Zum Inhalt springen
IGNORED

O2 sensor


kojote99

Empfohlene Beiträge

Hallo gemeinde. Habe heute den powercommander v (fur z1000 bj 2010) erhalten. Ein o2 sensor ist nicht dabei. Braucht es diesen wenn ich in erster linie mal eine standardmap von der homepage (umbau auf akra voll inkl krummer 4 in 2) draufmachen will. Vorerst ohne autotune sie kommt dann mal im laufe der saison auf den Prüfstand zur abstimmung. Muss, soll ich den Sensor nachbestellen.

Bin dankbar für alle Tips.

 

Lg ich zähle schon die Tage bis zur heizsaison.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe auch einen PC5 in meiner 2010er Z1000 verbaut. Ich habe auf Akra 4-in-1 komplett umgebaut und den PC OHNE o2 Optimizer laufen. Konnte bis jetzt wegen Saisonkennzeichen nur im Stand testen, aber scheint so als würde sie sehr sauber laufen und konnte keine Ungewöhnlichkeiten feststellen.

 

Zum Thema Autotune kannst du hier mal nachlesen: http://www.z1000-forum.de/topic/56441-powercommander-v-und-autotune-f%C3%BCr-z1000-10-13/

 

Sollte aber eigentlich kein Problem sein den PC mit Map von der Webseite zu nutzen bis du mal auf dem Prüfstand warst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meine Z auch mit Akra 4in2 und PC V ohne O² Controller und habe keine Probleme. tralf fährt die gleiche Konfiguration mit O² Controller und wir konnten nicht wirklich feststellen, ob es einen Unterschied gibt und wo dieser sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein PC der nur mit einer Maps gespielt wird, kann eigentlich nicht 100% laufen.

Wenn man bedenkt, das bei Veränderungen von Luftfilter und Auspuffanlage das Gemisch teilweise zu mager/fett läuft.

Bei der Einstellung auf einen Prüfstand wird alle 500U/min neu optimiert, die Möppis liegen teilweise so weit auseinander das es nur Subjektiv funzt, nur mit der Prüfstandeinstellung ist man auf der sicheren Seite.

Nach der Einstellung muss sich nicht unbedingt eine Mehrleistung bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie taucher sagt ....

 

Der PCV verändert die Signale die von der ECU kommen und die Lambda regelt ggf. in einem kleinen Bereich nach. Will man den PC ordentlich betreiben "muss" ein O2 Eliminator oder Controller verbaut werden, denn der hat eigentlich nur den Sinn, dass keine FI Meldung am Display kommt.

 

Ohne dass die Lambda abgesteckt ist, regelt die ECU dauernd nach und das bringt gar nix ... da kannst den PC auch wieder ausbauen, hat fast den gleichen Effekt und somit wertlos.

 

Bei meiner Z750 war damals auch keiner dabei und musste mir dann den Stecker um 25Euro nachkaufen. Die Z1000 hat den Controler (Kasterl).

Hab erst bei einem Freund den PC getauscht bei seiner SX ...

 

Wirklich spürbare Leistungsunterschiede sind nicht ... im Vergleich zur Z1000 mit Komplett-Akra und PC V ist es so, dass sie untenrum mehr Zug hat, das Loch bei 4t Dreher kompensiert und ab 7t ist sie gleich fast wie Standard.

 

Ich hab keine Kat´s mit Orig. Krümmer und Akra Töpfe und wie gesagt ... der Unterschied ist minimal, aber da .... Ich glaub 2Ps mehr hat er und 7Nm mehr Drehmoment.

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Taucher schreibt kommt hin.

 

 

Also bringt es nichts, bei den Tabellen des PC in den DK Stellungen 2 / 5 / 10 / 15 / 20 und Drehzahlen 500 - 5000 umin Werte einzugeben, dass ist der sogenannte Closed loop Bereich, also der Bereich in dem die Sonde misst und dann auf Lambda nachregelt.

 

 

 

Die Einfachsonde/Sprunglambdasonde, wie im Motorrad eingesetzt, funktioniert grundsätzlich ähnlich einer Breitbandsonde (Spannungserzeugung), ist jedoch so ausgelegt, dass sie nur sehr wenig als Information für die ECU hat. Entweder befindet sich die Gemischzusammensetzung in einem durch den Hersteller vorher bestimmten Bereich oder eben nicht. Die Sonde dient hierfür nur als Informationsquelle. Der Hersteller bzw. Programmierer der ECU hat für den Regelbereich nur wenige Parameter vorgegeben:

1.    Bei welcher Drosselklappenstellung ( von – bis Öffnungswinkel )
2.    Bei welcher Drehzahl ( von – bis Umdrehungen p.m. )



 

Bleiben wir am Beispiel der Z 1000 (SX)  ECU Programmierung mit Lambdasonde:
Regelbereich ist 0 bis 35 % Drosselklappenöffnung und von 1.100 bis 5.500 umin.
Festgelegter Lambdawert ist „1“, bzw AFR 14,7

Bedeutet
Wird das Fahrzeug mit einer Gasgriffstellung (auch Drosselklappenöffnungswinkel – kurz DK) von 0 (Leerlauf) bis 35 % DK und im Drehzahlbereich von 1.100 bis 5.500 upm bewegt, dann wird die Lambdasonde und ECU dafür sorgen, dass über das gemessene Abgas ein AFR von ca. 14,7 bzw. Lambdawert von 1 eingehalten wird. Also bringt es nichts, bei den Tabellen des PC in den DK Stellungen 2 / 5 / 10 / 15 / 20 und Drehzahlen 500 - 5500 umin Werte einzugeben, dass ist der sogenannte Closed loop Bereich.

Darüber hinaus, d.h. außerhalb des festgelegten Bereichs, ist diese Regelung nicht aktiv bzw. kann dann auch nichts regeln.

 

 

 

Daher muss man die Funktion und komplette Regelung über die Serien Sprungsonde deaktivieren, da sich ein neues / anderes Kennfeld in dem Regelbereich nicht realisieren lassen würde.

 

Da kommt dann ein Eliminator, bei den Kawas auch Kontroller genannt, als Ersatz für die orginal Sonde an den Sonden Anschluss.

 

 

 

 

 

Bei meinem Motorrad,  Z 1000 SX nach Änderung auf Akra komplett, Luftfilter und Ansaugtrichter habe ich aber keinen PC5 verwendet, sondern die orginal SW per rexxer tool verändert und über eine Breitbandsonde, die den gesamten Drehzahlbereich misst angepasst.

 

Da nach Lambdamessung an jedem Zylinder die Z im Open loop Bereich, also dem Bereich in dem keine Reglung stattfindet, ordentlich fett läuft, Lambda 0,84 - 0,86, fängt man an, in einem Bereich von 2 % nochmals anzufetten, was aber bedeutete, 3 PS weniger auf dem Diagramm.

 

Eine Veränderung von 5 % in Richtung magerer, ausgehend vom Grundmap, auf gemessene Lambda 0,92 - 0,95 bedeutete hier einen Leistungszuwachs von bis zu 5 PS.

 

Dazu kommt noch, dass man das Zündkennfeld über die ECU Anpassen kann, was mit den Zusatzgeräten (ausser Rapidbike und  BA) nicht geht.

 

Ergebnis

 

339r22b.jpg

 

 

Immer mindestens satte 100 NM ab 4.500 umin.

Bearbeitet von Fralind.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.