Zum Inhalt springen
IGNORED

DrehzahlmesserUmbau SX fertig !


Doppel-D

Empfohlene Beiträge

hab leider nichts gefunden nur zur Z

 

hat einer schonmal den Drehzahlmesser umgebaut bzw eine andere Anzeigescheibe eingebaut ?

 

Hab da so ne Idee und hatte es an meiner ZRX selber gemacht mit hochwertiger Folie

 

Suche dafür eine 1:1 Vorlage der Anzeigeelemente ( Striche, Zahlen und Maße ) als JPG , CDR usw

 

wäre super wenn einer was hätte

 

 

unten mal wies bei mir aussah

 

]       4g464rjl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird es da noch nicht viel geben. 

 

Im Zweifelsfall Heiller-Tachodesign anschreiben und sich dei Scheiben als Sonderanfertigung machen lassen.

Ist wohl nicht der billigste Spass, aber kostet auch nicht die Welt. Für die Beleuchtung sind dann wieder unsere üblichen Verdächtigen zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So  hab nun selbst "gebastelt" 

 

Vorlage mit Coreldraw erstellt und auf hochwertige Regulus Opac Folie kopiert ( ist selbstklebend)

 

die Folie ist so dünn das im Dunkeln der orginale DZM durchschaut und man meine zahlen nicht mehr sieht, siehe letztes Bild

 

Arbeitsaufwand ca 60min , Kosten ca 3€

 

Und für ev Fragen:

 

Nein ich habe den Zeiger nicht abgebaut sondern die Folie ist mit einem Skallpell genau neben der "0" eingeschnitten und wird dann untergeschoben, den Schnitt sieht man nicht mehr da in Grundstellung der Zeiger darüber liegt und beim fahren fällt er auch nicht auf wenn er sauber verklebt ist

 

Ich arbeite bei Canon und somit weis ich was der Toner und die Folie machen bzw ob sie halten usw, Ja geht an der ZRX hatte ich das 5 Jahre dran und da lag der Tacho immer in Sonnneschein bzw Taglicht. Die Folie ist keine Copyshopfolie sondern extrem zäh und reisfest obwohl sehr dünn, und der Toner hält und platzt nicht ab wenn es richtig gemacht ist. Die Folie bekommt man als Privatmann nicht zu kaufen kosten 2€ Stk

 

Wenn einer Interesse hat kann er gerne von mir eine Folie haben mit 4x Aufdruck , eigene Wünsche kein Thema , ich will auch nix dran verdienen aber 5€ sollten es sein für Folie und Porto ,

Nur werde ich es nicht anbringen oder eure DZM zerlegen denn dafür ist mir das Risiko zu groß , sorry .

Und Ausscheiden bzw vorschneiden kann ich euch gerne machen

 

thumb_forums_1418658140__20141215_161904thumb_forums_1418658155__20141215_161923thumb_forums_1418658193__20141215_162719

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zeiger hättest du abziehen können. Immer wenn du die Zündung einschaltest, macht der Tacho einen Selbsttest und korrigiert die Nadelposition (ohne Nadel). Wenn das abgeschlossen ist, hättest du den Nadel einfach wieder auf Null stecken können. Aus.- & wieder Einschalten und kontrollieren ob man die Nadel versehentlich doch etwas verdreht hat. 

 

Ansonsten ganz schick. Schade nur das die alten Zahlen durchscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das mittlerweile so einfach?? Hab so nen Umbau das letzte mal beim 190er gemacht und da wars n Akt ohne Ende. Nadel über Anschlag vorsichtig hebeln, Stelle markieren usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zeiger hättest du abziehen können. Immer wenn du die Zündung einschaltest, macht der Tacho einen Selbsttest und korrigiert die Nadelposition (ohne Nadel). Wenn das abgeschlossen ist, hättest du den Nadel einfach wieder auf Null stecken können. Aus.- & wieder Einschalten und kontrollieren ob man die Nadel versehentlich doch etwas verdreht hat. 

 

Ansonsten ganz schick. Schade nur das die alten Zahlen durchscheinen.

 

Hatte das damal an einem defekten Tacho der ZRX versucht und ging in die Hose , deshalb mach ich es lieber so und es geht nix kaputt.

 

Und die Zahlen "scheinen " nicht durch Tagsüber und auch nicht bei Dämmerung, man sieht aufm Foto die 0 und 1 nur deshalb drunter weil der beleuchtetet Zeiger ja abstrahlt nach unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.