Zum Inhalt springen
IGNORED

Leistung Zubehörauspuffe Z1000 2014


WhatsZett

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nun gibt's ja mittlerweile recht schöne Zubehörauspuffanlagen für die Z 1000 (2014-). Was ich aber noch nirgends gefunden habe, sind Vergleichstests zur Serienanlage, die ja nun wirklich nicht schlecht klingt und aussieht (nur meine Meinung, also nicht gleich wieder drüber herfallen) und auch meistens etwas mehr als die angegebene PS-Leistung drückt.

 

Um 1000,-- Euronen auszugeben nur um des etwas besseren Aussehens wegen, aber Leistungsverlust zu haben (auch wenn's nur eine Kopfsache ist), sehe ich persönlich nicht ein.

 

Hat jemand Infos oder Quellen, wo Vergleichstests gelaufen sind oder habe ich etwas übersehen?

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du etwas suchen bei dem Vorgängermodell, es gab ein Test von Slipons mal. Im Grunde verlierst du durch Slipon kaum Leistung, da Krümmer und Brotbox nach wie vorher gleich bleiben. Komplettanlagen bringen mehr Leistung schon beim Anbau. Jedoch erreichen sie erst ihr volles Potential durch Anpassungen.

Man findet aber kaum Infos darüber, da können dir Tuner mehr sagen.

Bearbeitet von PaschyS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage hat eigentlich schon beinhaltet das Du keinen Zubehör Endschalldämpfer kaufen wirst. Mehr Leistung bringt Dir keiner, in der Regel werden die wegen Sound & Optik verbaut. Willst Du mehr Leistung musst Du eine Komplettanlage kaufen und da kommst Du mit 1000.-€ nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer der letzten "Motorrad" Ausgaben war ein Vergleichstest, allerdings mit der Z800 wenn ich mich recht erinnere. Egal, als Indikation reicht das denke ich. Und außerdem, spürst du 1, 2, 3PS Leistungsverlust? Fährst du 1/4 Meilen-Rennen wo du das messen könntest? ;)

 

Aber; günstige ESDs, wie die allseits beliebte Hyperlow, gibts doch (ca. 400€). ESDs mit etwas Material kommen i.d.R. auf 600-800€, und klingen passabel am Serienkrümmer. Ein Erwachsenen-Krümmer kostet nochmal ca. 700€, ist aber von allen Anbau-/Zubehörteilen die beste Investition.  :mrgreen:

 

 

PS: Der Test in MO müsste auch online auffindbar sein.

Bearbeitet von polygonwindow
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paschys hier gings aber um das aktuelle Modell; viele der Anlagen des Tests aus 2011 gibts für die nich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest kann er sich daran etwas orientieren. 

Ich habe noch schnell recherchiert welche nicht angeboten werden für die aktuelle Z. welche im Test waren:

Bos, Devil Master, GPR,Laser, Nikko Racing, Sebring, 

 

Hier fehlen aber auch noch SC-Project, Fresco, Barracuda, Cobra, Raptor und diverse andere Hersteller.

Eine gute Auswahl ist im Z1000Shop zu finden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht ganz, den laser gibt es für die aktuelle Z.

Steht alles hier http://www.z1000-forum.de/topic/62667-auspuffanlagen-für-die-z1000-2014/page-8?hl=%20auspuffanlagen%20%20für%20%20die%20%20z1000%20%202014

 

Im Beitrag von oldskool auf dieser Seite ist eine schöne Übersicht "Preise, Leistungsplus" ohne Bezahlung einsehbar .

Bearbeitet von stoffel11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer der letzten "Motorrad" Ausgaben war ein Vergleichstest, allerdings mit der Z800 wenn ich mich recht erinnere. Egal, als Indikation reicht das denke ich. Und außerdem, spürst du 1, 2, 3PS Leistungsverlust? Fährst du 1/4 Meilen-Rennen wo du das messen könntest? ;)

 

Aber; günstige ESDs, wie die allseits beliebte Hyperlow, gibts doch (ca. 400€). ESDs mit etwas Material kommen i.d.R. auf 600-800€, und klingen passabel am Serienkrümmer. Ein Erwachsenen-Krümmer kostet nochmal ca. 700€, ist aber von allen Anbau-/Zubehörteilen die beste Investition.  :mrgreen:

 

 

PS: Der Test in MO müsste auch online auffindbar sein.

Erwachsenen-Krümmer :mrgreen: ....so einen Hab ich auch und ich kann nur bestätigen dass das die sinnvollste Investition am ganzen Motorrad war :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt ernsthaft bei Zubehörteilen über Sinn und Unsinn reden?

 

Dann ist die Beste Investition ein Fahrertraining damit ihr überhaupt eine Möglichkeit habt die vorhandene Leistung bzw. die zusatz PS von ner Komplettanlage zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war und ist die zusätzliche Leistung aber ziemlich schnuppe, die Kiste hört sich eben nur so nach etwas an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wäre dein ESD ohne den Krümmer zu leise...

 

 

 

ich kann dir sagen, dass ich NIEMALS nen anderen Krümmer mit meinem Hurric zugelassen bekommen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polygon lebt und fährt dort, wo es eben etwas gelassener zugeht. Und wenn es anders wäre, würde er die Anlage auch nicht eintragen lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe.

Bin 10 Jahre mit meinem Cruiser "illegal" gefahren. Immer dieses Scheissgefühl im Nacken, wenn die Rennleitung in der Nähe war. Jetzt ist, bis auf den Lenker (warte auf ABE) alles eingetragen, der Sound könnte besser (nicht lauter, dumpfer) sein. Aber: Ich bin ja sowas von entspannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Krümmer, bzw. die Komplettanlage nicht eingetragen, mache ich wenn überhaupt beim nächsten TÜV-Termin. Die Sharks haben nat. eine E Nummer, um den Krümmer aber eintragen zu lassen müsste ich erst einmal Katpronen für die Abgaswerte koofen und die einbauen, und dann, i.V.m. eingebauten db-Absorbern damit die Lautstärke passt, beim TÜV vorfahren. Meine db-killer sind zugekaufte extra-silent, bei denen ich das mini-Röhrchen nochmal mit Wolle umwickelt habe. Mit den originalen Einsätzen würde der TÜV das wegen Lautstärke sicherlich nicht abnehmen, das ist einfach noch zu laut. Als ich das Motorrad kaufte wollte ich mich erst einmal rantasten, hab damals lange recherchiert (Foren und Youtube Auspuffsounds, wer kennt es nicht :-p ), und da war unisono, dass die Sharks gut klingen und auch den Toleranzbereich ausnutzen hinsichtlich Lautstärke. Die hören sich auch am Originalkrümmer wirklich gut an mit passabler Lautstärke, was mich aber in der Folge immer gestört hat ist dieses kastrierte Staubsauger-Geräusch dass da mitklingt, optisch hat mich der Brotkasten ebenfalls gestört. Außerdem bin ich durch die Harley vorbelastet, hab da zwei 70mm Krümmer die in die offenen Ofenrohre münden. Wie das bei 1340ccm klingt kann man sich ja vorstellen. Ein Kat ist da natürlich auch nicht drin, offen von vorne nach hinten.

 

Ich bin der Meinung dass ESDs mit Originalkrümmer immer alle sehr ähnlich klingen, sofern vergleichbares Volumen vorliegt. Die Frequenz wird maßgeblich durch das Volumen bestimmt, mehr Volumen=bassiger Klang. Weiterhin glaube ich aber auch, dass ein offener Krümmer, wie Arrow oder Akra, zB an Hyperlow und ähnlich kleinen Schalldämpfern nicht fahrbar ist, bzw. auch nicht gut klingt. Für einen offenen Krümmer brauchts imho hinten Volumen am ESD, sonst ist das nix.

 

Ich hab ja Ende letzten Jahres ein Schallmessgerät gekauft, weil ich es mal wissen wollte. Wenn ich wieder in der Garage bin um die neuen "upgrades" zu installieren mach ich das Möp mal an und nehme eine amtliche Messung vor :)

Bearbeitet von polygonwindow
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.