Zum Inhalt springen
IGNORED

Widerstand oder Relais oder gar nix?


Zettili

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine z1000 bj 2013. Ich habe nun hinten ein kurzes Kennzeichen inkl. Vinci Led Blinkern verbaut. Nun habe ich mir 2 Widerstände bestellt da die originalen Blinker 10W hatte. Benötige ich jetzt zusätzlich noch ein lastunabhängiges Relais? Wenn ja muss das 2polig oder 3polig sein? Am besten wäre ein Link zum Artikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am orginal verbauten Relais kann man doch einfach von 2-3 zählen, sollte nicht so schwer sein.. ich kann nicht verstehen wie immer wieder jemand Geld für Widerstände ausgibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt nicht jeder in solchen Thema kundig.... hättet ihr einen Link für ein geeignetes passendes Relais? Dann würde ich die Widerstände zurücksenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast THE NAMELESS ONE

Es ist halt nicht jeder in solchen Thema kundig.... hättet ihr einen Link für ein geeignetes passendes Relais? Dann würde ich die Widerstände zurücksenden

 

 

Schonmal die :suche: benutzt? Das wurde schon gefühlte 183 mal besprochen!

 

 

Wie ich schon in der Shoutbox geschrieben habe. Altes Relais raus und Neues rein. Plug and play. Angebote gibt es wie oben schon angegeben bei Louis, Mot-Teile Borken oder im z1000-shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ..... und bei einigen Herstellern (hochwertigen Blinkern wie z.Bsp. Rizoma) sind Widerstände dabei (schon montiert).

Dann braucht man kein Relais einsetzen...

 

Kaufst du aber günstigere Blinker, dann empfehle auch ich IMMER " RELAIS besser als Widerstände".

 

denn relais ist fix montiert kein Kabelwirrwarr wie bei Widerständen , und es funktioniert top, wenn man das richtige Relais hat !!

 

guß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat? Blinker von Rizoma haben "Last"-Widerstände im Lieferumfang? Kann ich mir nicht vorstellen.

 

Es ist ein Unterschied ob "Vor"-Widerstand zur Strombegrenzung der LED oder "Last"-Widerstand parallel, damit die Last von ca. 21W erzeugt wird. Die anfallenden 20W Überschuss, wenn wir annehmen die LED hat 1W, müssen VERBRATEN werden. Da wird der Lastwiderstand schön warm. Könnte man in die Lenkerenden setzen und schon hätte man beim Blinken eine Griffheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also habe rizoma blinker im verkauf und da sind Widerstände mit an den anschlussleitungen dran...

 

hier auszug von Rizoma :

 

"Dank intelligenter Elektronik sowie im Kabelbaum integrierte Wiederstände ist weder ein anderes Blinkrelaise oder zusätzliche Leistungswiederstände notwendig. Blinker funktioniert mit vorhandener Bordelektrik. Arm mit Gummipuffer hemmt Vibrationen somit längere Lebensdauer der LED. ABE geprüfter Blinker für vorne und hinten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Forensuche benutzt und dort wird auch oft gesagt, dass bei der Z1000 ab 2010 schon ein lastunabhängiges Relais verbaut ist und somit ein Austausch unnötig ist! Ich werde einfach mal die neuen Blinker ohne Relais und ohne Widerstände einbauen und dann seh ich ja ob es funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast richtig. Das originale Relais ist nur bedingt lastunabhängig. Solange du nur vorn ODER hinten LED Blinker verbaust, geht es meist noch. Ersetzt du beides brauchst du auf jeden Fall nen neues Relais. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur von meiner 07er sprechen. Dort war ein Relais verbaut das 2 normale Blinker und 2 LED konnte. Daher einfach probieren. Hatte mich im Vorfeld auch versucht schlau zu lesen, aber es wird irgendwie dauernd was anderes geschrieben. 

 

Aber eins ist sicher. Bevor du Lastwiderstände verbaust ist es einfacher und auch zuverlässiger ein anderes Relais zu verbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.