RaMaZ Geschrieben 11. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 Mir ist schon bei der Probefahrt im Sommer aufgefallen, dass ich nach dem 7. Gang gesucht habe. Anders gesagt, ist mir das Drehzahlniveau beim "Cruisen" zu hoch. Bitte keine Hinweise auf alternative Motorradtypen... Ich möchte umritzeln von 15 auf 16 Zähne. Folgende Überlegung... Die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit ist 258, nach GPS sind es aber nur 246 (hier irgendwo gelesen). Macht also einen Faktor von 1,04878. Wenn ich umritzel, ändert sich die Endübersetzung von 2,733 auf 2,5625. Entspricht also einem Faktor von 0,9376. Wenn ich das gegeneinander verrechne, bleiben es 0,9833. Also angezeigte Geschwindigkeit 100 entspricht "echten" 98,33 km/h... richtig? Falls ja, könnte ich damit leben. Wo wird eigentlich die Geschwindigkeit abgenommen? Beim ABS-Modell bietet sich doch der ABS-Sensor an; Vorder- oder Hinterrrad... Weiß das jemand? Könnte man sicher aus dem Stromlaufplan ablesen... hab´ich aber (noch) nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaschyS Geschrieben 11. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2014 Laut den Infos im Forum und dem Werkstatthandbuch wird die Geschwindigkeit am Hinterrad abgenommen. Farben des Kabels sind Schwarz/Orange und Weiß/Orange. Diese gehen direkt zur ABS-U. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 12. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2014 Tachoangleichungen nach dem Ändern der Übersetzung kannst Du durch den Einbau eines Speedohealers durchführen. Dein Typ ist der SH-V4 + SH-U01 aus dieser Liste: http://healtech-electronics.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=40&Itemid=1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 12. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2014 Und wenn man sich ned sicher ist, Lutz direkt anschreiben und fragen. Antworten in der Regel sehr schnell und konnte mir bis jetzt noch immer weiterhelfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaMaZ Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2014 Vielen Dank für eure Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yellowstone Geschrieben 16. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 Hat das schon mal einer gemacht mit einem 16er ritzel vorne? Mich würde interessieren ob es platzmäßig überhaupt verbaut werden kann ohne am motorblock anzuschlagen. Hier habe ich mal ein bild von meiner z1000sx modeljahr 2014 gemacht, da ist leider nicht viel platz für ein größeres ritzel. Ich kann deinen wunsch nach einem 7. gang gut verstehen , geht mir beim crusen genau so. Habe auch schon mal an eine änderung der übersetzung nachgedacht, aber leider ist es bis jetzt beim überlegen geblieben. Fallst du das ganze realiesieren kannst, mach doch bitte mal ein paar bilder von problemen auf die du getroffen bist und wie du sie gelöst hast. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ilovemyZ Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Hat das schon mal einer gemacht mit einem 16er ritzel vorne? Mich würde interessieren ob es platzmäßig überhaupt verbaut werden kann ohne am motorblock anzuschlagen. Hier habe ich mal ein bild von meiner z1000sx modeljahr 2014 gemacht, da ist leider nicht viel platz für ein größeres ritzel. Ich kann deinen wunsch nach einem 7. gang gut verstehen , geht mir beim crusen genau so. Habe auch schon mal an eine änderung der übersetzung nachgedacht, aber leider ist es bis jetzt beim überlegen geblieben. Fallst du das ganze realiesieren kannst, mach doch bitte mal ein paar bilder von problemen auf die du getroffen bist und wie du sie gelöst hast. Danke Ich habe ein 16er drauf, ist super und hat mich mit einbau ca. 60 Euro gekostet. Ich glaube, dass das Ritzel um die 20 Euro kostet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yellowstone Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Ich habe ein 16er drauf, ist super und hat mich mit einbau ca. 60 Euro gekostet. Ich glaube, dass das Ritzel um die 20 Euro kostet. ilovemyz was für eine z fährst du denn mit dem 16 ritzel ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaschyS Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 ilovemyz was für eine z fährst du denn mit dem 16 ritzel ?Eine Sx 14 wenn seine Beiträge stimmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ilovemyZ Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Momentan eine Z 1000 sx bj 2014. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Badener Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 Wie hat sich denn das Fahrverhalten verändert? Ist der gewünschte Effekt eingetreten, dass das Drehzahlniveau im sechsten Gang sinkt? Wie wirkt sich das Ganze auf die anderen Gänge bzw. das gesamte Fahrverhalten aus? Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße aus Karlsruhe Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yellowstone Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 (bearbeitet) Wie hat sich denn das Fahrverhalten verändert? Ist der gewünschte Effekt eingetreten, dass das Drehzahlniveau im sechsten Gang sinkt? Wie wirkt sich das Ganze auf die anderen Gänge bzw. das gesamte Fahrverhalten aus? Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße aus Karlsruhe Thomas Das würde mich auch mal interessieren. ilovemyZ bitte mal einen ausführlichen erfahrungsbericht schreiben. Vielen dank im voraus für deine bemühungen. Bearbeitet 21. April 2015 von yellowstone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frankenkawa Geschrieben 22. April 2015 Teilen Geschrieben 22. April 2015 Ich habe auch ein 16er Ritzel drin,lässt sich jetzt super fahren mit längerer Übersetzung,hab aber auch noch ne Ganganzeige. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Badener Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 Hat jemand noch ein paar ausführliche Infos? Wie hoch dreht der Motor jetzt im 6. Gang? Muss der Tacho neu eingestellt werden? Sind die unteren Gänge jetzt zu kurz oder zu lang übersetzt? Vielen Dank für ein paar ausführliche Infos! Viele Grüße Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frankenkawa Geschrieben 27. April 2015 Teilen Geschrieben 27. April 2015 Hat jemand noch ein paar ausführliche Infos? Wie hoch dreht der Motor jetzt im 6. Gang? Muss der Tacho neu eingestellt werden? Sind die unteren Gänge jetzt zu kurz oder zu lang übersetzt? Vielen Dank für ein paar ausführliche Infos! Viele Grüße Thomas Der Tacho muss nicht neu eingestellt werden,die unteren Gänge sind jetzt etwas länger übersetzt,fährt sich aber besser.Wie hoch der Motor jetzt dreht im 6.Gang?Meinst du bei Vollgas oder bei welcher Geschwindigkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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