Zum Inhalt springen
IGNORED

Petition Staudurchfahrung für Motorräder


Harlekin

Empfohlene Beiträge

 

 

 

Bei mehreren Fahrstreifen in eine Richtung (Autobahn mit min. 3 Streifen) darf man als Pkw-Fahrer auch längere Zeit in der Mitte fahren, da der rechte Streifen für die Lkw "angedacht" ist.

Die Stelle in der StVO darfst du mir gerne zeigen ;)

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Du schon am Fachsimpeln bist -  § 7 Abs. 2, 2a (die Geschwindigkeitsangaben stammen aus der Rechtsprechung)

 

"Bei Fahrzeugschlangen auf mehreren Fahrstreifen für eine Richtung; bei Stau oder zäh fließendem Verkehr.

Konkret: Wenn links höchstens Tempo 60 gefahren wird, dann ist maximal 20 km/h schnelleres Überholen erlaubt."

 

Aber zum Thema:

Ich fände eine solche Gesetzesänderung sehr sinnvoll. Es würde trotzdem weiterhin besondere Vorsicht und Sorgfalt aller beteiligten verlangen. 

Wenn Stau herrscht, überhole ich auch immer - langsam und vorsichtig in der Rettungsgasse. Jedoch, wie gesagt, langsam und vorsichtig. Denn auch wenn die meisten etwas Platz lassen, ziehen doch einige merklich zu, sobald sie das Krad bemerken.

Stehts nach dem Motto: Wenn ich warte muss, wartest du auch, außerdem darfst du das eh nicht.

 

Viele haben halt kein Verständnis dafür, dass wir auf überzüchteten Motoren mit ~100°C, in dicker Kleidung sitzen und ohne Fahrwind (bei guten Wetter) sehr schnell in Richtung Hitzetod unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Stelle in der StVO darfst du mir gerne zeigen ;)

 

 

Haha, erwischt!!! :gun:

 

Das steht natürlich nicht so im Gesetz ist aber es wird so gehandhabt und auch akzeptier - zumindes in Ba-Wü.

 

Aber um das Ganze mal eben abzukürzen - ich hab da was gefunden, was uns alle wohl ausreichend informieren dürfte:

http://motorrad-recht.de/Content-pa-showpage-pid-11.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Ba-Wü gilt die StVO und damit das Rechtsfahrgebot.

Die rechte Spur ist nicht nur für LKW vorgesehen.

 

Daß die meisten Schnarchnasen das allerdings glauben steht außer Frage, folglich wird es so gehandhabt.

Akzeptiert wird es allerdings nicht, auch nicht in Ba-Wü. Leider wird es nicht geahndet, also hat es sich eingebürgert.

 

Gut, daß wir Dich jetzt auch aufgeklärt haben. Dann weißt Du ja nun, daß Du auch die rechte Spur benutzen darfst.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch wenn das blockieren der Mittelspur nervig ist, kann man gegen Mittelspurblocker nicht viel machen. Es gibt wohl die Regel, das bei Elefantenrennen der Überholvorgang mit min. 10 km/h oder maximal 45 sek. dauern darf, dennoch gibt es für PKW's keine Regel.

 

Wenn ich also mit 110 auf der rechte Spur fahre und sehe 400m vor mir einen mit 100 km/h fahren, kann ich schon jetzt auf die mittlere Spur wechseln und damit den Überholvorgang starten. Auch wenn ich den zu überholenden erst in 30-40 sek. erreiche. Und kaum bin ich an dem vorbei, kommt auch schon der nächste in 300m Entfernung. Also bleibt ich schön auf der Mittleren und keiner kann mir was.... soviel zum Rechtsfahrgebot und Mittelspurschleichen.

 

Insofern, Augen zu und Xenonlicht an. Dann klappt es auch auf der Linken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Schönwetter_Manni

Ja ich glaube das viele Leute denken, dass es "eh nichts bringt", weshalb solche Aktionen dann bei sinkender Aufmerksamkeit irgendwann untergehen :(

Des weiteren glauben bestimmt viele, dass es ja eh schon an der Tagesordnung ist und sie eh noch nie eine Strafe bekommen haben für die Staudurchfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn ich also mit 110 auf der rechte Spur fahre und sehe 400m vor mir einen mit 100 km/h fahren, kann ich schon jetzt auf die mittlere Spur wechseln und damit den Überholvorgang starten. Auch wenn ich den zu überholenden erst in 30-40 sek. erreiche. Und kaum bin ich an dem vorbei, kommt auch schon der nächste in 300m Entfernung. Also bleibt ich schön auf der Mittleren und keiner kann mir was.... soviel zum Rechtsfahrgebot und Mittelspurschleichen.

...

 

OT ON

Das resultiert aber daher, dass man immer mehr ausgebremst wird wenn man auf ein langsameres aufläuft und eigentlich raus will. Ganz einfach zu sehen, dass dann gerne der Abstand zw Fahrzeugen verringert wird um den anderen nicht nach links zu lassen

OT OFF

 

 

vermute, dass nicht jeder Postet, dass er unterschrieben hat und zudem es in vielen anderen Foren ebenso verlinkt war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte heute Morgen noch geschaut und wir waren bei 51% mit 98 Tagen übrig bis zum Ende der Abstimmung. Sieht doch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke viele haben auch ein gewissen Charm Ihre Daten offen zu legen bzw. auf so einer Liste zu stehen.

Ist aber bei vielen so hier in Deutschland. Jeder meckert Rum, aber im Endeffekt nimmt es jeder hin.

 

Beispiel: Dort tanken wo es am günstigsten ist. Alle aus meinem Bekanntenkreis juckt das sehr wenig...Begründung die paar Cent machen auch nichts aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.