Zum Inhalt springen
IGNORED

Zentralmontageständer "defekt"


Odonto

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, 

 

keine Ahnung wo ich den Thread am besten einordnen soll, also hab ich es einfach mal hier gemacht...

 

 

Ich hab meine Kleine gerade in den Nebenraum der Garage gebracht (ihr Schlafplatz für den Winter)

 

Dort dann mit dem Zentralständer aufgebockt, doch nach dem ersten Einrasten, wollte ich natürlich ganz nach oben, greif wie gewohnt zum "PIN" zum herausziehen und lösen des Sicherungsstiftes, doch der ist weg...

 

 

Mir ist die Scheibe abgegangen, um den "Pin" / "Bolzen" oder wie auch immer heraus zu ziehen...

 

 

Jemand schonmal das Problem gehabt ?

 

Wie bekomme ich da nun wieder meine Scheibe drauf, bzw. das Bike erstmal wieder runter, damit ich gescheit am Ständer arbeiten kann ?

Der Raum ist nicht sonderlich groß, somit ist mein Wirkungskreis auch recht beschränkt...

 

 

Hier mal nen Foto:

nicht das Beste, war nur auf die Schnelle...

 

c100013i7g3e86ubr.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend hat die Scheibe nen Innengewinde und wird da einfach nur aufgeschraubt...

 

 

es handelt sich um den Ständer aus der Sammelbestellung:

 

http://www.z1000-forum.de/topic/62166-sammelbestellung-zentralst%C3%A4nder-racing-stand/

 

 

zweite Person derzeit nicht, aber auf Dauer schon, muss ja nicht heute geschehen...

 

 

Meine Idee war ne Schraube in den Stift jagen und mit ner Zange ziehen... aber dann mach ich mir den Stift kaputt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, 2. Mann am Hebel halten ziehen/ drücken damit a) der Bolzen entlastet ist und b) das Mopped ned runter sausen kann

Dann entweder mit nem dünnen Schraubenzieher versuchen den Bolzen etwas raus zu bekommen, um ihn mit ner Zange zu packen

Oder du bohrst ein Loch in den Bolzen und schneidest ein Gewinde rein. Dann ne Schraube rein und wieder mit Zange packen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nem Schraubenzieher würde ich wohl das Gewinde kaputt machen...

 

 

und nen Loch reinbohren und Gewinde war auch mein erster Gedanke... aber hab gehofft, hier kennt wer die Technik dahinter und ich bekomm das vielleicht auch ohne Bohren und zerstören gelöst  :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... die Scheibe ist eigentlich auf dem ca. 8-10mm langen Gewinde aufgeschraubt. Und die sollte da fest drauf sein, ausser man spielt dran rum... :pfeif:

 

 

...nix Zange und Loch reinbohren ;)

 

Du kommst da eigentlich auch von oben dran, langer Schraubendreher und du müsstest an den Pin kommen... Wenn die Maschine noch aufgebockt ist, dann den Stift mit dem Hebelarm "freigeben", dann ist da keine Last drauf und du kannst ihn rausdrücken.

 

Ansonsten ist das alles so richtig. Der Stift muss nur entlastet sein.

 

Also, 2. Mann am Hebel halten ziehen/ drücken damit a) der Bolzen entlastet ist und b) das Mopped ned runter sausen kann

Dann entweder mit nem dünnen Schraubenzieher versuchen den Bolzen etwas raus zu bekommen, um ihn mit ner Zange zu packen

Oder du bohrst ein Loch in den Bolzen und schneidest ein Gewinde rein. Dann ne Schraube rein und wieder mit Zange packen


PS: Hinterher Scheibe neu aufdrehen, ggf mit etwas Schraubensicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Scheibe auch schon mal in der Hand. Glücklicherweise ist der Stift nicht verschwunden. Ist also kein Einzelfall bei dem Ständer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, mir ist das auch schon aufgefallen... ich hatte diese scheiben auch schon in der hand, aber ohne das das moped aufgebockt war... ich hab diese mit etwas schraubensicherung neu aufgeschraubt und gut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, dann muss ich mal in Ruhe schauen, wie genau ich an den Stift komme...

 

wenn du sagst, ich kann da so drankommen, dann hört sich das auf jedenfall schonmal besser an als das mit dem Bohren :D

 

 

Schraubensicherung hatte ich dann eh angedacht... bis gestern wusste ich noch nicht einmal, dass man die Scheibe abdrehen kann  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.