Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplungsfrage


Shakall

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

 

also bis jetzt habe ich immer eine Honda oder Suzuki gefahren.

Das ist das erste mal eine Kawa und gleich eine Z.

Meine Frage ist wegen der Kupplung und zwar war es bei meinen früheren Motorrädern das die Kuplung erst bei mitte des Hebels griffig geworden ist.

Bei dieser sind es ja mal gerade 5mm nach dem ich loslasse und ich bin im Gang drinnen obwohl der Hebel bei der Position 5 eingestellt ist.

 

Kann ich es einstellen und wen ja wie das die Kupplung am halbem Wege greift ?

 

Dankee

Bearbeitet von Shakall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Einstellern an den Hebeln veränderst du ja nur die Lage des Hebels zum Lenker aber nichts am Kupplungsspiel.

Dazu mußt nur die Rändelschraube nach den Hebeln drehen, Pass aber auf das die Kupplung im Anschluß noch ganz trennt und auch schließt.

Normalerweise stellt man so ein, das der Hebel so 3 mm wackelt/ Spiel hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat auch sehr wenig Leerweg und das schon seit ich sie haben, wenn du das meinst.

 

Hab lange Finger und deshalb den Hebel auf 5 oder 6 glaub ich ....

 

Aber im Vergleich z.B. zu meiner 636er Kawa ist der Leerweg auf der 6er auch ca. bis zur Mitte. Bei der Zett ist der weniger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verändern kann man daran eigentlich nix. Is bei meiner auch so.

 

Da gewöhnt man sich aber ziemlich schnell dran. Fahr mal nen paar Touren, dann wird dir das bald gar nicht mehr auffallen bzw dich stören. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3mm Spiel sind korrekt, wenn du unten den Ausrückhebel in Richtung Einstellschraube drückst muss sich zwischen Seilzug und Hebel ein Winkel von ca. 60° ergeben, das andere ist einfach nur Gewöhnungssache. Ich habe meine am Anfanch auch ein paar mal abgewürgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint das umgekehrt tschl ..... wenn er die Kupplung voll zieht, greift ziemlich schnell die Kupplung beim Auslassen und der restliche Leerweg ist dann recht weit.

 

Die 2-3mm vom Hebel zum Halter sind eh normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint das umgekehrt tschl ..... wenn er die Kupplung voll zieht, greift ziemlich schnell die Kupplung beim Auslassen und der restliche Leerweg ist dann recht weit.

 

Die 2-3mm vom Hebel zum Halter sind eh normal

 

Richtig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja verstanden, beim loslassen der Kupplung, dazu ist es aber wichtig zu wissen ob bei 3mm Spiel oben der Hebel mit dem Finger unten nur soweit gedrückt werden kann bis sich ca. 60° (B) ergeben

 

forums_1418864490__kupplung.jpg

 

sollte der Winkel nicht stimmen könnte der Kupplungsdruckpilz verschlissen sein und die Kupplung kommt schon ziemlich gleich beim loslassen des Kupplungsgriff

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... oder der Ausrückehebel bei der Ausnehmung eine Macke haben .... da eingelaufen ... das ist meistens .. aber hatte selber noch nie den Fall und hatte auch schon eine Z1000 2010 mit 70t km in der Hand.

 

Da war der Ausrückhebel so wie fast überall leicht eingelaufen, was aber nicht wirklich eine Auswirkung hatte.

 

Das mit dem Winkel unten ist sehr relativ und theoretisch ... erkennt man fast nicht und messen ist auch fast nicht möglich.

 

Vielleicht eine Chargensache welche Kupplungspakete in den diversen Motornummern eingebaut wurden. Hier gibt es vom Hersteller sicher Toleranzbereiche .. der eine ist halt im oberen der andere im unteren Bereich.

Ich bin ja in der Fahrzeugbau-Branche und da ist es eigentlich gang und gebe.

 

Sofern die Funktion nicht eingeschränkt ist, wird es hier nie einen anerkennende Reklamationsfall geben. Sofern die Kupplung in dem Fall funktioniert, sprich kuppeln funktioniert sowie Klemmung hält, wird sich da niemanden was rausschütteln lassen.

 

Einzig was mir vielleicht einfallen würde wäre, wenn die Kupplung im gezogenen Zustand Geräusche macht, dass vielleicht das Nadellager für die Druckplatte was hat ...

 

Aber wie gesagt, meine macht keine Geräusche etc. und ich hab quasi das Gleiche wie der Kollege seit ich meine Kiste hab und null Probleme damit.

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass es eher eine Sache der Gewöhnung/Bevorzugung ist und das an der Kupplung nichts defekt ist. Die 10er Zett bin ich auch zweimal gefahren, da kam die Kupplung auch recht früh, hab ich noch in Erinnerung.

Ich persönlich komme nur mit Kupplungen zurecht, die sehr früh kommen. Nur wenn die Kupplung schon nach wenigen Millimetern Hebelweg kommt, kann ich den Schleifpunkt exakt dosieren. Bei meinen Triumphs kam die Kupplung immer erst am Ende vom Hebelweg, damit kam ich gar nicht klar, da habe ich dann mit einem in der Hebelweite verstellbaren Kupplungshebel Abhilfe geschaffen.

Wäre auch mein Tipp, sofern du noch keinen montiert hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass es eher eine Sache der Gewöhnung/Bevorzugung ist und das an der Kupplung nichts defekt ist. Die 10er Zett bin ich auch zweimal gefahren, da kam die Kupplung auch recht früh, hab ich noch in Erinnerung.

Ich persönlich komme nur mit Kupplungen zurecht, die sehr früh kommen. Nur wenn die Kupplung schon nach wenigen Millimetern Hebelweg kommt, kann ich den Schleifpunkt exakt dosieren. Bei meinen Triumphs kam die Kupplung immer erst am Ende vom Hebelweg, damit kam ich gar nicht klar, da habe ich dann mit einem in der Hebelweite verstellbaren Kupplungshebel Abhilfe geschaffen.

Wäre auch mein Tipp, sofern du noch keinen montiert hast.

Könnte darüber nachdenken obwohl ich keine Originale Hebel habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast Z900Z1000

Hat jemand Erfahrung wie lange die Kupplung bei der Z1000 Bauj. 2010 ca. durchhält hab inzwischen 42000km auf der Uhr Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von zu vielen verschiedenen Faktoren ab, genau wie beim Auto auch. Allgemein kann man das definitiv nicht sagen. Zum einen weiß keiner wie gut dein Kupplungsspiel eingestellt ist und somit ob der Kraftschluss 100%ig gegeben ist.

Aber ausgehend davon, dass das bei deiner Maschine immer gepasst hat und auch sonst mit der Kupplung alles einwandfrei ist, hängt es am Ehesten von deinem persönlichen Fahrstil ab. Die Einen benötigen eben viel Kupplung, die Anderen weniger. Mach dir keinen Kopf. Wenn sie noch ordentlich greift und nicht beginnt bei richtig eingestelltem Kupplungsspiel durchzurutschen (Kaugummieffekt beim harten beschleunigen), ist sie meiner Meinung nach auf jeden Fall gut. Ich weiß nicht ob man den gleichen Test wie beim Auto auch beim Motorrad machen kann (2. Gang und im Standgas langsam die Kupplung kommen lassen und schauen ob der Motor ausgeht, während man auf der Bremse steht). Fahr sie bis du merkst, dass sie runter ist und mach dir nicht so viele Gedanken darum wie viele Kilometer sie noch halten wird. Ohne einen Blick darauf zu werfen wird das wohl kaum jemand abschätzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.