Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorgehen um Lackschäden auszubessern


Konstantin

Empfohlene Beiträge

Ja war der Vorbesitzer nun meine frage der Lackstift von Kawa ist er schon mit Klarlack? 

 

Zuerst Rost entfernen dann Lack und dann Klarlack? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stonka, der Tank ist aus Stahl.

Mit einem Lackstift kannst Du die Stelle ausbessern. Ganz unsichtbar wird das nicht werden.

Ansonsten musst Du den Tank wohl einem Lackierer anvertrauen, der eine komplette Lackierung aufbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Am Wochenende war ich zum ersten Mal auf großer Tour mit meiner RS. Lange Autobahnetappen, viel über Land, schön war's. Was jetzt nicht so schön ist (um es vorsichtig zu formulieren): Ich habe so kleine Kratzer am Tank. Ich bin durch eine Baustelle gefahren, wo viel Sand in der Luft war und da hab ich mir wahrscheinlich mit dem Knie zwei Körnchen über den Lack gekratzt. Zumindest könnte es so gewesen sein, eine bessere Erklärung habe ich nicht. Meine Nerven liegen blank. Was tun? Politur kaufen, zum Lackierer fahren? Und was ist bei der nächsten Tour? Brauche ich eine NC 750 zum Touren und meine RS ist zum schön aussehen? :unsure: Ich bin fix und fertig ...

Bearbeitet von Benedikt
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deinen Schmerz gut nachvollziehen aber ohne jetzt groß aufreger zu provozieren, würde ich doch eher dazu raten , man weiß ja anhand deiner erzählung nicht wie gravierend es ist, es einfach hin zu nehmen...

 

Hast du wirklich kratzer im Lack, bis auf die Grundierung, wird dir politur nicht helfen...

Sind die Kratzer oberflächlich, kann politur helfen, allerdings kann es auch nach hinten los gehen, denn die polierte stelle unterscheidet sich meist in der Helligkeit zum Rest des umliegenden Lacks. Die erneute Versiegelung, kriegste kaum zuhause hin, ohne Übung und KnowHow.

 

Will man ein makeloses Ergebniss, geht kein Weg am Lacker vorbei. Der ganze Tank muss neu lackiert werden um ein einheitliches ergebniss zu erhalten. Manche lackierer gehen mit dem Preis runter, wenn Vorarbeit geleistet wird, z.B. abschleifen des alten Lacks und ausbau/abbau aller unnötigen teile. kannste ja mal ansprechen. Trotzdem wird der Lackierer so um 250 € verlangen.

für alles weitere reichen Lackstift, Politur und Co.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne was gesehen zu haben vermute ich jetzt doch erstmal, wenn es wirklich "schwebender" Sandstaub war, dann dürften die Kratzer nicht tiefer sein als die Klarlackschicht.

Müsste man sich ggfs mal mit einer Lupe genau anschauen. DAnn kann man den Lack polieren, aber empfehlenswert wäre es, den ganzen Tank für polieren und nicht nur die betroffenen Stellen. Zudem eine eher wenig aggressive Politur nehmen und ein weiches 3" Schaumstoffpad. Wenn das erledigt ist dann solltest du vielleicht mal, wenn dir ein makelloser Lack so wichtig ist, über eine Schutzfolierung nachdenken. Dürfte beim Tank bei einem Folierer auf etwa 150-200 € kommen. Dafür brauchst du dann zumindest vor diesen oberflächlichen Kratzern keine Angst mehr haben.

 

Sollten die Kratzer wirklich tiefer sein als der Klarlack, dann hilft eine Politur natürlich auch nicht mehr. Dann bleibt nur neu lackieren oder damit leben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so empfindlich auf Kratzer reagiert hätte ich vorher ne Schutzfolie angebracht, die gibt  es in x Ausführungen und für jede Menge Modele. 
Sollte man ja von Smartphone oder Stoßstangen kennen. Schont Nerven und Kohle 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem Fingernagel quer über den Kratzer fährst und diesen dann deutlich

spürst , ist meist der Kratzer zu tief um ihn vollständig weg zu polieren.

Abschwächen kannst du ihn aber dennoch.

 

Fühlt man den Kratzer fast garnicht oder kaum, so kannst du das weg polieren.

 

Anfangen tut man in solch einem Fall mit mittlerer Politur und zum Schluss

benutzt man ganz feine um Glanz zu bekommen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Wenn der Kratzer so tief ist, daß man ihn mit dem Fingernagel spürt, kann man mit einer Nadel ganz fein Lack auftragen, und anschließend polieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Kurzem auch das Vergnügen mit Kratzern am Tank meiner neuen Maschine. Ähnlich wie bei dir war wahrscheinlich irgendein Steinchen oder sowas zwischen Oberschenkel und Tank.

Hab mit dem Kratzerentferner-Set von Sonax beste Erfahrungen gemacht. Würde ich mal versuchen.

GridArt_20220516_103858549.thumb.jpg.e8a88c98b3f6c99ab4bcd3880ac6652e.jpg

 

P.S. Schutzfolie hatte ich natürlich schon hier liegen aber noch nicht angebracht...

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The first cut is the deepest...
Ja, ist ärgerlich, stört Dich sicherlich, aber mal ehrlich, ein bisschen weniger Drama hätte es auch getan. Es ist ein Lackkratzer, es ist ein Lackkratzer, es ist ein Lackkratzer. Was wirst Du uns mitteilen, wenn Du einen Unfall hattest oder ein defekt am Motorrad auftritt, werden Dich dann suizidale Gedanken begleiten?
 

Versuche es mit einer guten Politur, Spot Repair wäre eine Lösung oder nimm es tapfer hin und fahre einfach Motorrad:bier2:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Joerch:

Was wirst Du uns mitteilen, wenn Du einen Unfall hattest oder ein defekt am Motorrad auftritt, werden Dich dann suizidale Gedanken begleiten?

Dass die Übertreibung etwas ironisch gemeint war, kommt im Forum manchmal nicht so rüber. :) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.