Zum Inhalt springen
IGNORED

Zett startet nicht nach Schlosswechsel


Gast krutesna

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier.

Habe meine kawa z1000 bj 08 seit ca 1 jahr. Das problem bei meinen letzten umzug gabe ich meinen schlussel verloren (letzten) ja ich weiß dumm gelaufen.

Ich habe mich bisschen durchgelesen und habe mich entschieden am einfachsten ein schlossatz zu kaufen.

 

So jetzt ist er drinne aber die maschiene startet nicht und das schlussel symbol blinkt.

Meine frage muss man den jetzt nochmal codieren lassen oder liegt es an was anderen??? Oder soll ich mit meinen alten steuergerät einschicken das sie mir dann die schlussel anfertigen?

Ach und noch zu info solange ich den alten schlussel hatte ging alles wunder bar mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du auch den original roten Schlüssel damals?

 

Normal bekommst ja von Kawa mit Fahrgestellnummer und allen bei Kawa neue ohne gleich Zündschloss kaufen zu müssen oder irre ich mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja roten und einen schwarzen von den vorbesitzer leider beide mit der zeit verbummelt. Ja wäre eine option weisst du ca was es kostet wenn ich mir mit brief neue bestelle? Und den jetzigen satz wieder rausnehmen? Da sind 3 schlussel vorhanden 1 roter 2 schwarze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du denn Schloßsatz komplett hast, dann brauchst du den nicht nochmal tauschen. Dann solltest du aber einen Kaufnachweis von dem Schloßsatz haben (immer besser...) und dann eben mit der Maschine zum Kawa Händler. Der sollte dann ohne Probleme den neuen Schloßsatz auf deine Maschine angelernt bekommen ;)

 

Am besten den alten Schloßsatz mitnehmen. Dann kannst du auch klären, ob du dafür und der Fahrgestellnummer zwei neue Schlüssel nachbestellst bekommst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb da mal dann bitte bescheid wie das gelaufen ist.

 

Mein letzte Info war, das bei fehlendem Masterschlüssel (der Rote)

keine weiteren Schlüssel mehr angelernt werden können, auch nicht mit einem neuen Schlosssatz.

 

Da die Schlüssel/Wegfahrsperre mit der ECU gekoppelt ist, muss immer eine neue ECU mit dem Schlosssatz gekauft werden.

 

Das wurde erst ab 2011 geändert.

 

Würde mich also interessieren ob das von groundone beschriebene prozedere wirklich funktioniert.

 

Da mir meine freundlicher dazu keine abschließende Auskunft geben konnte, hab ich mal Kawa direkt angeschriebn

und warte auf Antwort.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ride on: das ist auch die Info die ich habe, das Ganze soll dann aber über 1000€ kosten und das ist eine Frechheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten die Fa Carmo in Holland. Carmo.nl. Steuergerät hinschicken und die programmieren einen neuen Master und diverse normale Schlüssel. Danach hier zum Schlosser und Rohling kopieren oder falls kein Schlüssel mehr vorhanden ist, gibt es auch Firmen, die lesen dass Schloss aus und fräsen den Schlüssel so.

285 eur kosten drei (incl Master) neue mit Programmierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ride on: das ist auch die Info die ich habe, das Ganze soll dann aber über 1000€ kosten und das ist eine Frechheit

Ich finds richtig. Irgendeine Art von Hindernis muss sein. Geld funktioniert immer gut.

Hab schon viele Moppeds gehabt und auch schon Umzüge hinter mir. Obwohl ich bestimmt nicht perfekt durchorganisiert bin, hab ich aber weder jemals einen Schlüssel noch irgendwelche Papiere dazu verloren.

Sorry, solche Stories wie hier haben für mich immer einen zweifelhaften Beigeschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Er hatte doch nur einen. Und ob der weg ist, oder defekt. Das Problem ist da. Diebe brauchen nicht in ein Forum zu posten. Die machen ihre Schlüssel selber.

Wie bei BMW: Schlüssel über OBD selbst programmieren. Das der Wagen geklaut ist, sieht man nur am fehlenden Türschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher bekommen sie dann bei einem BMW den Securitycode zum programmieren vom Schlüssel das die Wegfahrsperre deaktiviert wird? Der Code ist weder im Motorsteuergerät noch im BCM hinterlegt. Einzige Möglichkeit ist ein bereits programmiertes Steuergerät und der passende Schlüssel und Schließzylinder für das Zündschloss dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das genau geht, kann ich dir nicht sagen. Auf YouTube gab es aber Videos, wie es gemacht wird. Die hängen ein Gerät an OBD, welches im Ausland käuflich zu erweben ist mit einer Ringantenne dran. Dann nehmen die einen beliebigen BMW-Schlüssel und programmieren den auf das Fahrzeug. Für das Schloss gibt es Schlagschlüssel oder Masterschlüssel.

Ich habe auch nicht gedacht, dass das so schnell geht. Waren ca 10 sek. Beste Sicherung ist OBD verlegen und dort einen dummy verbauen oder vetschliessen (stichwort OBD saver) . Verpolen reicht nicht aus.

 

Zurücksetzen kann die WFS eh jeder, der die BMW standard Tools hat und evtl im Motorsteuergerät was vermurkst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich also interessieren ob das von groundone beschriebene prozedere wirklich funktioniert.

 

Da mir meine freundlicher dazu keine abschließende Auskunft geben konnte, hab ich mal Kawa direkt angeschriebn

und warte auf Antwort.

 

Hm, diese Info hab ich vom Händler bzgl Schlüssel und Nachmachen bei ER6 bzw. Versys Modellen. Die haben allerdings keinen roten Schlüssel sondern eine Schlüsselnummer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Auf der Seite von OBD saver gibt es auch ein Video von einer sog DriveBox, die die WFS komplett deaktiviert an der OBD.

 

Die Jungs sind schon top. Aber am besten fand ich das Umprogrammieren eines anderen Schlüssel.

 

 

Ich schau die Tage mal, ob ich das Video mit dem Schlüssel wiederfinde. War Osteuropäisch. Was sonst.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Code ist weder im Motorsteuergerät noch im BCM hinterlegt. Einzige Möglichkeit ist ein bereits programmiertes Steuergerät und der passende Schlüssel und Schließzylinder für das Zündschloss dazu.

Du glaubst doch nicht dass der Hersteller der Steuergeräte alle einzeln anfertigt. Ich kenne Bausteine, die nach der Herstellung eine feste ID besitzen und nur ausgelesen werden können. Diese ID ist einzigartig und kann zum Erzeugen der rollierenden Codes verwendet werden, aber dieser Baustein kann auch ausgetauscht werden. Stelle ich mir einen "Simulator" dieser Nummer mit einer mir bekannten Nummer und Schlüssel her, kann ich daraus soviele Steuergeräte/Schlüssel herstellen wie ich will. 

 

Ein Bekannter von mir hat einen Schlüsseldienst und hat sich ein Gerät gekauft um diese Schlüssel zu clonen. Wir haben meinen Schlüssel in die Plastikschale gesteckt, ca. 50sec später wurden wir aufgefordert einen Rohling einzulegen, weil der Code erkannt wurde. Für andere Schlüssel ist ein spezieller Rohling dabei, den muss man nach dem Auslesen mit ans Fahrzeug nehmen und dann mit dem orginalen Schlüssel 1mal starten, dann hat er den fertigen Code. Hier wird nur mit Wasser gekocht und eine Sicherheit vorgegaukelt die garnicht existiert.

 

Ich wollte einen Schlüssel für einen alten Corsa B haben, der hätte mich fast 150€ gekostet, da ich auch den Security Code aus den Papieren nicht hatte.. ich habe den Transponder aus dem vorhandenen Schlüssel unter das Zündschloß geklebt und mir für 10€ einen Schlüssel nachmachen lassen.. was solls bei so einem Auto

Bearbeitet von tschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.