Zum Inhalt springen
IGNORED

Zündkerzen wechseln an der z1000 07-09


ZET21

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hab für den "kleinen Winterservice" einen neuen Luftfilter und neue Kerzen gekauft.

Lufi tauschen + Tank weg war kein Problem.

Die äußeren beiden Kerzen scheinen auch kein Problem zu machen.

 

Aber Kerze 2 und 3 sind ja unter der Wasserpumpe... :wall:

 

Gibt es einen Trick da halbwegs vernünftig ran zu kommen?

Oder muss ich echt Wasser ablassen und die Pumpe ausbauen?

Lösen ist ja kein Problem. Ist ja nur eine Schraube links, aber da hängt noch so viel Zeug im Weg rum...

 

bbqwuu26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das Thermostatgehäuse (nicht Wasserpumpe) immer locker und dann gehts.

 

Kerzenschuh von Zyl.2 geht halt nur bissal ums Eck raus, geht aber.

 

Entweder dann den originalen Kerzenschlüssel nehmen oder mit Verlängerungen arbeiten. Ich hab ne 2cm Verlängerung mit der geht das eigentlich recht gut.

Wenn du zu zweit bist und der Zweite bissal den Schlauch in die Höhe drückt, gehts auch oft leichter.

 

Iridium rein und dann brauchst da nimma so oft rein ... bissal fummelig, geht aber.

Einmal gehts bei mir total schnell und einmal sch.... ich bissal rum ...

 

Also nix Wasser auslassen ... nur die eine Schraube vom Rahmen lösen, dann hat das Ganze bissal Luft zum hin und her drücken ...

Bearbeitet von mazdamax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeug hab ich am Start, 4 Iridium Kerzen und 2 weitere helfende Hände auch!  :clap:

Werden die Tage mal versuchen die Kerzen an dem ganzen Gerümpel vorbeizuschleusen!

Bin ja schon kurz vor dem Ziel! :D  

Danke schonmal für die Antworten!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann getrost alles aus dem Bordwerkzeug-Sortiment verbannen, bis auf eines.....den Zündkerzenschlüssel. Es gibt kein vergleichbares Werkzeug, was den Kerzenwechseln auf Zylinder 2 und 3 besser bewältigt.

 

Der Schlüssel aus dem Bordwerkzeug funktioniert auch.

Es muss heißen: besser. :mrgreen:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So...nach 1h zu zweit waren sie alle drin!

Ist wirklich ein enges Gefrickel mit Kerze 2 und 3...aber mit bissl Geduld geht`s!  :clap:

Hab`s mit dem Kerzenschlüssel aus`m Bordwerkzeug gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha! ja die 2008er von meinem Kumpel ist als nächstes dran!

Mal sehen wie lange wir dann brauchen...jetzt wissen wir ja wo wir welchen Platz schaffen müssen um ranzukommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen , wollte mal fragen ob man für einen Zündkerzenwechsel den Tank vollständig abbauen muß oder kann man diesen auch nur abschrauben und auf eine Unterlage/Werkbank oder ähnliches legen ? Sind die Kabel/Leitungen dafür lang genug ? Unter 3000 Umdrehungen habe ich leichtes Stottern/Zündaussetzer.

könnten auch die Zündspulen , Kerzenstecker oder eine Kerze defekt sein  ?

Vor genau 10.000 Km kamen NGK Iridium rein.

Danach war das Stottern fast weg , jetzt ist es wieder stärker geworden.

 

MfG

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , bin jetzt auch dabei die Kerzen zu wechseln.

Tank ist schon runter.

Habe dabei bemerkt das der Luftfilter arg dreckig ist. Diesen ausgebaut sah ich das der von K&N ist.

Hab mir dann einen originalen Papierfilter von Delo besorgt bei Tante Louise.

 

Jetzt mal eine Frage : Kann es sein, dass ich auch daher unter 3000 Up/M einen etwas unrunden Lauf hatte  ?

 

Habe alles soweit frei gelegt und morgen gehts ans Rausmachen. Hoffentlich sind dann die Aussetzer verschwunden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht vorstellen bzw. hatte ich in der Praxis noch nie. Wenn mal ein Filterelement (Serie) total zu war dann wirkte der Motor wie zugeschnürrt weil das benötigte Luftvolumen nicht bereit gestellt werden konnte, aber einen unrunden Motorlauf konnte ich nicht feststellen bzw. gab es nicht. Bei meinen Bürgerkäfigen mit K&N Plattenfilter und auch offenen Pilzen waren teilweise 2-3 mm Schmutz drauf, liefen ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man sagt ja, dass durch den höheren Luftdurchfluss das Gemisch angefettet wird und ohne Abstimmung/Mapping bringt dat Dingens eh nichts.

So wie viele sagen, läuft die Z1000 am besten mit dem Originalfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.