Zum Inhalt springen

Odonto

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möcht meiner z1000 2014 ne grüne Kette spendieren...

 

Bin nun nur auf Enuma gestoßen... Deren Seite ist irgendwie Mist, jede Menge .pdf zum runterladen und total unübersichtlich...

 

 

Aber ich versteh da zudem auch nur Bahnhof, da es meine erste Kette ist, die ich selbst anschaffen möchte... Damals hatte mir das immer meine Werkstatt gemacht und verbaut...

 

 

Habe nun das hier gefunden

 

 

ENUMA Motorrad-Antriebsketten

• Ketten in allen gängigen Abmessungen - auch für Hochleistungs-Motorräder
• bei uns ausschließlich Rollenketten in höchster Fertigungsqualität
• als Standard-, O-Ring- oder Quad-Ring und in Ultra-Stark-Ausführung
• in Sonderlängen oder auch als Meterware (auf Wunsch) erhältlich
• Bunt gefällt - mit farbigen Außenlaschen (jetzt in 10 attraktiven Farben)
• Kettenschlösser in allen Versionen (Clip-, Niet-, patentiertes Schraubschloss)

 

 

nun zu meinen Fragen :D

 

- was bedeutet Standard-, O-Ring oder Quad-Ring ? Für die z1000 gibt es laut denen nur die Quad-Ring...

 

- was bedeutet dieses 520, 525, 530 ? quasi 3 unterschiedliche Bemaßungen von Ketten ? Brauch ich für die z1000 die 525 ?

 

 

zudem wollte ich auch gern nen Ketten-Schraubschloss... ist sowas ok, oder lieber die Finger von lassen ? habe selbst kein Spezial-Werkzeug für die Kette...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

520 usw ist die Teilung vom Zahnrad, also welchen Abstand die Zähne haben bzw. die einzelnen Bolzen der Kette.

 

Bei den O-Ringen versuchen die Hersteller einfach ihre Ketten besser zu machen. Bei DID heißen die z.B. X-Ring wenn ich es noch richtig weiß. Jeder versucht halt was noch besseres zu finden.

 

Da die Kettenbolzen nur "quer" belastet werden ist in meinen Augen das Schloß relativ egal, solange es kein Clipschloß ist. Regina hat doch auch so ein Schraubschloß. Es muß nur fachgerecht montiert und kontrolliert werden. Aber man hört immer mal, man fährt keine Ketten mit Frauennamen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, bei detlef hatte ich vergessen zu schauen, aus Gewohnheit nur Toms Shop durchsucht... Schande über mich... 

 

 

also ist es relativ egal was genau die Bezeichnung der Kette ist, wenn quasi jeder Hersteller ne eigene Bezeichnung dafür nimmt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich möcht meiner z1000 2014 ne grüne Kette spendieren...

 

Bin nun nur auf Enuma gestoßen... Deren Seite ist irgendwie Mist, jede Menge .pdf zum runterladen und total unübersichtlich...

 

 

Aber ich versteh da zudem auch nur Bahnhof, da es meine erste Kette ist, die ich selbst anschaffen möchte... Damals hatte mir das immer meine Werkstatt gemacht und verbaut...

 

 

Habe nun das hier gefunden

 

 

 

nun zu meinen Fragen :D

 

- was bedeutet Standard-, O-Ring oder Quad-Ring ? Für die z1000 gibt es laut denen nur die Quad-Ring...

 

- was bedeutet dieses 520, 525, 530 ? quasi 3 unterschiedliche Bemaßungen von Ketten ? Brauch ich für die z1000 die 525 ?

 

 

zudem wollte ich auch gern nen Ketten-Schraubschloss... ist sowas ok, oder lieber die Finger von lassen ? habe selbst kein Spezial-Werkzeug für die Kette...

 

Stimme ich dir zu etwas wüst die Seite und man muss schon genauer hinschauen.

 

So einmal käme 

Bestnr:

184-792-_

oder 

184-793

verbaut nach dieser PDF:

http://www.enuma.de/files/1759/kabs-04-kawasaki-2014-06-30.pdf

 

Nach dieser Info kommt eine 525 SRX oder 525 ZVX2 Kette verbaut. Die erste kann man auch farbig bestellen.

 

http://www.enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.de/uploads/Pro-Info_ENUMA_Kette_ZZZ_525_2007-07-18.pdf

http://www.enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.de/uploads/produkt-info_enuma_kette_srx_farbig_a_2011-06-06.pdf

 

Ich sehe auch gerade, die sind bei mir ums Eck und kann bei denen im Sommer mal ein Besuch abstatten. 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die pdf-dateien hab ich auch abgespeichert...

 

nur bevor ich dann doch dort dumm reinschau und nur die Hälfte versteh, wollt ich es doch nochmal kurz hier ansprechen.

 

 

Werde dann mal Kontakt zu Detlef aufnehmen, Tom hatte auch schon ne PN bekommen... 

 

Und dann muss nur noch meine Regierung ihr OK geben  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es schädlich für die neue Kette, wenn ich das alte Ritzel drauf lasse ?

 

Ritzel hat nun 5500km hinter sich...

 

So nen Kettensatz wäre mit nem silbernen Ritzel... das gefällt mir mal gar nicht, möchte aber auch nicht, wenns nicht unbedingt sein muss, nen neues Ritzel dazu bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schädlich nicht, aber unterschiedliche Abnutzung eben - Kette neu, Ritzel schon etwas gebraucht. Ich weiß nicht wie lang ein Kettensatz bei der Z im Durchschnitt hält, aber bei meiner alten Maschine bei guter Pflege wären über 20tkm möglich gewesen jedoch hat sie mir zu sehr gescheppert trotz Toleranz.

 

Kein muss, aber dies ssieht jeder etwas anders. Du musst halt den Verschleiss genau beobachten bei höherer Laufleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5500km ist nicht wirklich schlimm ....

 

Fahre am Ring seit Jahren mit 2 Ritzel und wechsel immer wieder nur die Kette .... bei der Zett hätt ich im Schnitt gesagt hält die Kette 24-30tkm je nach Pflege.

 

Ein Freund von mir hat eine Z750, fährt damit quasi das ganze Jahr und ein Pfleger ist er jetzt auch nicht ... somit passiert es auch, dass die Kette komplett rostig ist/war ... hat 24t km gehalten.

 

Sicherlich sind die Kettenräder etwas eingelaufen, aber die Ketten - Kettenradkombination muss sich sowieso aufeinander einmal einlaufen ....

Ich würd mir einfach die Kette draufschmeissen und gut ist ... hast sicher die nächsten 20t km eine Ruhe.

 

Schliesslich werden die Kettenräder auch eher von der Kette selber kaputt gemacht, dass sich diese unterschiedlich ablängt mit der Zeit oder sich auszieht und dann die Zähne beschädigt werden.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad mein Bike zum Reifenhändler gebracht und ihm gesagt, er soll mal nen Auge aufs Ritzel schmeissen...

 

hab ihm das von der Kette erzählt und er schaut nun mal wie das Ritzel noch so aussieht...

 

 

Mit mot-teile ist auch schon geschrieben worden... da steht ner grünen Kette ja nicht mehr viel im Weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das ja auch noch was für Dich

Stealth_kettenrad_gruen.JPG


Frag mal bei Detlef oder Tom nach dem Supersprox Kettenrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich geil Schorsch... . :thumbs_up: :thumbs_up:

 

aber Supersprox macht nur unser Detlef. (Mot-Teile-Borken)  hab ich leider nicht im programm.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah nee, das wäre mir dann zu viel Grün  :shock:

 

 

die Kette soll nur als grüner Akzent im unteren Bereich dienen, da dort irgendwie alles nur schwarz ist... und mir halt diese Bodystyle-Abdeckungen too-much sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifenhändler kann auf das Zahnrad hinten schauen ... Ritzel nennt man das vordere Teile was an der Getriebeausgangswelle befestigt ist und von der "Ritzelabdeckung" verkleidet ist ...

 

Du kannst ja deine Kette messen ... es gibt je Kettenteilung auf 10 Glieder z.B. ein Maß ... so kann man auch den Verschleiss einer Kette feststellen.

 

Meine Z1000 hat jetzt 15t km auf der Uhr und hab nur eine minimale Kettenlängung ... die ist so gering, dass nicht einmal eine Kerbung am Kettenkranz ersichtlich ist. Am Ritzel selber sieht man es eher schwerer..

 

mfg

 

PS: Aus deinem Schreiben nehme ich an, dass du nicht besonders technisch bewachsen bist, deshalb mein Tipp, achte darauf welche Kette, da du diese auch vernieten musst bei der Montage und hierfür ein Gerät erforderlich ist.

Ich hab meist DID, weil mir hier auch das Nietgerät total taugt.

Regina, Eunuma Ketten brauchen ein anderes ..

 

Wenn du die Kette komplett verbauen willst, also als geschl. Version, dann musst du die Schwinge ausbauen ... nur so als Tippo :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben hatte, wollte ich mir nen Schraubschloss dazuholen... Nietwerkzeug besitze ich keines und laut mehreren Aussagen, soll nen Schraubschloss auch gut genug sein...

 

Technisch bin ich schon bewachsen, nur bin ich, was Ketten angeht, absoluter Laie... Das soll so gesehen mein erster Eigen-Einbau einer Kette werden... bisher hat das immer nur mein Händler gemacht gehabt...

 

 

Ich hoffe doch mal, dass mir Detlef dann schon die richtige Kette für mein Bike schickt :D

 

 

Wie bekomm ich die alte Kette eigentlich am besten runter ? hab mal Videos bei Youtube geesehen, wo man das mit ner Flex gemacht hat, was haltet ihr davon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.