Jump to content
Guest Sarah

Akrapovic Komplettanlage an der z1000 07-09

Recommended Posts

Guest Sarah

Hey :)

 

Ich hätte schon wieder ein paar Fragen zum Thema Auspuff.

 

Wenn ich mir die Akrapovic 4-1 Anlage kaufe, welche Folgen kommen dann noch auf mich zu?

Also: Muss ich die Maschine abstimmen? Brauche ich einen anderen Luftfilter? Macht der TÜV Probleme?

Hat jemand Erfahrungen mit den Anlagen? Empfehlungen?

 

Und: Was bedeutet "Slip-on`s"?

 

Vielen Dank schonmal :pepsi::popcorn:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z1000-FIGHTER

slip on's sind nur die Pötte inkl dem zwischenrohr welche auf den original krümmer gesteckt werden ... normal kann man die 4-1 anlage ohne irgend welche abstimmungen bzw veränderungen fahren ,da sie für das serien moped ausgelegt ist ... sicherlich kann man durch ein PC inkl Luftfilter noch einwenig mehr raus holen ... bei der 4-1 anlage is halt die sache mit dem Kat ,da mopeds ab Bj 07 einen Kat brauchen ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Sarah

Danke für die antwort. Ich hab eine maschine vom 2007, also mit kat?! wie macht man das dann wenn man legal fahren will mit der 4-1 anlage?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest KawaAxel

Das Problem wird in Deinem Fall eher die Abgasmessung sein! Das die Komplettanlage nicht legal ist wird weder der Tüver noch die Rennleitung bemerken, zumal der Endtopf eine E-Nr. haben wird!

Eventuell funktioniert es mit einem Nachrüst-Kat von Akra ... da bin ich aber überfragt!

 

Gruss KawaAxel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z1000-FIGHTER

trotz der E-Nr . muss es aber eingetragen werden :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Share this post


Link to post
Share on other sites
kawarambo79

Hallo! Mich interessierte ob die Akrapovicanlage eingetragen kriegt? Da bei Ebay beschrieben wird das eintragungpflichtig ist! Für ein kawasaki z1000 Bj2009

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bomber28

Eintragen hier raum Köln sollte mich richtig teuer kommen... Gutachten.. Geräuschgutachten usw..... ~300€ tendenziell aber mehr....

 

Mit der Katpatrone schafft man die AU nicht, spreche aus Erfahrung.. Hab die 09er Kilo Z.

 

 

Entweder alle 2 Jahre umbauen oder guten TÜV Prüfer kennen :P

 

Und die Rennleitung merkt es wahrscheinlich nicht wegen der E-Nummer.

 

 

Grüße

Edited by Bomber28

Share this post


Link to post
Share on other sites
Str33tfight3r

Habe unter meiner 2007er KiloZ auch die 4-1 Anlage verbaut und Pot ist auch eingetragen worden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
rszwo

@Str33tfight3r: Könntest du mir eine Kopie von der Eintragung zukommen lassen, ich wollte meinen dies Jahr auch eintragen lassen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
AlexZett

Nabend an alle Zett-Besitzer.

 

Komme aus Großraum Osnabrück und bin ab März endlich wieder auf 2 Rädern mit einer schwarzen Z1000 Bj. 2008 unterwegs. Und habe direkt erstmal eine Frage.

An dem guten Stück wurde vom Vorbesitzer schon eine Akrapovic 4-2-1 Komplettanlage montiert und auch eingetragen. Nun muss ich zum Saisonanfang direkt zur Hauptuntersuchung und wollte fragen ob man die AU ohne Probleme besteht?

Eine Katpatrone ist natürlich verbaut und die Lautstärke sollte ja hoffentlich auch kein Problem darstellen.

Der Endtopf hat ja eine E-nummer, allerdings fehlt dort die eingekreiste 5 oder 9. Habe jetzt schon viel gesucht und gelesen zu dem Thema, jedoch kommt man da zu keinem Ergebniss.

 

Für Antworten schon mal vielen Dank.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fralind.

Da eingetragen, war es eine Begutachtung nach 19/2.

 

Da es ein Schein steht, wurde auch die Be durch die Behörden wieder erteilt. Daher, wenn die Daten auf den ESD mit denen im FZ Schein übereinstimmen ist alles iO.

 

Und im März mit warmen Motor ( und verbauter Patrone und angesteckter Sonde) vorstellig werden, dann werden die maximal erlaubten 0,30 Vol % bei 2.500 u/min immer erreicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
AlexZett

Das hört sich ja schonmal gut an. Habe auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung usw. alles dabei.

Weiß denn jemand was es mit der 5 und/oder der 9 die eigenlich hinter der E-Nummer stehen sollte aufsich hat?

Das hat ja was mit dem Kat zu tun. Gibt es damit Probleme mit den :cop:  wenn diese Nummer dort am Endschalldämpfer

nicht zu finden ist?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Zwecks AU:

So locker ist das mit den 0,3Vol % nicht. Immerhin werden 3 Kats aus der Originalauspuffanlage durch eine Katpatrone ersetzt.

Meine Z musste dieses Jahr auch von 0,8 auf 0,3 runtermassiert werden. Ging nur durch Zudrücken beider Augen des Prüfers und Kaufmännische Rundung. ;)

Derweil ist bei den Slip-On's wie in meinem Fall immerhin noch der Originalkat im Sammler vorhanden.

 

Also unbedingt vorher eine gute Prüfstelle auswählen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
detlef

am besten tüv/au beim händler machen lassen, die kriegen das noch am ehesten hin und sind da auch oft etwas wohlwollender

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.