Zum Inhalt springen
IGNORED

Länge der originalen Umlenkhebel Z 1000 Bj.2004?


Gast ypse500

Empfohlene Beiträge

Habe eine 2004er  Z 1000 gekauft die extrem hoch steht

Die Länge der Umlenkhebel ist 175mm Lochabstand, wie groß ist der Abstand bei den originalen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

182mm


Mess mal am Bike, gerade stehen die Heckspitze bis zum Boden. Ich schätze 104 cm. Original sind 100 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke für die Info!

Steht sehr hoch und auch entsprechend schräg auf dem Seitenständer und die Kette schleift beim Schieben auf der Schwinge.

Hat noch jemand originale Hebel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ypse500,

 

bei einem einem Maß von 175 mm (Lochachse/Lochachse) kann ich mit hundertprozentiger Gewissheit sagen, dass bei dir eine HHL (30 mm) verbaut ist. Vor deinem Kauf war anscheinend ein richtiger Fachmann am Werk....HHL eingebaut und Kette nicht entsprechend nachgespannt. Wenn die Kette schon auf der Schwinge liegt und der Vorbesitzer in dem Zustand gefahren ist, dann solltest du dir die Mühe machen und das Kettengleitstück auf Verschleiß kontrollieren.

 

Edit:

Bezüglich der Original-Zugstreben habe ich noch einen älteren Beitrag von mir gefunden.

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k....HHL eingebaut und Kette nicht entsprechend nachgespannt.

 

Wenn eine HHL verbaut wird, ist die Kette auch nicht unbedingt nachzuspannen. Der Kettendurchhang muß sich dabei vergrößern, weil ja Schingenachse, Ritzel unterschiedliche Drehpunkte haben. Würdest du das original angegebene Kettenspiel einstellen ist u.U. die Kette viel zu kurz. Was aber nicht heißen muß, dass sein Kettenspiel überhaupt richtig eingestellt ist. Aber bitte nicht blind nach Werksangabe einstellen, sonst machst mehr kaputt wie gut.

 

Ferner zähle mal die Zähne vom Ritzel nach, ich vermute fast dass der Vorbesitzer nicht nur aufgebockt hat, sondern auch ein kleineres Ritzel verbaut hat.

 

 

Verändert man das Fahrwerk, z.B. wenn man ein längeres Federbein einbaut, und will auf Nummer sicher gehen, kann man das oben beschriebene kleinst mögliche Spiel kontrollieren, welches erreicht ist, wenn sich die drei Mittelpunkte von Kettenritzel (vorne), Schwingachse und Radachse auf einer Geraden befinden. Um es exakt zu machen wird man das Motorrad Motorrad aufhängen und das Federbein lösen müssen, so dass man die Schwinge wirklich frei bewegen kann. Mit etwas Geduld hilft aber auch ein zweiter Hilfsschrauber, der sich auf das Mopped setzt und es eben so stark belastet, dass man wieder alle drei Punkte auf einer Geraden hat. Jetzt sollte das Spiel so 5--10 mm betragen. Kleiner wird das Kettenspiel nicht! Wenn sich euer Gehilfe etwas schwerer macht, seht ihr wie das Spiel wieder größer wird, genauso wenn er sich etwas leichter macht.

Wichtig ist aber auch hierbei den Kettendurchhang nicht nur an einer Stelle zu ermitteln sondern an mehreren Stellen.

Und wenn ich mir den ganzen Aufwand sparen will? Wenn man sich einmal selber davon überzeugt hat passt danach auch die schnelle grobe Methode: Mopped auf den Seitenständer und die Kette sollte so eben nicht an den Schleifschutz oben kommen. Aber überprüft das für euch selber, damit ihr ein Gefühl dafür bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine HHL verbaut wird, ist die Kette auch nicht unbedingt nachzuspannen.

Bei der 30 mm HHL, um diese geht es ja hier, muß die Kette nachgespannt werden, da führt kein Weg dran vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 30 mm HHL, um diese geht es ja hier, muß die Kette nachgespannt werden, da führt kein Weg dran vorbei.

Das ist falsch,

der Durchhang wird so eingestellt, das bei max. Spannung (Schwinge steht Waagrecht)noch Spiel vorhanden ist.

Da im Fahrbetrieb, speziell mit 2 Personen, die waagrechte Schwingenstellung mit Höherlegung genauso erreicht wird, darf die Kettenspannung nicht erhöht werden.

Das Spannungsdelta der Kette erhöht sich zwangsläufig mit einer Höherlegung.

 

Grüße Michl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausführungen von euch @Michl und @DerZombie sind natürlich richtig. Dass der Durchhang einer optimalen Kettenspannung aus einer waagerecht stehenden Schwinge erzielt wird, ist mir durchaus bewußt. Auch die Aussage, dass der Kettendurchhang bei der Montage einer Heckhöherlegung (30 mm) nicht nach serienmäßiger Werksangabe eingestellt werden sollte, ist auch einleuchtend, da beim tiefen Einfedern des Federbeins im schlimmsten Fall das notwendige Spiel des Kettendurchhangs nicht mehr gegeben ist.

Da ich selbst eine Heckhöherlegung fahre, kann ich natürlich nur aus meiner Erfahrung berichten, dass ich den Kettendurchhang nach der Montage der "HHL" korrigieren mußte, denn die Kette lag, wie eingehens vom Threadersteller beschrieben, auf der Schwinge auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.