Zum Inhalt springen
IGNORED

Rost am Tank


DerZombie

Empfohlene Beiträge

Ich hab bei mir direkt nach dem kauf die in deisem Thread erwähnten Stellen mit Fluid Film versiegelt und unter die Verkleidungsteile an den kritischen Stellen Moosgummi geklebt um ein scheuern zu verhindern.

Ich hatte die Verkleidung vor kurzem ab, hab bis jetzt weder Rost noch durchgescheuerten Lack am Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir direkt nach dem kauf die in deisem Thread erwähnten Stellen mit Fluid Film versiegelt und unter die Verkleidungsteile an den kritischen Stellen Moosgummi geklebt um ein scheuern zu verhindern.

Ich hatte die Verkleidung vor kurzem ab, hab bis jetzt weder Rost noch durchgescheuerten Lack am Tank.

Ja wurde bei mir auch gemacht direkt nach dem Kauf meiner Z, aber es sind neue Stellen aufgetreten und zum teil hat das unterkleben nichts gebracht. Jetzt habe ich selber nochmals alles ausgebessert und es sollte Ruhe sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An manchen Stellen hab ich 2-3 Lagen Moosgummi übereinander kleben müssen um zu verhindern, dass es scheuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mir ein 2016er Modell geholt - sind da auch solche Probleme bekannt ? mei meiner 2014er waren auch Roststellen am Tank und bei diversen Schweißnähten ...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe heute an meiner Z1000R mal vorsorglich die bekannten, für Rost anfälligen Stellen am Tank mit Fluid Film behandelt. Ich habe praktisch jede Schweißnaht am Tank, bzw. jede Lücke in der Naht unter die Feuchtigkeit kriechen könnte mit einem Spritzer von dem Zeug versiegelt. Da sie bislang noch kein Wasser gesehen hat, weder vom Himmel, noch aus dem Gartenschlauch, denke ich, das jetzt der richtige Zeitpunkt für so etwas ist. Ich habe auch auf die teilweise auftretenden Scheuerstellen geachtet und nur eine winzig kleine Stelle gefunden, die von der hinteren, rechten, seitlichen Tankverkleidung verursacht wird, die den Übergang zum Sattel und zur Heckverkleidung bildet. Diese Stelle habe ich nun mit einem Pinselchen klar lackiert und nach dem Trocknen zum Schutz etwas dickes, schwarzes Isolierband darüber geklebt. Auf der linken Seite habe ich an der selben Stelle auch etwas Isoband zum Schutz angebracht. Damit sollte doch erst mal vorgesorgt sein. In ein paar tausend Kilometern werde ich die Verkleidung nochmal demontieren und nach weiteren Scheuerstellen suchen und schauen was das Isoband macht, bzw. ob es zum Schutz dieser Stellen taugt.

Bearbeitet von Moshpit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich frage mich ja auch, ob das Problem mit einem neuen Tank wirklich behoben ist. Naja, werde ich dann ja sehen, habe noch zwei Jahre Garantie.

Das Problem ist wieder aufgetaucht, unten rechts schlägt die Verkleidung gegen den Tank. Hab' zum Glück noch Garantie, werde meinen Händler aber diesmal um eine dauerhafte Lösung bitten. Verstehe das Vorgehen von Kawasaki aber auch nicht ganz, das Problem sollte denen doch mittlerweile bekannt sein. Den Tank gegen einen exakt gleichen zu tauschen behebt also nur die Symptome, nicht die Ursache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch. Habe nun selbst etwas Farbe drüber gemacht und noch mehr Schaumstoff drunter. Habe da aber keinen Rost in dem Sinne. Nur die Farbe halt ab und ne Kannte eingeschliffen. Habe noch 2 1/2 Jahre Garantie werde es mal ansprechen bei der 6000er Insp aber sehe da auch wenig Sinn den jetzt schon wieder tauschen zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei meiner 2018er scheuert und rostet nichts. 

Auch nicht bei der 2014er meiner Frau.  

 

Zumindest nichts was sichtbar und offensichtlich ist. Möglich das man mit Lupe und Endoskop was findet. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ich hatte eigentlich vor mir im Frühling  als Nachfolgerin meiner 750r eine 1000r zu holen . Aber wenn ich die Beiträge so durchlese, kommen mir schon leichte Zweifel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ernsthaft. Das ganze Theater mit den Händlern und das Ärgern über ein Motorrad das viel kostet und dennoch so bescheiden verarbeitet ist. Da kommen mir ernsthaft Gedanken ob ich es mitmachen soll, wenn anscheinend nichts in dieser Richtung seitens Kawasaki unternommen wird. Zumindest habe ich hier nichts von so etwas wie Rückruf Aktion oder Teileänderung gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, kann an meiner nichts feststellen was scheuert und rostet und ich lege schon großen Wert auf einen guten Zustand von Technik und Optik.

Schlecht verarbeitet ist die Z1000 auch nicht grade.  

Tatsache ist, dass es bei der aktuellen  Z1000 viele Verkleidungsteile aus Kunststoff gibt und auch etliche Nischen wo sich unter einer Abdeckung Wasser sammeln kann. Grade eben am Tank. Je mehr einzelne Elemente es gibt, desto größer die Gefahr das was scheuert. 

Eigentlich trifft das auf die Z Modelle ab der Z800 zu. Die Mechaniker können ein Lied davon singen, was es für ein Gepfriemel ist das ganze Plastikgedöns abzubauen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist doch die, lies mal in den Foren von anderen Herstellern nach! Überall und bei jedem Modell gibt es Schwachstellen und Bauteile, die nicht perfekt funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einer der nach jeder ausgedehnter fahrt noch 30 Minuten die Insekten abwäscht und sich über einen Steinschlag tagelang ärgert. Alle 4-6 Wochen die Kette reinigen und schmieren.Das Moped ist für mich etwas Besonderes, dass mir auch beim Pflegen Freude macht.Da wäre der Gedanke dass es irgendwo rostet und ich meinem Recht auf Nachbesserung/Ersatz hinterherlaufen muss, einfach nicht schön. 

Gerade habe ich mich an die Optik gewöhnt und denke darüber nach, dann lese ich sowas. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.