Zum Inhalt springen
IGNORED

Zündkerzen wechseln an der z1000 07-09


ZET21

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb Harry Z:

Ja man sagt ja, dass durch den höheren Luftdurchfluss das Gemisch angefettet wird

 

 

wie kommst Du denn da drauf ?

mehr Luft = magerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar ... :wall:  natürlich magerer . . . . war wohl im falschen Film.

 

Kann man die Zündspulen durchmessen lassen um zu wissen woher die leichten Aussetzer unterhalb von 3000 Up/M kamen ?

Habe selber leider kein Messgerät.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So....Kerzen sind gewechselt  ?  war wirklich kein Hexenwerk auch wenn es etwas eng zugeht.

Original Kerzenschlüssel ist wirklich sehr sehr hilfreich weil dieser ja ein Gelenk hat.

 

Jetzt noch eine Frage zu den Zündspulen :

Da ich ja unter 3000 Up/M Aussetzer hatte obwohl die Kerzen noch TOP aussehen und diese exakt erst 10.000 Km drin waren,

habe ich die Vermutung eines defekten Kerzensteckers/Zündspule. Kerzen sind die NGK Iridium

 

Auf den Steckern ist die Bezeichnung  Denso 129700   4580

Von welchen Kawasaki Modelle kann ich die Spulen nehmen ?  Ist es wichtig , dass die Nummern identisch sind  ?

 

Danke Euch im Voraus  ?

Bearbeitet von Harry Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündspulen sind beinahe universal und bei allen neuzeitlichen Modellen verbaut.

Kannst Dich umschauen bei den ZX und bei den Zett Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schorsch ,

 

auch wenn die ne andere Nummer haben , ist das dann unerheblich ?

Wenn dem so ist dann wäre das ja echt prima  ?

 

Danke dir für die Aussage  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, noch was vergessen....

Da ja höchstwahrscheinlich nur ein Stecker defekt ist, muß ich ja die Stecker alle durchmessen lassen um zu wissen, welcher nun defekt ist.

Macht das jeder Motorradhändler  ? Ich selber habe davon keine Ahnung und auch kein Messgerät.

 

Habe mir so ein Werkstatthandbuch runtergeladen und da stehen die messtechnischen Werte der Spulen wie folgt angegeben :

 

Zündspule-Wicklungswiderstand Primärwicklungen = 1 - 1,6 Ohm

Sekundärwicklungen = 10,8 - 16,2  K Ohm

Spitzenspannung  der Primärwicklung = mindestens 100 V

Bearbeitet von Harry Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal : Auch wenn die Nummer anders ist ( Warum wohl ? ) ist der Spannungswert der selbe  bezw. kann man die nehmen ?

Nu

Nur die Aussage....sind BEINAHE  die selben hilft mir NICHT weiter, da sollte man schon etwas drauf eingehen und erklären WARUM beinahe  !!

Länge der Spulen identisch,dicke der Spulen identisch ?

Denn sind die Stromwerte anders könnten dann andere Bauteile SCHADEN nehmen  !!!

 

NICHT umsonst sind die NUMMERN unterschiedlich.

Bearbeitet von Harry Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß den hier echt keiner Bescheid ?

Hat noch niemand die Spulen wechseln müssen ?

 

Ohne eine Erfahrung kann ich keine Zündspulen bestellen  ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, es handelt sich hier um ein Forum und nicht um einen Live-Chat. Du musst den Leuten auch Zeit lassen zu antworten.

Alle Viertelstunde ein Posting im selben Thread abzusetzen, nun ja. Ein Bearbeiten des letzten Beitrags ist möglich.

 

Hier ist ein Satz Zündspulen die auf jeden Fall passen. https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z-750-ZR750L-Bj-2008-Zundspulen-Zundung/273072067280?_trkparms=aid%3D555017%26algo%3DPL.CASSINI%26ao%3D1%26asc%3D43785%26meid%3D5f4b16245e9c41c3867bb9eec8af4f64%26pid%3D100507%26rk%3D1%26rkt%3D1%26%26itm%3D273072067280&_trksid=p2045573.c100507.m3226

 

Wobei ich bezweifle, daß der beschriebene Fehler an den Zündspulen liegt. Entweder die Dinger gehen oder nicht.

 

P.S. Die funktionieren auch

https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z1000SX-ABS-ZXT00G-Zundspulen-Kerzenstecker-ignition-coil/222894721554?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D50553%26meid%3D87a0961b1a1e49e6a65342b34a4f056a%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D3%26sd%3D192258640546%26itm%3D222894721554&_trksid=p2047675.c100005.m1851

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für Eure Antworten  ?  wollte halt nur welche haben falls einer der alten nicht mehr ganz OK sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schorsch

du schreibst, entweder gehen die Dinger oder nicht.

 

Worann könnte es denn sonst liegen ? Denn ab 3000 kommt die Maschine richtig gut.

Ganz selten hatte ich mal eine Fehlzündung und es knallte aus dem Auspuff.

Deswegen vermutete ich halt, dass eine Kerze nicht mehr sauber läuft oder halt ein Stecker nicht mehr intakt ist. Äußerlich sieht man an den Steckern keine Beschädigung.

Die zwei äußeren Kerzen hatten ein normales Bild und die zwei inneren Kerzen sahen fast unbenutzt aus. Nach den besagten 10 Tausend Km.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da eher in Richtung Sensoren suchen und die mal checken.

Die Iridium Zündkerzen sind gut für Laufleistungen über 40000 km, nach 10000 sollten die schon noch aussehen wie neu.

Daß Kawasaki einen Zündkerzenwechsel bei 12000 km vorsieht, ist reine Geldmacherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Schorsch , ich schaue mal alles nach .

Danke dir und den anderen für eure Bemühungen  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.