Zum Inhalt springen
IGNORED

Umbau Bremspumpe an der z1000 03-06


Gast Klamo

Empfohlene Beiträge

Na dann bin ich ja wirklich gespannt auf die Brems-Performance meiner Zett...Habe dann bis auf eine Radial Bremspumpe so ziemlich alles erneuert bzw. verbessert wo es geht...:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll sich denn da bitte groß ändern? Du hast doch lediglich Verschleißteile erneuert, Leitungen,Beläge und Scheiben 😉.  Also im Prinzip außer den Stahlflex an der Hardware geändert, zumindest nichts Entscheidendes wenn’s um Dosierbarkeit oder mehr Bremspower geht. Ich denke es wird durch die neue Reibpaarung der Scheiben und Beläge evtl. Etwas schärfer Bremsen aber ob du das über den Winter überhaupt vernünftig erfahren kannst bzw. Einen Unterschied bemerkst mag ich fast bezweifeln denn dazu fehlt dir der direkte Vergleich . Soll heißen Alte Bremse raus neue drauf und gegen testen. Noch dazu müssen die neuen Scheiben und Beläge erst richtig eingebremst werden und das ist absolut wichtig!!! Das ist über den Winter alles kaum,bis garnicht gegeben und bei deinen Änderungen kaum erfahrbar , aber das ist nur meine Meinung. Trotzdem finde ich deine  Überholung / Wartung der Bremse so nenne ich es mal gut und sinnvoll 👍. Also nicht falsch verstehen.✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja auch neuwertige Sättel einer Z900 (BJ 2018) drauf (zusätzlich kolben gereiningt und geschmiert) und auf Wave Scheiben umgerüstet (ok da wird sich die Performance außer bei der Kühlung nicht sehr unterscheiden).

Ferner von den original Tokico Belägen! hinten (ja die waren noch  drauf) auf Sinterbeläge, Wave Scheiben und Stahlflex umgerüstet.

Und bei der vorderen Pumpe wird noch zw. 16mm und 19mm entschieden.

Wintertest ist aber nicht ganz abwegig...kommt auf die Straßenbedingungen an.....

Natürlich erwarte ich mir jetzt keine Rennsteckenperformance..aber einen positiven Zugewinn allemal ;)

Bearbeitet von egqq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Kurzes Update :

Der Umbau auf 16mm Bremspumpe mit EXTERNEM Behälter hat sich gelohnt. 

Deutlich bessere Performance als die Original Pumpe mit integriertem Behälter. 

Vermutlich begünstigt die Bauweise des Kolbens welcher direkt in die Fittings einwirkt den Bremspunkt welcher deutlich knackiger ist als bei der gewinkelten original Version. 

Den deutlichsten Unterschied habe ich die Tage auf der Rennstrecke erlebt.. Keine Spur mehr von der typisch schwammigen Bremsleistung.. Da hat alles perfekt funktioniert 👌

IMG_20210608_171906.jpg

Lou

IMG_20210206_134619.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich habe den von Egqq vorgeschlagenen /empfohlenen Umbau auf die andere Bremspumpe nun auch gemacht und kann auch vorbehaltlos empfehlen.

Kein Vergleich zu der schwammigen originalen Bremspumpe ohne Feeling.

Für den Preis eine super Verbesserung der Bremsleistung für die alte Z.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht vorstellbar das es dort eine große Verbesserung gegeben haben könnte, allein da es der selbe Durchmesser des Kolben ist und immer noch eine Axiale Pump bleibt. Eine wirkliche Verbesserung kann es eigentlich nur mit einer besseren Pumpe geben und da muss man auch wissen was möchte. Einen knackiges ansprechverhalten und starken druckpunkt in Verbindung mit etwas größerer Handkraft oder bessere Dosierung alles das ist wichtig und nicht nur der Kolben Durchmesser der Pumpe sondern auch die der Sättel sind zu beachten. Heißt Übersetzung der Kolben zueinander. Wie gesagt kann mir kaum vorstellen das es da große Veränderungen gibt bei kaum veränderter Hardware außer dem externen Behälter. 

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach mal nen Vorher Nachher Vergleich ;-)

Nein ohne Spass ....es ist jetzt deutlich besseres Ansprechverhalten als mit der original Hardware..war  ja auch schon am Ring damit und die Komponenten ankern hervorragend..und das bei meiner Masse von +110KG !

Bearbeitet von egqq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manch einer denkt ja auch das sein Moped schneller ist weil der Auspuff anders klingt 😉.  Wie gesagt wenn die Technischen Fakts gleich bleibend sind ist es garnicht möglich aber wenn’s für dich passt ist es doch ok 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb timtailer3:

Wie gesagt wenn die Technischen Fakts gleich bleibend sind ist es garnicht möglich  

Dem ist ja aber eingangs erwähnt nicht so :verwirrt:

 

vor 14 Stunden schrieb timtailer3:

Manch einer denkt ja auch das sein Moped schneller ist weil der Auspuff anders klingt 😉.   

Das kann ich schon Unterscheiden...zumal ich ja auch den indirekten Vergleich mit meiner Raptor und R1 habe ....es IST eine andere/bessere Performance als mit den original Komponenten

Bearbeitet von egqq
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Würdet ihr auch verraten was jetzt verbaut wurde ? Passen dann auch noch die originalen Hebel ? 

Konnte es jetzt nicht wirklich raus lesen .

Danke schon mal .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Frage auf meinen Umbau bezogen ist dann ja die original Hebel passen natürlich auf die Nissin Bremspumpe ;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.