Zum Inhalt springen
IGNORED

Umritzeln, Tachogeber, usw.


RaMaZ

Empfohlene Beiträge

Eine erhöhung der Anzahl der Zähne am Ritzel bewirkt eine längere Übersetzung, ebenso wie das verkleinern des Kettenrades.

Das Drehzahlniveau wird also gesenkt, so dass bei gleicher Geschwindigkeit geringere Drehzahlen anliegen.

 

Das 16er Ritzel passt definitiv, bei meinem 17er könnte es eng werden.

 

Die Kette reicht aus, um einen Zahn zu erhöhen. Nimmst du allerdings so wie ich ein 17er Ritzel, musst du die Glieder ANzahl der Kette auf 114 erhöhen (neue Kette) oder das Kettenrad verkleinern(was den Effekt nochmal verstärkt)

 

Das 16er Ritzel würde dich 11€ + Versand kosten.

Einbau kannst du ca 35-40 Minuten rechnen, wobei in der Regel ca. 80€ / Stunde berechnet werden. Also Ritzel + Einbau = ca. 60-70 Euro.

 

Das Ritzel bekommst z.B hier: http://www.xlmoto.de/ritzel-snell/kawasaki-z-1000-sx-2014, musst rechts die entsprechende Größe auswählen!

Ich habe meine hier bestellt: http://www.kettensatz24.de/ritzel/ritzel-28405-zahnezahl-16.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

Die allgemeinen Wirkungsweise ist mir aus der Diskussion ja bekannt.

 

Aber mich hatte interessiert welche Veränderungen genau bei einem Wechsel auf ein 16 Zahnritzel zu verzeichnen sind.

z.B. die tatsächliche Endgeschwindigkeit bei welchem Bj der Kawa

oder lässt der Durchzug merklich nach so dass sich Überholvorgänge in die Länge ziehen und so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube dass das Ergebnis in erster Linie subjektiv wahrgenommen wird.

Objektiv kann man das nur auf dem Prüfstand testen, weil man sich auf die theoretischen Werten in den Diagrammen auch nicht 100%ig verlassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

Na ja eine subjektive Wahrnehmung ist ja auch eine...

Aber wenn objektiv der Tacho vor dem "Eingiff" 240kmh und danach z.b. 260kmh anzeigt wäredas schon bewertbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzung ist länger geworden man braucht nicht mehr so oft zu schalten,die originale Übersetzung ist schon arg kurz sagte auch mein Händler.Die Kette passte und Platz fürs Ritzel war auch genug.Ich habs bei meinen Händler machen lassen,kostete mich 50€ incl. Ritzel das kostet so um die 30€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

Und bist du zufrieden mit der Anderung??

Hast du eine z1000sx VOR 2014 oder schon die neue???

Und hast du auch schon getestet wie und ob sich die Vmax, verändert hat??

(Danke für deine Antwort )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frankawa: Hast du den Tacho anpassen müssen oder passt das noch?

Bearbeitet von Bahlim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, wird die Geschwindigkeit direkt vom Hinterrad gemessen, kann aber auch sein dass ich falsch liege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tacho muss man nicht angleichen wird wie KiloSxer schon sagte wird vom Hinterrad gemessen,eintragen bräuchte man es nicht sagte mein Händler.Ich fahre die Z1000 Bj.2014,den Vmax habe ich noch nicht getestet aber glaubt mir es fährt sich echt super und es ist noch genügend Dampf da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss es eintragen lassen!

In dem Moment wo die Übersetzung geändert wird, ändert sich nicht nur theoretisch Vmax, sondern auch die Abgaswerte.

 

Im Falle einer längeren Übersetzung werden diese sogar besser, und dennoch wisst ihr ja, wie Deutschland in dem Bereich drauf ist.

 

Fakt ist:

Ändern der Übersetzung(kürzer) = Erlischen der BE, und damit: Fahren ohne Versicherungsschutz, Fahren ohne Zulassung etc.

 

Quelle: $19 StVZO 

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

  • die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

  • eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

  • das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Im schlimmsten Fall: Vorwurf der Steuerhinterziehung!

Sollte das Umritzeln zwecks kürzerer Übersetzung dazu führen, dass die Schadstoffklasse nicht mehr mit der einhergehenden übereinstimmt,

hat man mit Vaterstaat im Nacken zu rechnen.

 

Es gibt Menschen die sagen: "Du kannst alles in Deutschland machen. Morden, Vergewaltigen, Kinder schänden etc. Aber beim Steuern hinterziehen hört der Spaß auf. Es sei denn du heißt Hoeneß!"

Achtung: Ich habe hier zitiert, und nicht meine Meinung geäußert!

Ob nun jemand daher kommt, das Verdeck des Ritzels abbaut und nachzählt ist fraglich.

Beim Kettenrad sieht das wieder anders aus, wenn die Rennleitung einen schlechten Tag erwischt hat.

 

Ich rechne nicht damit, dass es Probleme geben wird.

 

Ein Gutachter einer etwaig gegnerischen Versicherung wird sich im Schadensfall wahrscheinlich mit Champus dafür bedanken,

auch wenn es nicht einfach ist, einen Unfallhergang mit geänderter Übersetzung einhergehen zu lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr jetzt seit über 30 Jahren Motorrad,aber die Zähne von einem Ritzel hat bei mir noch niemand nach gezählt. :happy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rennleitung besteht auch aus Menschen, und aus Erfahrung heraus, kann man immer mit Ihnen sehr gut reden, wenn ein gewisser Anstand gewahrt wird. Beamte haben auch die Möglichkeit nach "Ermessen" zu handeln.

Immer locker und höflich bleiben :)

Ich denke, dass die HU/AU da eher Probleme geben könnte, wenn es denn auffällt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.