Zum Inhalt springen
IGNORED

Antihopping Kupplung verbauen (aus Versys 1000 '15)


tralf

Empfohlene Beiträge

Ich stöbere gerade durch die aktuelle Motorrad (02/15) und bin gerade beim Versys 1000 2015 Bericht hängen geblieben. Und da lese ich, dass die eine Antihopping Kupplung hat. Der Motor ist ja im Prinzip der einer Z1000 ab 2010.

 

Hat sich schon mal jemand damit auseinander gesetzt, ob man das andere Kupplungspaket einbauen könnte? Die Außenmaße sollten ja übereinstimmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Frage ob es passen würde stellt sich auch die Frage nach den Teilepreis.

 

Aus dem Zubehör kosten eine AHK ca. 600.-€

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch gar nicht die Frage :D 

 

Dir Frage war doch: Passt die Antihopping der Versys in die normale Z1000 (SX) 

 

Ob es sich lohnt klären wir dann ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die billigsten 600€, einen Tausender für eine gute AHK ist schon drin.

In den Beschreibungen steht immer das man eine neue Kupplung verbauen soll, die kosten schon um die 300€, sprich wenn man die alte Kupplung nimmt könnte es was billiger werden.


Das kann man erst Sagen wenn man eine hat und Vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man dann nicht ggf. komplett umbauen, weil die neue ja Servogesteuert ist?!

Muss man mal schauen wo die Servounterstützung ist. Oben am Hebel oder direkt unten am Ausrückhebel. Da muss ich wohl mal wieder beim Händler meines Vertrauens vorbei schauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für oT Toralf. Aber das muss jetzt kurz raus.

 

AHK steht nicht als einzig mögliche Abkürzung für Anhängerkupplung, viel mehr ist das vom Arbeitsbereich abhängig.

Bei Motorrädern steht es für Antihoppingkupplung, im internationalen Geschäftsverkehr für Auslandshandelskammer, im Rechnungswesen für Anschaffungs & Herstellkosten, beim Heizungsinstalateur für Abhitzekessel und im Asiatischen Raum für Airlines Hong Kong Limited.

 

Klugscheisermodus aus ;-)

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kannst du (BITTEEEE) auch gleich bei deinem Händler des Vertrauens was für mich nachfragen ??

Ich spiele mit dem Gedanken einer Bananenschwinge in der 10-13. Die sehen einfach viel Geiler aus als die Originale.. 

Passen die von den Supersportmodellen bei uns rein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soundrausch: Für einen Schwingenumbau solltest du einen neuen Thread eröffnen.

 

Ich war jetzt bei meinem Händler und habe mir die neue Versys 1000 mal angeschaut. Du Kupplung geht sehr leicht. Diese angepriesene Servounterstützung konnte ich nicht finden. Weder am Hebel noch am Ausrückhebel unten ist irgendeine Unterstützung angebaut. Es funktioniert bis dahin wie ein normaler Seilzug auch.

Was mir aber aufgefallen ist, die Kupplung ist sehr leicht zu bedienen. Die Handkraft, die man an der 2014er Z1000 aufbringen muss ist vielfach höher. Also dahingehend gibt es schon irgendwie eine Verbesserung.

 

Ich habe eine Quelle, die den Motor öffnet, sobald die Versys beim Händler verfügbar ist und sich das Innenleben anschaut. Was ich bisher mitbekommen habe, hat Versys Kupplung nur noch 3 Federn, das könnte der Grund für die leichtere Betätigung sein.

Ich hoffe mal, dass die Getriebeeingangswelle von Kawa nicht verändert wurde. Dann sollte der Kupplungskorb passen. Eine Zahl, die ich gehört habe liegt bei 1100€ für das komplette Kupplungspaket.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen Tennisarm habe ich nach einer Lösung gesucht, die Handkraft zu reduzieren. Wenn das der Beweggrund ist, kann ich als Alternative zur Kupplung der neuen Versis die hydraulische Kupplungsbetätigung Hymac Street von Magura empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So ist die Kupplung auf der Kawa HP beschrieben.

 

Basierend auf Feedback aus Rennaktivitäten, verwendet die Assist- und Rutschkupplung zwei Nocken, einen Unterstützungsnocken (Assist) und einen Rutschnocken, um entweder den Kupplungskorb und die Druckplatte zusammenzudrücken oder zu trennen. Bei normalem Betrieb wirkt der Unterstützungsnocken als Servomechanismus, der die Kupplungsnabe und Druckplatte zusammenzieht, um die Kupplungsscheiben zusammenzudrücken. Dadurch kann die Gesamtkraft der Kupplungsfeder reduziert werden, was zu kleineren gefühlten Betätigungskräften am Kupplungshebel führt. Wenn mit dem Motor sehr stark gebremst wird – z. B. beim schnellen (oder versehentlichen) Herunterschalten – kommt der Rutschnocken ins Spiel und zwingt Kupplungsnabe und Druckplatte auseinander. Dies verringert den Druck auf die Kupplungsscheiben und damit das Rückdrehmoment und hilft so, ein Stempeln und Rutschen des Hinterrads zu verhindern. Diese rennorientierte Funktion ist besonders hilfreich bei sportlicher Fahrweise oder bei Rennen.

Bearbeitet von FranKawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mit meinem Händler über den Explosionszeichnungen der Z wie der Versys gesessen und wir sind zu dem Punkt gekommen, dass es wahrscheinlich nicht passen wird. Oder genauer, man muss wirklich die beiden Motoren öffnen um zu schauen ob es passen könnte. Das Problemkind ist die Getriebeeingangswelle.

 

Prinzipiell sind nur 12 Teile auszutauschen, der Rest kann weiter verwendet werden, da identisch.

 

Kupplung - Versys 1000 '15

forums_1436547403__clutch.png

 

 

13187-0023 - Plate Clutch Operating - 1x

16007-0711 - Seat-Spring - 3x

92145-1630 - Spring - 3x

13272-1413 - Plate - 1x

92154-1116 - Bolt, flanged, 6x35 - 3x

92015-1555 - Mutter, 20mm - 1x

13089-0023 - Plate-Clutch, T=2,3 - 1x

13089-1084 - Stahllamelle, T=2,3 - 6x

13089-0024 - Plate-Clutch, SPG Comp - 1x

13088-0568 - Plate-Friction - 9x

13087-0566 - Hub-Clutch - 1x

 

Kosten: knapp 700€

 

Das große Problem ist aber die Getriebeeingangswelle, denn die ist unterschiedlich.

 

forums_1436548121__transmission.png

 

13127-0073 - Z1000 '10

13127-0635 - Versys 1000 '15

 

Die Frage ist jetzt: ist der Durchmesser und die Verzahnung trotzdem gleich, so dass es passen könnte? Das bekommt man aus den Explosionszeichnungen leider nicht raus. Man müsste also die 2 Motoren öffnen und das eine Kupplungspaket in den anderen Motor packen und schauen ob das passt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.