Zettili Geschrieben 3. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Hallo, ich habe eine z1000 bj 2013. Ich habe nun hinten ein kurzes Kennzeichen inkl. Vinci Led Blinkern verbaut. Nun habe ich mir 2 Widerstände bestellt da die originalen Blinker 10W hatte. Benötige ich jetzt zusätzlich noch ein lastunabhängiges Relais? Wenn ja muss das 2polig oder 3polig sein? Am besten wäre ein Link zum Artikel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 3. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Wenn du ein lastunabhängiges Relais gekauft hättest, dann könntest du die die Lastwiderstände sparen. 2polig soll es sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tschl Geschrieben 3. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Am orginal verbauten Relais kann man doch einfach von 2-3 zählen, sollte nicht so schwer sein.. ich kann nicht verstehen wie immer wieder jemand Geld für Widerstände ausgibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zettili Geschrieben 3. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Es ist halt nicht jeder in solchen Thema kundig.... hättet ihr einen Link für ein geeignetes passendes Relais? Dann würde ich die Widerstände zurücksenden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tschl Geschrieben 4. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 sollte doch nicht schwer sein ein Relais von 1..xxxWatt zu finden, die Blinker hast du doch auch gefunden z.B. https://www.louis.de/artikel/blinkgeber-12v-2-polig-fuer-diverse-ho-kawa-yama/10032271?list=31281136 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 4. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 http://www.z1000-forum.de/topic/38314-blinkintervallfrequenz-zu-hoch/?hl=relais Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bmwbademen Geschrieben 4. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 http://mot-teile-borken.de/product_info.php?info=p30_led-blinkmodul.html Schau mal in meinen shop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast THE NAMELESS ONE Geschrieben 4. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Es ist halt nicht jeder in solchen Thema kundig.... hättet ihr einen Link für ein geeignetes passendes Relais? Dann würde ich die Widerstände zurücksenden Schonmal die benutzt? Das wurde schon gefühlte 183 mal besprochen! Wie ich schon in der Shoutbox geschrieben habe. Altes Relais raus und Neues rein. Plug and play. Angebote gibt es wie oben schon angegeben bei Louis, Mot-Teile Borken oder im z1000-shop. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lasertom Geschrieben 4. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 ja ..... und bei einigen Herstellern (hochwertigen Blinkern wie z.Bsp. Rizoma) sind Widerstände dabei (schon montiert). Dann braucht man kein Relais einsetzen... Kaufst du aber günstigere Blinker, dann empfehle auch ich IMMER " RELAIS besser als Widerstände". denn relais ist fix montiert kein Kabelwirrwarr wie bei Widerständen , und es funktioniert top, wenn man das richtige Relais hat !! guß tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 4. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Wat? Blinker von Rizoma haben "Last"-Widerstände im Lieferumfang? Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist ein Unterschied ob "Vor"-Widerstand zur Strombegrenzung der LED oder "Last"-Widerstand parallel, damit die Last von ca. 21W erzeugt wird. Die anfallenden 20W Überschuss, wenn wir annehmen die LED hat 1W, müssen VERBRATEN werden. Da wird der Lastwiderstand schön warm. Könnte man in die Lenkerenden setzen und schon hätte man beim Blinken eine Griffheizung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lasertom Geschrieben 4. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 also habe rizoma blinker im verkauf und da sind Widerstände mit an den anschlussleitungen dran... hier auszug von Rizoma : "Dank intelligenter Elektronik sowie im Kabelbaum integrierte Wiederstände ist weder ein anderes Blinkrelaise oder zusätzliche Leistungswiederstände notwendig. Blinker funktioniert mit vorhandener Bordelektrik. Arm mit Gummipuffer hemmt Vibrationen somit längere Lebensdauer der LED. ABE geprüfter Blinker für vorne und hinten." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zettili Geschrieben 4. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Ich habe mal die Forensuche benutzt und dort wird auch oft gesagt, dass bei der Z1000 ab 2010 schon ein lastunabhängiges Relais verbaut ist und somit ein Austausch unnötig ist! Ich werde einfach mal die neuen Blinker ohne Relais und ohne Widerstände einbauen und dann seh ich ja ob es funktioniert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kami One Geschrieben 4. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Fast richtig. Das originale Relais ist nur bedingt lastunabhängig. Solange du nur vorn ODER hinten LED Blinker verbaust, geht es meist noch. Ersetzt du beides brauchst du auf jeden Fall nen neues Relais. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black B Geschrieben 4. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 Also ich kann nur von meiner 07er sprechen. Dort war ein Relais verbaut das 2 normale Blinker und 2 LED konnte. Daher einfach probieren. Hatte mich im Vorfeld auch versucht schlau zu lesen, aber es wird irgendwie dauernd was anderes geschrieben. Aber eins ist sicher. Bevor du Lastwiderstände verbaust ist es einfacher und auch zuverlässiger ein anderes Relais zu verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog Geschrieben 4. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2014 [iRONIE]So ein Relais kostet ein Vermögen...Da lohnt sich natürlich der Aufwand mit den Widerständen.[/iRONIE] 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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