Zum Inhalt springen
IGNORED

Plastikniete, Rivets, Push-Rivets, Spreizverschlussniete, alternative Bezugsquellen


tralf

Empfohlene Beiträge

Habe gestern auch mal auf die Amazon-Nieten umgerüstet, da bei mir die Schrauben schon nicht mehr raus wollten. Ausgenudelt.

Die eindrückbaren lassen sich total easy einbauen.

 

Aber raus wollen sie nicht mehr.

Man drückt den Pin rein und hat im Gegensatz zu den schraubbaren nichts woran man ziehen könnte. Mit dem Schraubendreher drunter geht nicht weil A) Lack und B) kein Abstand. Selbst für die Fingernägel teilweise zu spack.

Trotz eingedrücktem Pin sind die immer noch sehr fest, so dass man schon die halben Fingernägel abreißt, wenn man denn drunter kommt.

Bin gerade nicht so sonderlich begeistert. Gut dass Speedohealer und schwarzes Rücklicht bereits ordentlich verbaut sind :)

 

Waren diese hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja auch 7mm Löcher...

Habe gerade für 3,66€ inkl. Versand nochmal welche in 6mm bestellt. Mal sehen ob Halt und Lösen in einem Verhältnis stehen :)

 

Möge der nächste Umbau in weiter Ferne liegen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo mir ust heute eine niete abgebrochen unszwar da wo man den sozius mit dem schlüssel öffnet an der unteren verkleidung , ich habe die niete gemessen durchmesser = 18mm aber finde keine bis18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Thema trage ich jetzt mal nichts bei, aber Eines kann ich sagen: wenn man deine Sätze so liest bekommt man Augenkrebs.........

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D18 mm? Meinst Du den Setzkopf? Mein kleiner Finger hat gemessen 13 / 15 mm an den Gelenken. Du suchst eine Niete mit 18 mm? Respekt. 


Osioo, Du merkst der Ton hier wird rauer. Dafür hast Du hier die Leute die bisher alle Probleme gelöst haben. Auch deins. 


lies dir das mal durch. Die Suchfunktion ist für den Arsch. Ich mach mal ein Video was ich alles eingeben muss oder verändern muss um manchmal ein Ergebnis zu erhalten. Meistens suche ich von Hand, ich suche alle Unterordner von Hand durch.

 

http://www.z1000-forum.de/topic/66454-plastikniete-rivets-push-rivets-spreizverschlussniete-alternative-bezugsquellen/


Alex, er scheint das erste Moped zu haben. Er hat sich kurz bevor ich ihn aus dem Motor talk hier her abgeschleppt habe angemeldet. 

 

Normal klopf ich bei so einer Schreibweise auch drauf. Ich scheine älter zu werden. Vor zwei oder drei Jahren hatte ich ein größeres Problem, in dieser Situation / Lage wurde mir klar, "ich will nicht mehr kämpfen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Meine Z ist schwarz, um es etwas abzurunden sind viele Edelstahl Schrauben verbaut.

 

Jetzt frage ich mich:

Kann man an den Verkleidungs Clips an stelle der Kunststoffschraube eine Metrische Edelstahlschraube eindrehen so das die Funktion gegeben ist bzw sogar besser zum Demontieren wäre?4eb57800cd05edf55f8bea3e41f6a6e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias185, der Fachbegriff auf englisch für die schraubbaren Spreiznieten ist Scrivets. Auf ebay findest Du jede Menge verschiedene. Vor Jahren gab es auch mal eine Sammelbestellung im Forum für die Dinger, weil die eigentlich bei jedem ziemlich ausgelutscht sind im Laufe der Zeit. Bestell Dir einen Vorrat und Du brauchst keine Modifikation.

Das Rausschrauben der Dinger ist leicht tricky: Den Rand festhalten und die Schraube mit einem passenden Schraubendreher ohne Druck herausdrehen.

 

Schau mal hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2060353.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xscrivets.TRS0&_nkw=scrivets&_sacat=0

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias185, der Fachbegriff auf englisch für die schraubbaren Spreiznieten ist Scrivets. Auf ebay findest Du jede Menge verschiedene. Vor Jahren gab es auch mal eine Sammelbestellung im Forum für die Dinger, weil die eigentlich bei jedem ziemlich ausgelutscht sind im Laufe der Zeit. Bestell Dir einen Vorrat und Du brauchst keine Modifikation.

Das Rausschrauben der Dinger ist leicht tricky: Den Rand festhalten und die Schraube mit einem passenden Schraubendreher ohne Druck herausdrehen.

 

Schau mal hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2060353.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xscrivets.TRS0&_nkw=scrivets&_sacat=0

Ok super erklärt. Mir ging es vorallem darum dass ich gerne den "Dübel" hätte und da wegen der Optik eine Metrische Edelstahlschraube reindrehen würde. Ginge das? Ich glaube die Original Kunststoffschrauben sind gar keine Schrauben weil die kein Gewinde sondern nur Rillen haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersetze die Plasteschrauben durch solche Gummimuttern,

da kannst du dann normale Schrauben rein drehen

https://www.ebay.de/itm/10x-Verkleidungs-Schrauben-M5-16mm-Gummimutter-Schraubendreher-Motorrad-Silber/263186144569?hash=item3d471ddd39:g:x6gAAOSw9hdaRD2D

 

Musst halt auf den Durchmesser achten (hinter der Verkleidung messen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr Interessant aus, so stellte ich mir das vor. Wären die gezeigten besser oder die von z.b Louis. Hier mal einen Link.

Würde das hinten am Heck gehen? Da könnte ich dann die VA Schrauben reindrehen. Oder ist von der Idee abzuraten

 

https://m.louis.de/artikel/gummimuttern-set-6er-pack/10003128?list=bd8fdea914450c478b3f2b91fd725d46

Also jetzt noch mal, würde das so Funktionieren:?

 

-Verkleidung abbauen

-in die untere Verkleidung Loch aufbohren Durchmesser 8,8?

 

-Diese Gummimutter reindrücken

-obere Verkleidung draufsetzen

-VA Schrauben M5 mit Kunststoff unterlegscheibe reindrehen

 

Oder im Zusammengebauten Zustand Verkleidung um 8,8mm aufbohren und Gummimutter reindrücken so das der Wulscht der Mutter außen auf der Verkleidung ist.

 

ODER alles misst normale Spreiznieten rein, Kunststoff Schraube raus und VA Schraube rein?

 

Sorry wenn ich mich jetzt Doof anstelle

Sieht sehr Interessant aus, so stellte ich mir das vor. Wären die gezeigten besser oder die von z.b Louis. Hier mal einen Link.

Würde das hinten am Heck gehen? Da könnte ich dann die VA Schrauben reindrehen. Oder ist von der Idee abzuraten

 

https://m.louis.de/artikel/gummimuttern-set-6er-pack/10003128?list=bd8fdea914450c478b3f2b91fd725d46

Also jetzt noch mal, würde das so Funktionieren:?

 

-Verkleidung abbauen

-in die untere Verkleidung Loch aufbohren Durchmesser 8,8?

 

-Diese Gummimutter reindrücken

-obere Verkleidung draufsetzen

-VA Schrauben M5 mit Kunststoff unterlegscheibe reindrehen

 

Oder im Zusammengebauten Zustand Verkleidung um 8,8mm aufbohren und Gummimutter reindrücken so das der Wulscht der Mutter außen auf der Verkleidung ist.

 

ODER alles misst normale Spreiznieten rein, Kunststoff Schraube raus und VA Schraube rein?

 

Sorry wenn ich mich jetzt Doof anstelle

Hier das Bild 9af1fbb040c50bb9720c86179fa588e0.jpg Bearbeitet von Tobias185
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,
ich habe da mal meine hinteren Seitenteile abgebaut, und habe dann innerhalb von Sekunden voll den Hass bekommen

Da sind unter der Sitzbank seitlich links und rechts so Clips - Nummer 1 hat sich sofort komplett zerlegt, Nummer 2 ist der Stift innen abgebrochen

 

Da werde ich solche Blechspanner (siehe Bilder), wie sie früher an den Kawa's verbaut wurden rein machen und eine Schraube mit flachem Kopf und gut ist  >> die Sitzbank liegt ja hier nicht auf

20230121_114920n.thumb.jpg.0681739c28237521c9a1508398016eb5.jpg20230121_120133n.thumb.jpg.687c0c020f78c5f23004f6850bbc2bcb.jpg

 

Preisfrage an Euch:

Wer hat die Clips heil heraus und wieder rein bekommen ?

 

Seas

der Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb roBearZ:

Preisfrage an Euch:

Wer hat die Clips heil heraus und wieder rein bekommen ?

Ich 😁 beim Umbau meines Kennzeichenhalters. War kein Problem. Den Pin in der Mitte drückt man vorsichtig ein Stück rein. Dann kann man den Clips rausnehmen. Zum Einbau den Pin ganz rausdrücken oder vorsichtig mit der Zange rausziehen, dann den Clips ohne Pin einsetzen und dann den Pin eindrücken.

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.