Zum Inhalt springen
IGNORED

Unentschlossen Gabel um-/aufbau z750 Bj.06


Gast Schedeffen

Empfohlene Beiträge

Gast Schedeffen

Hey,

Ich habe nun schon viel über die Suchfunktion gelesen zwecks gabelumbauten und bin da jetzt echt verwirrt was ich machen soll, Fakt ist an meiner sind die Tauchrohre geknickt. Da ich natürlich auch ein Freund von Verbesserungen bin, kann ich mich jetzt nicht entscheiden ob ich die alte Gabel instandsetzen soll oder doch umbauen auf zx6r usw.

Was würdet ihr mir vorschlagen? Sorry bin halt totaler Neuling :/

Hier mal ein Bild zu meiner aktuellen Gabel.

6h5j56kz.jpg

Danke schonmal für die tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv umbauen ! Genug hier im Forum darüber zu finden, selbst schon 2 mal gemacht und nicht bereut. 

Bearbeitet von ZWhite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der Umbau zu teuer wird, kannst du meine Gabel mit Brücken günstig bekommen ! Wenn ja , aber erst im März ! Bei mir kommt auch eine Gabel der ZX6R rein , dann habe ich den Klim-Bim nicht hier rumliegen ! : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich auch sagen "Umbau auf USD Gabel"... aber wenn du absoluter Neuling bist, dann brauchst du auf jeden Fall jemanden, der dir da a bissl zur Hand geht.

 

passende Gabelbrücken oben und unten sind gerade nicht "eben mal" zu bekommen. Z1000 (ZRT00A) wäre ideal, die von der 650er Versys könntest du auch nehmen. Und da wird's dann auch schon dünn...

 

Gabel... ZX6R 05-06 ist so mit am beliebtesten... relativ günstig, brauchst ja auch keinen ABS Steckplatz weil deine auch keinen hat... alternativ geht aber auch Z1000 Gabel (B oder D), die passen auch.

 

Felge je nach Gabel mit 20 oder 25mm Achsdurchmesser. Idealerweise ZX6R, weil gleiches Design...

 

Da kommen realistisch betrachtet ganz sicher 700-800 EUR zusammen... Bremssättel fehlen dann noch. Wenn radiale Bremssättel, dann sollte man die Bremspumpe auch tauschen. Wenn Bremspumpe getauscht, dann passt der Zündschalter nimmer wegen der Bremsleitungsführung. Also Z1000 Zündschalter. Wenn anderer Zündschalter, dann auch anderer Gasgriff (und Gaszüge), da auch in die Z1000 Kiste greifen...

 

Da kommt ein bisschen was zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen realistisch betrachtet ganz sicher 700-800 EUR zusammen... Bremssättel fehlen dann noch. Wenn radiale Bremssättel, dann sollte man die Bremspumpe auch tauschen. Wenn Bremspumpe getauscht, dann passt der Zündschalter nimmer wegen der Bremsleitungsführung. Also Z1000 Zündschalter. Wenn anderer Zündschalter, dann auch anderer Gasgriff (und Gaszüge), da auch in die Z1000 Kiste greifen...

 

Da kommt ein bisschen was zusammen.

 

Die rechte Lenkerarmatur muss nur getauscht werden wenn die Bremspumpe den Anschluss der Bremsleitung unten hat. Wenn Z1000 Zündschalterarmatur dann ab dem B-Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die radialen Bremspumpen mit 11/16" oder 3/4" in der Regel ja... also Anschluss unten ;)

 

Und ja, die oben aufgelisteten Teile waren alles auf die Z1000 ab 2007 bezogen... oder ab 2010, die gehen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schedeffen

Die sache ist die. Ich hab zwar seitdem ich 18 bin den führerschein, aber blos bis 19 meine aprilia rs 125 mit 34ps gefahren. Seitdem gar nichts mehr. Ich muss mich auch erstmal wieder ans fahren gewöhnen. Und da ist die frage ob ich dann nocht sogar mit der org. Konfiguration von gabel usw. mit klar komme.

Vielleicht andere federn in die org. Gabel und öl?!

Wiegesagt, schrauberisch bin ich talentiert. Da sehe ich nicht das problem. Muss mich nur in die materie mal einlesen usw.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Leistung mit dem Fahrwerk zu tun ?? Du wirst viel mehr Probleme haben mit dem original Fahrwerk klar zu kommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal wenns bei dir am finanziellen nicht scheitert und du Schrauben kannst dann würde ich das an deiner Stelle machen!

Bei Fragen und Problemen hilft dir das Forum auf garantie! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.