Zum Inhalt springen
IGNORED

SHARK Pulse Division - SKWAL - Helm mit LED


Kawa13

Empfohlene Beiträge

Die Suche hat nichts ergeben, deswegen eröffne ich mal ein neues Thema. Sollte doch eins existieren, dann bitte ich vielmals um Vergebung.

 

Habe gerade bei Facebook einen Helm Trailer vom neuen Shark SKWAL gesehen, der wohl erste Helm mit LED am Hinterkopf

 

Hier gibt es Details und ein Video:

 

http://www.shark-helmets.com/product.php?sous_gamme=SKWAL&gamme=SHARK%20Pulse%20Division&code_gamme=PULSE&code_sous_gamme=SKW

 

Mal davon abgesehen, dass ich kein Fan von Shark Helmen bin, finde ich die Idee super. Zum einen wird man im dunkeln besser gesehen und zum anderen wird man nicht nur besser gesehen, sondern es macht sicherlich auch was her so ein Kawagrünes Lichtlein an der Birne :D

 

Und der Preis geht m.M.n. auch 

 

http://www.fc-moto.de/Shark-Helme/Shark-Skwal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar ganz nett, aber ich vermute es wird die verkaufszahlen nicht so hoch treiben wie vom Hersteller gewünscht. Ist nur für jemand der es unbedingt haben will.Ist wohl das einzige Highlight an dem helm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Nette Spielerei aber wie RobertoRambo bereits schreib ist es nicht zugelassen im Bereich der Deutschen Straßenverkehrs-Ordnung ;-)

Für den Vanucci Rucksack gabs ja auch sonen LEd-Streifen Kit. Hab nie jemanden aktiv damit fahren sehen, hat sich auch kacke verkauft.

 

Ganz nett für die Amis und Videos usw. aber in Deutschland wird das wohl nix ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ihr eigentlich pauschal auf die Idee, dass die LEDs verboten wären?? Der Hersteller schreibt nichts dazu, bei Fahrradhelmen ist dies Gang und Gebe und erlaubt, im weitesten Sinne kann die LED als Positionslicht/ Begrenzungsleuchte durchgehen (nur die Farbwahl wäre dann stark eingeschränkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

hahaha ja und es gibt Leute die sagen, es gibt den Weihnachtsmann.

Dann bau ich mir jetzt LED's ans Mopped und versuch die als Positionsleuchten eintragen zu lassen.

 

Man is das witzig :-)

 

Bei Fahrradhelmen gibt es dazu keine Regelungen und weshalb solkte ein so flaches Fahrzeug Positionslichter zugelassen bekommen.

 

Rennräder sind von der Beleuchtungspflicht ausgeschlossen. Kann ich mir jetzt auf der Straße auch das Licht abbauen wenn meine Maschine leichter wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte ja, jede Farbe wird da nicht gehen aber das es grundsätzlich Verboten ist kann ich mir zwar in .de gut vorstellen aber bei dem Helm geh ich davon aus, dass es möglich ist.

 

Ich sagte der Weg um die Positonslichter wäre möglich, nicht das es als solche klassifiziert ist. Nachdem Radfahrer aktive Verkehrsteilnehmer sind und die mit beleuchteten Helme rumfahren dürfen, warum sollte das bei Motorradfahrer nicht möglich sein. Das es für Fahrradhelme keine Regelung gibt interessiert in dem Fall nicht, da sich jeder Verkehrteilnehmer an die Verkehrsregeln zu halten hat und somit in die StVO fällt.

 

Und es gibt auch für Rennräder bzw. Räder unter 11 kg keine Ausnahme bzgl. Beleuchtung, nur brauchen sie nicht zwingend mit Dynamo ausgestattet sein, außer es ist ne Rennveranstaltung 

 

STVZO §67

 

(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

 

für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt zu werden;

 

der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlussleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Absatz 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;

 

Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;

 

anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer mit niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlussleuchte nach Absatz 4 Nummer 1 darf auch eine Schlussleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.

 

(12) Rennräder sind für die Dauer der Teilnahme an Rennen von den Vorschriften der Absätze 1 bis 11 befreit.

Laut Shark in diesem Interview erlaubt

 

http://youtu.be/-UKF_WWLu2I?t=40s

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht das dann mit den Jacken aus, die LED´S eingearbeitet haben ?

 

Gibt´s da nicht was von Dainese, oder so ?

 

Ich hab da doch mal was gelesen....

 

In good old Germany im Bereich der StVZO auch verboten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf mir einen neuen Helm nächstes Jahr und der zählt zu meinen Favoriten.  :mrgreen:

 

 

 

@ Schönwetter_Manni: Mein Vanucci Rucksack leuchtet wenn ich damit unterwegs bin :mrgreen:   :cop:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind da eigentlich nur hinten LED´s ?

 

Oder vorne auch ?

 

Sieht ja echt interessant aus, und preislich geht das auch.

 

Echt eine Überlegung wert...suche auch gerade einen neuen Helm.

 

In der Klasse so bis 250,- Euro.

 

Schwanke gerade zwischen dem HJC IS-17 und dem Airoh Movement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne den Shark Skwal zulegen.

Was haltet ihr davon?

 

Matt Schwarz

 

Wie sind die erfahrungen mit Shark Helmen?

Was denkt ihr, wann wechsel Visiere erscheinen ( verspiegelt / Schwarz )

 

Grüße aus dem KALTEN Schwarzwald

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.