Zum Inhalt springen
IGNORED

Fußrastenanlage Z1000SX (2014)?


Gast PhoenixForce

Empfohlene Beiträge

Gast PhoenixForce

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mir im nächsten Jahr (2015) gerne die Kawasaki Z1000SX kaufen weil es ein super Bike ist. Ich hatte vorher eine ZX10R und als letztes eine ZX12R und möchte jetzt eher mal Urlaubsreisen mit meinem Motorrad machen aber auch mal mit den Kumpels um die Häuser ziehen. Dafür ist dieses Bike wohl auch bestens geeignet nach alldem was ich gelesen und gehört habe.

 

Nun hätte ich zwei Fragen an euch. Ich bin relativ groß (1,97m) und konnte auch schon auf der Z1000SX (Bj13) probesitzen. Allerdings merke ich das meine Beine schon grenzwertig angewinkelt sind um damit lange Touren fahren zu können (Ja die ZX10R war am ,,schlimmsten^^). Gibt es für die Z1000SX (2014er Modell) eine Fusrastenanlage oder ähnliches die man verstellen kann das die Beine etwas tiefer sind? Sieht auf den ersten Blick eher unmöglich aus wegen dem Auspuff, darum dachte ich mir, ich frage einfach mal direkt euch als eventuelle Besitzer einer Z1000SX, ob es eine Möglichkeit gibt für große Menschen.

 

Und die zweite Frage: Wird es ein neues Modell 2015 geben mit eventuellen kleinen ,,Updates'' oder ähnliches? Oder wird sich bis auf weiteres nicht viel verändern? Ich meine die 2014er Version hat ja schon ein dickes ,,Updatepaket'' bekommen im Vergleich zum Vorgänger.

 

Wäre cool wenn jemand mir auf meine Fragen eine passende Antwort geben könnte, vorzugsweise zur ersten mit der Fußrastenanlage.

 

Mfg Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nimmt man ne Verstellbare Raste her um das Gegenteil zu erreichen, (hoch und zurückversetzt)

mehr Schräglagenfreiheit und somit mehr Kniewinkel.

Da die Z und SX schon von Haus aus keine große Schräglagenfreiheit bietet,

wirst du mit dem tieferlegen der Rasten nicht wirklich Glücklich werden.

 

Um das auszugleichen, müsste man in die ergonomie eingreifen, mit Heckhöherlegung z.b.

 

Aussser der Farbe wird das 2015er Modell nix neues bringen.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PhoenixForce

Naja ich will keine Kurven mehr schleifen und auch nicht mehr mit dem Ellenbogen bzw dem Knie die Straßen putzen. Das konnte ich mit der ZX10R machen. Jetzt will ich Tourenmäßig fahren aber auch mal mit den Kumpels um die Häuser ziehen und es soll eben von allem etwas dabei sein an dem Bike und da ist die Z1000SX für MICH die beste wahl. Vorrausgesetzt man kann die Beine etwas tiefer machen. Fußrastenanlagen gibt es ja zu genüge für andere Motorräder aber für die Z1000SX Bj2014 habe ich noch nichts gefunden, deshalb frage ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich ride on an, und ich sehe gerade gockel hat geschrieben. Lass den Sitz aufpolstern und dann würde ich erst entscheiden. Wenn das alles nicht passt würde ich eine Höherlegung evtl. in betracht ziehen. Danach kann man dann teures Geld in eine Fußrastenanlage investieren. Es gibt was von Gilles "Fußrastenanlage vcr38gt".

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

ich habe an meiner 14er-SX die Gilles FRA VCR 38 GT verbaut. Nicht wegen meiner nicht vorhandenen übermäßigen Körpergröße sondern weil ich die monströse originale FRA mit dieser Gummioberfläche nicht mochte. 

 

Die Anlage habe ich fix über den komfortablen Drehmechanismus auf maximale Höhe gestellt, was erstaunlicherweise tatsächlich nicht wesentlich höher als die originale Anlage ist, dafür aber einige cm nach hinten gerückt. Durch die Akra gab es da kein Anstoßproblem.

 

Einen besseren Kniewinkel könntest du erreichen, wenn du die FRA weiter nach unten justierst. Das von ride on beschriebene Aufsetzproblem ist hier nicht ganz so groß, weil die Raste kürzer, dünner und ohne Angstnippel daherkommt.

 

Gegen das "ich-probiers-mal-eben-mit-den-Dingern-aus spricht der hohe Anschaffungspreis (+400 €, obwohl bei Lasertom bestellt). Wüßte nicht, wie du da am Besten testweise vorgehen solltest, wenn du es über die FRA regeln willst.

 

2dz3y3e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest auch einfach die Rasten selber tauschen können ^^

hab welche von MTS-Racing für 39€ dran. Alu geriffelt, unten abgeschrägt und ohne Angstnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine Rastenanlage für 39.-€ stell ich keinen Fuß.

Zu beachten ist auch das man die Teile eintragen lassen muss weil sie sicherheitsrelevant sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich will keine Kurven mehr schleifen und auch nicht mehr mit dem Ellenbogen bzw dem Knie die Straßen putzen.

 

Das mache ich auch nicht, und es schleift trotzdem ab und an an den Rasten.

 

 

Jetzt will ich Tourenmäßig fahren aber auch mal mit den Kumpels um die Häuser ziehen und es soll eben von allem etwas dabei sein an dem Bike und da ist die Z1000SX für MICH die beste wahl. Vorrausgesetzt man kann die Beine etwas tiefer machen. Fußrastenanlagen gibt es ja zu genüge für andere Motorräder aber für die Z1000SX Bj2014 habe ich noch nichts gefunden, deshalb frage ich.

 

Dann solltets du keine Rastenanlage sondern eher so versatzrasten nehmen.

Ob es die allerdings klappbar gibt, weis ich nicht.

Schau mal bei GSG, die haben so etwas.

 

Für die SX passen alle Anlagen ab 2010, nur gibt es halt wenige mit aktueller ABE

http://www.z1000-forum.de/topic/65736-fussrastenanlage-z1000-2014/

 

Bei 82cm Sitzhöhe ist es halt schwierig bei deiner Größe.

Vlt. ist so nen SUV wohl besser geeignet.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine Rastenanlage für 39.-€ stell ich keinen Fuß.

Zu beachten ist auch das man die Teile eintragen lassen muss weil sie sicherheitsrelevant sind.

bei mir lag ne ABE dabei. Und seit 4 Jahren bin ich absolut zufrieden damit.

Sind ja nur die Rasten und nicht die ganze Anlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PhoenixForce

Also ich denke schon das es nur aufgrund des Größenproblems nicht gleich ein anderes Motorrad sein muss. Hier sind ja schon gute Tipps gegeben worden und ich denke ich werde da schon eine Lösung für mich finden. Habe so viele Motorräder verglichen, Testberichte gelesen, Bilder und Videos angeschaut usw... und verliebt habe ich mich dann in die Z1000SX und nur wegen der (für mich) etwas erhöten fußrasten, werde ich nicht gleich wieder umschwenken, zumal ich nach meiner Honda den Kawas treu geblieben bin u d auch sehr zufrieden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine sportliche Fußrastenanalge würde glaube ich eher deine Knie weiter nach oben statt nach unten bringen.

 

es gibt doch von einigen herstellern die Fußrastenkits mit gelenken anbieten, welche mehr beinfreiheit gewähren.

 

sowas hier:

 

http://www.gillestooling.com/cms/de/shop/produkte/art-4412/rastengelenk-kit

 

wäre das nichts was evtl. günstig den sinn erfüllt ?

 

hat ride on ja auch schon vorgeschlagen.... von GSG

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.