Andoz Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Viele Kaltstarts hohe Drehzahlen aus meiner Sicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Nicht ganz richtig! Im Zylinderkopf sind Ventilsitzringe eingepresst, und die sind, seitdem es Bleifreien Kraftstoff gibt, gehärtet. Das gilt für Ein- und Auslassventile. Auslassventile sin im Bereich der Ventilsitze zudem mit einem anderen Metall gepanzert. Natürlich spielt die Form der Nocken eine nicht unerhebliche Rolle. Den kalten Motor mit zu niedrigen Drehzahlen laufen lassen, ist auch nicht günstig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z949 Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Moin, in der Regel ist das "Glauben", wenn es um so komplexe Vorgänge, wie die Steuerung der Gaswechsel des 4-Takt-Motors geht doch sehr gefährlich. Als Gesprächsgrundlage verlinke ich hier mal auf die "Bibel" des Motorenbaues und verweise auf die Kapitel II bis VIII http://www.eurospares.com/graphics/engine/Apfelbeck.pdf Wenn die Kapitel dann in die Köpfe aller Teilnehmenden eingedrungen sind, kann es hier sicherlich spannend informativ werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harry Z Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Dann scheine ich ja alles richtig gemacht zu haben , dass nicht ein einziges Ventil außer Maß war, nach 41 Tsd Km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Bei meiner SX waren nach 45500km noch alles innerhalb der Toleranz! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast no name Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 heute mal das Ventilspiel kontrolliert (bei 36000 km,Z1000,Bj. 08),42000 km Intervalle finde ich schon sehr großzügig . Nockenwellen,Lagerstellen und Tassenstößel sehen neuwertig aus,das Spiel war aber bei 14 Ventilen an der unteren Grenze. 5 Shims konnte ich untereinander tauschen,also 9x neu bestellen. Sind incl. Ventildeckeldichtung,4x Kerzenschachtdichtungen,6x Dichtung Ventildeckelschrauben ca. 190.-€. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z1000 Geschrieben 21. August 2021 Teilen Geschrieben 21. August 2021 Genau, selber machen spart Geld. Kostet nur die Dichtungen. ca 100Steine. Falls ihr mal in Südtirol seit, da ist die VDD und der andere Kram billiger. Bei meiner war bei 30000 alles bestens. Das nächste mal wird erst bei 60000 reingeschaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 22. August 2021 Teilen Geschrieben 22. August 2021 Bei meiner 14er SX war bei 45tkm auch kein Eingreifen erforderlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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