Zum Inhalt springen
IGNORED

Navivergleich und Erfahrungsberichte


dark_wheel

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Ich ergänze einmal meine Frage, da diese „verschoben“ wurde.

 

Womit fahre ich besser Garmin oder TomTom ?

 

Aktuell denke ich über Garmin Zūmo 396 und TomTom Rider 500 nach. Beides neue / aktuelle Modelle, wo ich nicht wirklich von den Daten Unterschiede sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kawaz900k, natürlich wurde Deine Frage in den bereits seit langem bestehenden Thread verschoben.

Man könnte natürlich auch bereits vor dem Anlegen eines Threads schauen, ob das Thema bereits besteht.

 

Zu Deiner Frage: Rein technisch unterscheiden sich die Systeme Garmin bzw. TomTom nicht in wesentlichen Dingen. Es stellt sich hier im Vorhinein die Frage wie Dein Nutzerprofil ist.

Willst Du nur von A nach B kommen, dann sind beide für Dich mehr als ausreichend.

Willst Du im Voraus Touren planen und diese dann abfahren ? Auch dann kannst Du Dich auf beide Systeme verlassen.

Mit dem Garmin solltest Du allerdings eine Garmin Software (Basecamp) zum Planen benutzen, die einen eigenen Kartensatz beinhaltet und zumindest am Anfang recht gewöhnungsbedürftig ist.

Beim TomTom kannst Du z.B. mit dem motoplaner.de oder mit einer dem TomTom verwandten Software (Tyre) Routen planen und die ganz lässig über den Explorer auf Dein Gerät bringen.

 

Bei beiden Systemen machst Du nichts verkehrt. Ich hatte erst ein Garmin und nutze jetzt das TomTom. Das TT finde ich persönlich einfacher, aber das ist meine Vorliebe.

 

Zur Tourenplanung auf dem TomTom gibt es hier auch einen Thread:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch hat Thema angepinnt

Hallo Schorsch,

 

vielen Dank für die Infos. Hatte den Thread gesehen, bin aber davon ausgegangen, daß dieser „Tod“ ist, da die letzte Beteiligung 11/2016 gewesen ist.

 

Ich möchte gerne mit dem Navi hauptsächlich Rundtouren planen a. direkt übers Navi und b. z.B. über Kurviger.de

 

Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Meldung um den Thread wieder zu beleben.

 

Die Dinger kosten richtig Geld, daher möchte ich gerne auf Grund von Empfehlungen und nicht auf Basis der schönsten Marketing-Aktion kaufen.

 

P.S. Ich schwanke zwischen dem Rider 550 ( falsche Angabe von mir Nr. 500 ) und dem Zūmo 396.

 

Gruß

Bearbeitet von kawaz900k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell scheints bei der Tomtom 500er Serie keinen Telefonempfang mehr zu geben....

Verbindung zum Smartphone an sich geht aber, Verkehrsanzeige etc.

Wir haben die TT400 + 420 und sind soweit zufrieden. Manche Dinge gehen umständlich (zb. POI-Listen einfügen) anderes dafür simpel. Für mich das größte Minus als Tourenfahrer, das am PC erstellte Wegpunktnamen am Navi durch die Kartenbennung ersetzt wird (Bsp Hotel Huber erscheint am Navi der Strassename).

Praktisch beim TT, Navi drehen zum Hochformat. 

Ich hab auch probehalber das Garmin (Idee mit der Virb ultra 30 verbinden) gehabt. Da ist manches anders zu bedienen, aber im Endeffekt schenken sich beide nicht viel.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit zwei Wochen das TT550. Touren kann man am PC planen, auch Rundtouren.

Zu guten an der Planung:

Fahrfreude kann man dort direkt regeln, es gibt da zwei Einflussmöglichkeiten, Bergigkeit und Umwegfahrerei. Rundfahrt ist immer voreingestellt.

Man kann in die vorgschlagenen Touren dann reinzoomen und nochmal nochmal editieren und speichern. Wennn man beim Speichern deie Sycronisationsoption wählt, wird die Route mit Name dann auf dem Tomtom gesynct. dauert 20 Sekunden vorm losfahren.

Wenn man eine Route mal gefahren ist, kann man die auch später wieder editieren (wenn hässliche Stellen wie Baustellen, langweilige Orte, öde Autobahnen den Spass mindern) und speichern.

Gerät ist  gut abzulesen, wenn es im guten Winkel angebracht ist, auch im prallen Sonnenschein. Bevor ich den Strom verkabelt hatte, bin ich unverkabelt gefahren, nach drei Stunden war der Akku noch 25%. Man kann aber eine USB Powerbank ankabeln, ich denke, das geht auch wenn das TT angedockt ist.

Alles super.

Zum Schlechten:

Hardwaremässig ist es so, das das Dock nicht in eine brauchbare Position bekommt, wenn man den RAM-Adapter an der Lenkerklemmung benutzt, geht winkelmässig irgendwie nicht. (Z1000 2013).

Softwaremässig gestört hat mich, das das TT echt hartnäckig ist, wenn man mal an einer Kreuzung vorbeifährt. Das kommt schonmal vor, wenn die Geradeausroute schöner aussieht, im Ort ne Kirchweih oder Baustelle ist, oder man passt mal nicht auf und brettert vorbei. Das TT schlägt dann komische Wege vor, um dann ganz genau zu der Kreuzung zurück zu kommen. Kann nerven.

Ein oder zweimal hatte ich auch , das die vorgeschlagenen Route eher ein Feldweg als eine Strasse ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kawaz900k:

 

 

Ich möchte gerne mit dem Navi hauptsächlich Rundtouren planen a. direkt übers Navi und b. z.B. über Kurviger.de

Ja, das geht ohne Problem. Praktisch alle Planer können GPX-Dateien exportieren. die gpx Datei kann man in mydrive.tomtom.com importieren, dort sogar nochmal weiter bearbeiten (mydrive kennt auch Baustellen und so weiter) und dann per WLAN aufs TT syncen. 20 Sekunden Arbeit.

 

Hab mal geschaut, kurviger.de erzeugt einen Link (https://kurv.gr/<code>), den Link kann man einfach mit dem Firefox öffnen, dann lädt der Firefox die GPX-Datei runter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mal eine Frage an die TomTom-Nutzer: Wie ist das da denn mit Karten-Updates? Wenn mich das Garmin über eine unmögliche Straße schickt, kann ich die in OpenStreetMap als "nur mit Panzer befahrbar" markieren und mir einen Tag später eine tagesaktuelle Karte (nicht direkt von Garmin, aber für Garmin-Geräte) auf's Navi bügeln und werde fortan dort nicht mehr lang geschickt. Selbiges mit fehlenden Straßen, POIs, etc. Wie ist das bei TomTom?

 

Und hat schonmal wer das TomTom Vio ausprobiert? Das ist zwar eigentlich für Roller gedacht, soll aber auch viele Motorradfahrer begeistern, insbes. weil es so schön kompakt und am Spiegel anbringbar ist. Hat allerdings kein "kurvenreiches" Routing.

 

Ich habe aktuell noch eine Uhrenhalterung am Möp, wo bei Bedarf meine Garmin Fenix Uhr dran kommt, wenn ich mal ein visuelles Navi brauche. Alternativ nutze ich Google Maps oder Kurviger nur über Headset. Langfristig hätte ich dann gern aber doch etwas ordentlicheres. Jetzt warte ich aber erstmal auf sowas wie das Garmin 595 aber mit WLAN wie es das 396 jetzt neu hat. Und dann vermutlich mit der SW-MOTECH Halterung für die Z650.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.