Zum Inhalt springen
IGNORED

Sicherungskasten anzapfen! Aber wie?


fibonacci

Empfohlene Beiträge

Ich hätte jetzt halt ne normale Steckdose genommen, die Adapter hab ich hier zu hauf rumliegen dann bin ich auf der sicheren Seite. Leider sehen die Teile optisch eh nicht wirklich gut aus, deshalb muss ich mal schauen wo ich das Teil verschwinden lasse damit man´s nicht sieht brauch´s eh nur zum aufladen wenn´s eng wird hab ja zum Glück auch so ein tolles Teil wo der Akku ewig hält LOL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant und danke für die Beispiele. An mir ist das bisher völlig vorbei gegangen.

Dennoch muss ich sagen, dass ich dies nicht bestätigen kann. Ich hab die Zett nun gut 5 Jahre und auch ziemlich genau so lange die besagte USB-Steckdose. Und bei mir war immer alles nach den Touren voll geladen. Handys, GoPros oder gar ne BT Funke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

irgendwie scheint die Notwendigkeit für eine USB-Steckdose mit mehren Wünschen gegeben zu sein.

Ich könnte mir ein kleines Winterprojekt (wenn mir nichts dazwischen kommt) vorstellen, das verschedene Optionen enthält

 

- 5V/1000mA Belastung für direkte Verbraucher ( geringe Verlustleistung mittels Schaltregler, wegen Überhitzung)

- Kurzschlussfest mit selbstheilender Sicherung

- Lademöglichkeit von verschiedenen Geräten (hier gibt es leider nicht unbedingt eine genormte Lösung, der angefressene Apfel z.B. hat da wieder andere Ansprüche), hier vielleicht verschiedene ladeströme berücksichtigen

- nach Ausschalten der Zündung noch für eine bestimmte Zeit die USB-Versorgung aufrecht erhalten, dann nach ca. 2h in einen Ruhemode mit einem für Batteriegeräte üblichen Minimalstrom wenige uA umschalten

- das Ganze auf eine kleine Platine packen, die dann preislich im kleinen Rahmen liegt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

irgendwie scheint die Notwendigkeit für eine USB-Steckdose mit mehren Wünschen gegeben zu sein.

Ich könnte mir ein kleines Winterprojekt (wenn mir nichts dazwischen kommt) vorstellen, das verschedene Optionen enthält

 

- 5V/1000mA Belastung für direkte Verbraucher ( geringe Verlustleistung mittels Schaltregler, wegen Überhitzung)

- Kurzschlussfest mit selbstheilender Sicherung

- Lademöglichkeit von verschiedenen Geräten (hier gibt es leider nicht unbedingt eine genormte Lösung, der angefressene Apfel z.B. hat da wieder andere Ansprüche), hier vielleicht verschiedene ladeströme berücksichtigen

- nach Ausschalten der Zündung noch für eine bestimmte Zeit die USB-Versorgung aufrecht erhalten, dann nach ca. 2h in einen Ruhemode mit einem für Batteriegeräte üblichen Minimalstrom wenige uA umschalten

- das Ganze auf eine kleine Platine packen, die dann preislich im kleinen Rahmen liegt

 

du sprichst mir aus der seele :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das thema auch schon mal bei meinem händler angesprochen.

seine aussage war, dass er nix weiß von irgendwelchen kontakten und die im fall eines defektes den kompletten kabelbaum tauschen.

da ich mit dem händler im allgemeinen nicht so zufrieden bin (preis und service) werde ich nächste saison bei nem anderen noch mal probieren

Gleiche aussage habe ich leider von meinem händler auch bekommen. Ich suche auch noch die stecker für die nutzung des verbauten sicherungskasten. Leider habe ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden. Vielleicht weis ja noch jemand wo man so was kaufen kann, außer auf dem schrottplatz.

 

 

forums_1419710243__15042014932.jpg

Leider etwas unscharf, aber ein besseres bild habe ich leider nicht. Einen solchen stecker brauch man für den sicherungskasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle hätte ich mir schon längst einen gebrauchten Sicherungskasten bei Ebay geholt und das gesuchte Teil dort ausgebaut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kabelschuh auf dem Schrottplatz finden, ist doch wie die Nadel im Heuhaufen. Und nicht jeder hat einen in seiner Gegend.

zum krimpen reicht eine Wasserpumenzange, Die hat normal jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krimpen ist eine Wissenschaft, du benötigst für eine sauerstoff freie Verbindung die richtige Krimpzange, nur so ist gewährleistet dass du eine lange haltbare Verbindung herstellst. Die Wasserpumpenzange ist dafür nicht geeignet. Auch wenn du danach den Stecker lötest ist dies nicht das Gelbe vom Ei. Das Kabel kann dann brechen und die Lötstelle oxidiert im Aussenbereich recht schnell. Gut.... die Steckdose ist nur ein unwichtiges Beispiel, aber wichtige Verbindungen würde ich damit nicht herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klausi so ähnlich schaut der stecker aus. Leider gibt es den in unterschiedlichen größen und ein rasten muß er ja in den sicherungskasten, sonst kann man ja von oben keine sicherung einstecken.

Einen schrottplatz wo man einem kabelbaum bekommen kann kenne ich leider nicht. Habe mal ein bisschen im web geschaut, da muß man dann schon so um die 100,00 € investieren. Für 2 oder 4 stecker die einen wert von ca. 2,00 € haben ist mir das einfach zu viel. Sowas muß es auch einzeln geben, man muß es nur finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.