Zum Inhalt springen
IGNORED

Ventilspiel einstellen


mampe

Empfohlene Beiträge

Doofe Frage, aber da ich das gleiche Modell hab:Sind die Ventile nach einer bestimmten km-Laufleistung einzustellen oder erst dann, wenn man etwas Merkt? Wenn nach km, nach wie viel?Die Preise der Vertragswerkstätten sind schon richtig happig. Leider bieten die günstigen Freien nicht unbedingt einen Abholservice & Co

Nach einiger Zeit werden die Ventile zu stramm, und danach kommt ab oder der Sitz ist hinüber

Ich glaube nicht das man es vorher merkt . Deswegen aufmachen und kontrollieren. Auch wenn nur eins eingestellt werden muss.

Ist billiger als ein Motorschaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch egal was gemacht wird,es ist sein Geld und darüber hat keiner einfach so zu entscheiden!

Bin bei VW KfZi und wenn bei uns nur neue Wischer montiert werden ohne vorher zu Fragen ist da die Hölle los,was meiner Meinung nach auch richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du halten wie Du es für richtig hältst. Aber gerade Du als Mechaniker solltest den Unterschied zwischen einem geöffneten Motor und einem Bauteil das nur angeklipst wird erkennen.

 

Davon abgesehen ist der Arbeitsauftrag als Erfüllungsgeschäft geschlossen. Es wird also die Erfüllung einer Leistung, in diesem Fall das Einstellen der Ventile mit allen zugehörigen Arbeiten, geschuldet. Liegt ein schriftliches Angebot über 350.-€ vor welches beide Parteien angenommen haben dann darf der Preis max. 10% nach oben abweichen. Gibt es lediglich den Werkstattauftrag schriftlich dann ist der Endbetrag offen und der Endpreis akzeptiert insoweit er nicht übliche Konditionen erheblich überschreitet (Wucher).

 

Deswegen hab ich gesagt "bei anderen Arbeiten würde ich Euch Recht geben". Wenn ein Händler z.B. ne Inspektion macht und feststellt der Reifen ist runter, die Bremsbeläge sind fertigt oder der DB Eater im Topf fehlt dann ist anrufen kein Problem bevor er tätig wird. Aber nen Motor kann er nicht einfach offen lassen.

Wucher oder ähnliche Sachverhalte sind nicht gegeben. Im Streitfall stünde Aussage gegen Aussage.

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist vollkommen gerechtfertigt, die Ventilspielkontrolle ist eben zeitaufwendig und deshalb immer recht teuer. Auch bei freien Werkstätten wird die Arbeit nicht viel günstiger sein.

Das Problem bei dem Kostenvoranschlag ist, der Mechaniker ist kein Hellseher, er weiß ja vorher nicht, wie viel Ventile zu wenig Spiel haben. Deshalb gehen viele nach Erfahrungswerten, die sie mit dem entsprechenden Modell schon gemacht haben.

 

Ich kann auch die Mentalität mancher Motorradfahrer nicht ganz verstehen. Logischer Weise will jeder Motorradfahrer auch mit seinem Bock fahren, aber bezahlen wollen die meisten dafür am besten nichts. Deshalb werden im Internet auch überraschend viele Maschinen zum Verkauf angeboten, bei denen die Ventilspielkontrolle fällig ist, da ist dem Besitzer erst eingefallen, dass er sich das Hobby eigentlich gar nicht leisten kann. Es ist halt ein sehr teures Hobby und manchmal muss man halt viel Kohle investieren. Falls man verrückt genug ist, dann macht man es auch gerne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar das die das Ding nicht sofort wieder zusammen bauen ohne was dran zu machen, aber ich finde bei einem Preisunterschied von 200€ was viel Geld ist sollte kurz durch gerufen werden,ist ja ok das es teurer wird aber wie gesagt ne kleine Info fände ich da ganz angemessen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vorstellen das der Kerl hinterm Tresen das garnicht mitbekommt wie lange der Mechaniker das Bike schon auf der Bühne hat und umgekehrt der Mechaniker keine Ahnung hat was dem Kunden für Preise genannt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

 

Da hab ich ja ne Diskusion los getreten, aber so soll es ja sein. Eure Antworten haben mich auf jeden Fall weiter gebracht, danke.

 

Ich denke ich werde es jetzt so machen: Ich nehme meine Rechnung gehe zum Freundlichen (der übrigends auf der Forumsseite oben vertreten ist) und erkläre im das in einem normalen Ton.

Vieleicht kommt er mir ja etwas entgegen und ich werde ihn auf einen Forumsrabatt noch ansprechen. Dann schaun wir mal.

Sag Euch auf alle Fälle bescheit.

 

XlemonheadX: Ich wollte nur klarstellen, dass ich nicht so einer bin der für sein Hobby nichts zahlen will. Ich wüsste es nur gerne vorher, wenn ich schon danach frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, ich habe auch nicht explizit dich damit angesprochen. Ist bei dir halt etwas blöd gelaufen, da muss ich dir recht geben.

Bearbeitet von XlemonheadX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung:

 

Man sollte bei den Leuten (Annahme) beim Freundlichen auch bedenken, dass man bei vielen Mopeds bei der erst Kontrolle der Ventile nur kontrollieren muß.

Bei meiner 2008er mit 42000km Interval ist das warscheinlich noch nicht so richtig im Kopf bei den Leuten.


XlemonheadX: Passt scho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat warm up mal wieder alles gegeben was? :pfeif: Habe schon einige Umbauten/Arbeiten von denen gesehen, die in die Richtung Semi gehen, von daher würde ich abraten. Was den Preis angeht völlig i.O. da geht's noch wesentlich teurer.

Bearbeitet von sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative können es die Werkstätten noch so machen: wenn ein Kunde für solche Sachen eine Kostenanfrage macht dann geht die Werkstatt vom maximalen Betrag mit allem an evtl. benötigten Material und voller Arbeitszeit aus. Wenn der Kunde dann anschließend im Sauerstoffzelt wieder zu sich gekommen ist kann der Händler immer noch zu ihm sagen: immer ruhig bleiben, billiger wirds von alleine. Bei der Rechnung heist es dann wieder der Händler ist ein Bandit weil er das Maximale berechnet hat und niemand prüfen kann ob es wirklich so war das alles benötigt wurde.

 

Als zweite Alternative kann die Werkstatt das Ventilspiel prüfen, alles wieder zusammen bauen und dem Kunden einen blitzsauberen Kostenvoranschlag machen. Der Kunde zahlt den vollen Preis für das prüfen und bringt dann 2 Wochen später das Bike vorbei zum einstellen der Ventile. Jetzt weis er ja auf den Cent genau was er zu bezahlen hat und ist somit auf der sicheren Seite, klar.

 

:pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel zum Thema Servicewüste..........außer ich hab die Ironie nicht gehört Alex??

 

Ich geh in ne Fachwerkstatt und frage was es kostet, dann erwarte ich auch einen Preis zu zahlen der nicht doppelt so hoch ist. Ich bemängle ausdrücklich nicht die Höhe der Rechnung.

Oder bricht sich die Werkstatt einen ab wenn sie es so macht wie meine? Mir werden 2 Preise genannt, erste wenn nichts zum Einstellen ist und ein ca. Preis wenns zum Einstellen wird. Ansonsten kann ich auch zum Bäcker gehen und fragen was Ventile einstellen kostet.

 

Klappt das nicht, haben sie entweder keine Ahnung oder wollen mich verarschen.

 

Gleiche Spielchen geht beim Auto weiter, wenn 1000 Sachen mal auf Verdacht getauscht werden weil die Werkstatt ratlos ist oder keine Ahnung hat oder mir das Geld aus der Tasche ziehen will.

Und am schlimmsten sind meist die Vertragswerkstätten, auch wenn ich jetzt einigen auf die Füße steige, da laufen die meisten unfähigen bzw. auf Profit getrimmte Mechaniker rum, nach dem Motto man muß ja hin.

Kleinere freie Werkstätten in unserem Raum schauen meist, es möglichst günstig und einfach zu machen (ich rede nicht von Pfusch), denn wenn die auf Verdacht das halbe Fahrzeug erneuern redet sich das schnell rum und die Kundschaft bleibt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ironie, was ist das?

 

2) dein erwähnter "ca. Preis" kann bei sowas nicht klappen weil keiner Hellseher ist und weis ob nur ein Ventil eingestellt werden muss oder alle.

 

3) ganz genau, am schlimmsten sind die bösen Vertragshändler. Alles Halsabschneider und Kundenabzocker. Die haben alle ihren Händlervertrag mit allem was der Hersteller vorgibt inkl. Werkstättentests, Reparaturvorgaben etc. beim 17 und 4 am Stammtisch gewonnen.

 

4) wüsste nicht das der Mechaniker entscheidet was getauscht wird und was nicht, da gibt es andere Entscheidungsträger die das abnicken müssen.

 

5) wenn meine Kollegen aus der Werkstatt so unfähig sind, dann stellt sich mir die Frage warum sie oft auf Lehrgängen des Herstellers sind? Auf dem neuesten Stand zu sein bei neuen Modellen und auch der Technik wird überbewertet.

 

Ergebnis: ALLE Vertragshändler sind böse Abzocker mit ahnungslosen Mitarbeitern, genau so wie alle Bayern Lederhosen tragen, alle Kölner Karnevalfans sind und Anna Nicole Smith damals aus wahrer Liebe geheiratet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Thema Servicewüste lassen sich auch nur Leute aus, die glauben Service müsste kostenlos sein.

Daß niemand umsonst arbeiten möchte, sollte eigentlich jedem klar sein.

 

Geht nicht gegen Dich persönlich, Zombie.

Aber denk mal drüber nach, ob Du für Deine Arbeit auch Lohn bekommen möchtest. So geht es jedem anderen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.