Jump to content
Kawa13

SHARK Pulse Division - SKWAL - Helm mit LED

Recommended Posts

Kawa13

Die Suche hat nichts ergeben, deswegen eröffne ich mal ein neues Thema. Sollte doch eins existieren, dann bitte ich vielmals um Vergebung.

 

Habe gerade bei Facebook einen Helm Trailer vom neuen Shark SKWAL gesehen, der wohl erste Helm mit LED am Hinterkopf

 

Hier gibt es Details und ein Video:

 

http://www.shark-helmets.com/product.php?sous_gamme=SKWAL&gamme=SHARK%20Pulse%20Division&code_gamme=PULSE&code_sous_gamme=SKW

 

Mal davon abgesehen, dass ich kein Fan von Shark Helmen bin, finde ich die Idee super. Zum einen wird man im dunkeln besser gesehen und zum anderen wird man nicht nur besser gesehen, sondern es macht sicherlich auch was her so ein Kawagrünes Lichtlein an der Birne :D

 

Und der Preis geht m.M.n. auch 

 

http://www.fc-moto.de/Shark-Helme/Shark-Skwal

Share this post


Link to post
Share on other sites
RobertoRambo

Ist das überhaupt erlaubt in Deutschland?

Ansonsten find ichs ganz cool.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zonk

Ist zwar ganz nett, aber ich vermute es wird die verkaufszahlen nicht so hoch treiben wie vom Hersteller gewünscht. Ist nur für jemand der es unbedingt haben will.Ist wohl das einzige Highlight an dem helm.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schönwetter_Manni

Nette Spielerei aber wie RobertoRambo bereits schreib ist es nicht zugelassen im Bereich der Deutschen Straßenverkehrs-Ordnung ;-)

Für den Vanucci Rucksack gabs ja auch sonen LEd-Streifen Kit. Hab nie jemanden aktiv damit fahren sehen, hat sich auch kacke verkauft.

 

Ganz nett für die Amis und Videos usw. aber in Deutschland wird das wohl nix ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
DerZombie

Wie kommt ihr eigentlich pauschal auf die Idee, dass die LEDs verboten wären?? Der Hersteller schreibt nichts dazu, bei Fahrradhelmen ist dies Gang und Gebe und erlaubt, im weitesten Sinne kann die LED als Positionslicht/ Begrenzungsleuchte durchgehen (nur die Farbwahl wäre dann stark eingeschränkt).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schönwetter_Manni

hahaha ja und es gibt Leute die sagen, es gibt den Weihnachtsmann.

Dann bau ich mir jetzt LED's ans Mopped und versuch die als Positionsleuchten eintragen zu lassen.

 

Man is das witzig :-)

 

Bei Fahrradhelmen gibt es dazu keine Regelungen und weshalb solkte ein so flaches Fahrzeug Positionslichter zugelassen bekommen.

 

Rennräder sind von der Beleuchtungspflicht ausgeschlossen. Kann ich mir jetzt auf der Straße auch das Licht abbauen wenn meine Maschine leichter wird?

Share this post


Link to post
Share on other sites
DerZombie

Sagte ja, jede Farbe wird da nicht gehen aber das es grundsätzlich Verboten ist kann ich mir zwar in .de gut vorstellen aber bei dem Helm geh ich davon aus, dass es möglich ist.

 

Ich sagte der Weg um die Positonslichter wäre möglich, nicht das es als solche klassifiziert ist. Nachdem Radfahrer aktive Verkehrsteilnehmer sind und die mit beleuchteten Helme rumfahren dürfen, warum sollte das bei Motorradfahrer nicht möglich sein. Das es für Fahrradhelme keine Regelung gibt interessiert in dem Fall nicht, da sich jeder Verkehrteilnehmer an die Verkehrsregeln zu halten hat und somit in die StVO fällt.

 

Und es gibt auch für Rennräder bzw. Räder unter 11 kg keine Ausnahme bzgl. Beleuchtung, nur brauchen sie nicht zwingend mit Dynamo ausgestattet sein, außer es ist ne Rennveranstaltung 

 

STVZO §67

 

(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

 

für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt zu werden;

 

der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlussleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Absatz 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;

 

Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;

 

anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer mit niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlussleuchte nach Absatz 4 Nummer 1 darf auch eine Schlussleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.

 

(12) Rennräder sind für die Dauer der Teilnahme an Rennen von den Vorschriften der Absätze 1 bis 11 befreit.

Laut Shark in diesem Interview erlaubt

 

http://youtu.be/-UKF_WWLu2I?t=40s

Edited by DerZombie

Share this post


Link to post
Share on other sites
toni.rex

Und wie sieht das dann mit den Jacken aus, die LED´S eingearbeitet haben ?

 

Gibt´s da nicht was von Dainese, oder so ?

 

Ich hab da doch mal was gelesen....

 

In good old Germany im Bereich der StVZO auch verboten ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
highfive

Ich kauf mir einen neuen Helm nächstes Jahr und der zählt zu meinen Favoriten.  :mrgreen:

 

 

 

@ Schönwetter_Manni: Mein Vanucci Rucksack leuchtet wenn ich damit unterwegs bin :mrgreen:   :cop:  

Share this post


Link to post
Share on other sites
toni.rex

Sind da eigentlich nur hinten LED´s ?

 

Oder vorne auch ?

 

Sieht ja echt interessant aus, und preislich geht das auch.

 

Echt eine Überlegung wert...suche auch gerade einen neuen Helm.

 

In der Klasse so bis 250,- Euro.

 

Schwanke gerade zwischen dem HJC IS-17 und dem Airoh Movement.

Share this post


Link to post
Share on other sites
DerZombie

Siehe mein verlinktes Video oben, da wird der Helm vorgestellt

Share this post


Link to post
Share on other sites
cruiser

Den Helm gibt es bei Louis zukaufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
toni.rex

Werde morgen mal bei Polo in Jüchen den HJC IS-17 probieren, im Windkanal....mal sehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Punisher-Z750

Hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne den Shark Skwal zulegen.

Was haltet ihr davon?

 

Matt Schwarz

 

Wie sind die erfahrungen mit Shark Helmen?

Was denkt ihr, wann wechsel Visiere erscheinen ( verspiegelt / Schwarz )

 

Grüße aus dem KALTEN Schwarzwald

 

Gregor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.