Zum Inhalt springen
IGNORED

Widerstand oder Relais oder gar nix?


Zettili

Empfohlene Beiträge

Mach Dir keinen Kopf und nimm den Sarkasmus unserer Spassvögel mit Humor.

 

Wie gesagt, das ganze nur mit Widerständen zu lösen ist nicht der ideale Weg. Du hast vermutlich die Funktion der Blinker im Stand, nur mit eingeschalteter Zündung getestet oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Odonto: will nur mal klarstellen, habe ihm auf der ersten Seite sogar den gewünschten Link zu einem Relais gepostet, da er aber das unbedingt nicht wollte habe ich im auf der 2. Seite dann zur 2. Batterie geraten, das ist 100mal besser als Widerstände um sinnlos Strom zu verbraten und nur Hitze zu erzeugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie sex mit Kondom und nochmal 2 drüber ziehen... Gibt mehr Sicherheit (-;

 

Mehr hilft mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei seiner Widerstandslösung wird sein, dass er es bestimmt nur im Stand mit eingeschalteter Zündung probiert hat. Und auch die Größe der Widerstände an diesen Zustand des Bikes angepasst hat. Aber die Spannung variiert sehr stark an Kfz's.

 

zB an meiner Zett gemessen:

Zündung aus = ~12,4v (Batteriespannung)

Zündung an = ~11,8v (Batteriespannung minus Verbraucher)

Motor an = ~12,8v (Minimaler Ladestrom)

Motor bei ~5000 U/Min = bis zu 14,5v (voller Ladestrom)

 

Bedeutet. Mit nur eingeschalteter Zündung blicken die Blinker ganz normal, sobald er fährt ist alles wieder Grütze. Weil die Widerstände quasi Verbraucher sind, welche nur eine ganz spezifische Menge Spannung/Strom "verbrauchen" und in Wärme umwandeln. Daher nimmt man ja auch Relais, welche diese wechselnden Bedingungen kompensieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten Abend,

 

wie oben beschrieben habe ich mit am Wochenende eine neue Maschine (Z750 bj.07) zugelegt.

 

als ich zuhause angekommen bin habe ich gemerkt, dass der eine Blinker nicht mehr ganz fest ist (Barracuda Kennzeichenhalter und Blinker) kurze Zeit später war er dann ab und hängt nun noch am Kabel.

 

ich habe mir nun 2 Neue bestellt, meine Frage, ist da schon ein Relais verbaut, oder nur widerstände und wo kann ich das nachgucken, ich nehme auch gerne eine Link oder hinweise auf andere Threads an :)

 

 

Wie gesagt, ich bin neu und habe noch keine Schraube an dem Hobel angefasst.

 

Mit freundlichen Grüßen.

Bearbeitet von schorsch
eingefügt in bestehenden Thread
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bereits LED-Blinker dran hattest und jetzt auch wieder LED-Blinker bestellt hast, warum solltest Du was am Relais ändern ?

Ich würde jetzt mal voraussetzen, daß alles funktioniert wie es soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd alte Blinker ab, neue Blinker dran und dann schauen...

 

 

wenn sie gehen, hast du nen anderes Relais verbaut und keine Widerstände...

 

 

wenn sie spinnen, war der Vorbesitzer nicht sehr schlau und du musst dir einfach nen neues Relais holen :)

 

Zur Not und bei großer Langeweile, kannst du auch unter den Sitz schauen, was für nen Relais verbaut ist.

Eventuell steht drauf, was es für eines ist, ggf. müsstest du die Bezeichnung des Relais bei google eingeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich das mal abwarten, bis die anderen Blinker da sind.

 

Nur noch eine 2. vlt. Blöde Frage, wie bekomm ich den Sozius bzw. den Sitz ab ?  :silly:

 

Die Frage mit dem Relais war auf die Vorderen Blinker bezogen, wenn eins Verbaut ist muss Vorne ja auch "nur" der Blinker getauscht werden oder nicht?! da es alles mit einem Relais geschaltet ist . :pfeif:

 

Mit freundlichen Grüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Heckunterverkleidung auf der linken Seite ist ein Schlüsselloch, Zündschlüssel rein, drehen und Sitz abnehmen.


Was sind denn vorne für Blinker verbaut ?

Wenn das auch LED-Blinker sind, dann wurde sicherlich auch bereits das Relais getauscht.

Wenn nicht, dann ist es gut möglich, daß das Original Relais noch drin ist. Aber das kann Dir per Ferndiagnose hier keiner beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen, 

 

vorne sind es noch die original Blinker, deswegen werde ich erstmal unter den Sitz gucken, was da verbaut ist, und dann alles besorgen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen.

 

und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21396185fp.jpg

Orange auf 12 Uhr sitzt das Relais und die kleinen orangenen Kreise sind die Stecker vom Blinker links&rechts!

Geht alles auch zu wechseln ohne soviel abzubauen, Sitzbank v+h und die schwarze Metallbrücke demontieren dann kommt man schon überall ran!

Bearbeitet von Bombe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.