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IGNORED

Unwucht nach dem auswuchten?


Bob35

Empfohlene Beiträge

Abend,

 

so konnte meine Felgen zum finalen auswuchten in die Werkstatt bringen. Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Schleißlich kann man ja für 25 Euro pro Felge auch etwas erwarten. Wie z.B. 3 x hinfahren...ein hilfbereites Gesicht auf die Frage.."können Sie mir beim ausladen der Felgen helfen.."

 

Naja...zum Glück kann man ja selbst entscheiden wo man in Zukunft sein Geld ausgibt. Ich weiß für mich zumindest wo ich es nicht mehr mache...

 

MfG

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  • 7 Jahre später...

Hätte da auch mal eine Frage :

Hatte mir vor ca 4 Wochen zwei neue Reifen aufziehen lassen ( MPP 2 Ct )

 

Nach dem Einbau der Räder folgte eine Fahrt. Dabei habe ich festgestellt,

dass ich ein "hüpfen" in der Gabel verspürte,was mit den alten Reifen auf

keinen Fall da war.

Eine Woche später ab zum Reifenfritzen und Vorderrad nachwuchten lassen.

Auch das ergab NULL Verbesserung. Ein drittes Mal zum Reifenhändler um

zu schauen ob der Reifen einen Höhenschlag hat. Beim schnellen Drehen auf

dem Wuchtbock und seitliches Draufschauen auf dem Reifen, konnte NICHTS

negatives festgestellt werden,Reifen läuft absolut rund.

 

Jetzt habe ich hinten den Bremssattel abmontiert,damit ich das Rad schnell

und leicht drehen kann und siehe da, der Reifen hat einen leichten Höhenschlag.

 

Jetzt meine Frage : Kann das sein,dass sich das "eiern" auf vorne überträgt ?

Bekommt man das durch Nachwuchten ausgeglichen oder ist da ein neuer

Reifen fällig  ?

Viele Fahrer sagen ja,dass man hinten in der Regel nicht wuchten muss.

 

Radlager vorne und hinten sind nagelneu.

 

Motorrad fährt auch absolut geradeaus. Auch beim Freihändigfahren,

ob bei 50 oder 150 Km/h habe ich keinerlei Auffälligkeiten.

Bearbeitet von Harry Z
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Kurvenkratzer

Ein Reifen hat umlaufend eine kleine Markierung, anhand man feststellen kann, ob der Reifen richtig auf das Felgenhorn gerutscht ist. Sollte die Markierung nicht mit der Felge übereinstimmen, dann ist entweder der Reifen 💩, oder nicht richtig montiert.

So einen „Höhenschlag“ mögen die Stoßdämpfer nicht besonders.

Ich würde das Rad ausbauen, Reifen von der Felge drücken (lassen), etwas drehen, und erneut probieren. Bringt das nix, Reifen ersetzen, da ein Fehler vorliegt!

  • Danke 1
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Du meinst den kleinen Rand...

Liegt aber gut an.

Kann denn so eine Unwucht am Hinterrad ein leichtes "Hoppeln" an der Gabel

verursachen  ?

 

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Auf jeden Fall hat das Hinterrad, das Federbein eine Auswirkung auf die Front.

Inwieweit der Höhenschlag am Hinterrad die Gabel „zittern“ lassen kann weiß ich nicht.

 

Du kannst mal testen ob das Problem auch besteht wenn du am Hinterrad mit 0.3-0.5 bar weniger fährst.

Aber vorsichtig fahren, nicht wie gewohnt angasen.

 

Reklamiere den Reifen beim Lieferanten (Händler?) und lasse dir einen neuen montieren.


Danach weißt du ob es weg ist.

 

  • Danke 1
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War heute morgen direkt mit der ausgebauten Felge beim Reifenfritzen.

Hatt den Reifen auf der Felge gedreht und neu gewuchtet.

Der Reifenmax meinte aber,dass dieser "Höhenschlag" vieeel zu gering sei

um ein "hoppeln" oder "zittern" in der Gabel zu verursachen.

Der Reifen sei halt etwas oval ,was aber viele Reifen durch unterschiedliche

Fahrweisen mit der Zeit werden....naja, mal sehen.....

 

Probefahrt werde ich heute Nachmittag machen. Erhoffe mir da aber keine

Verbesserung.

 

OK. ist jetzt auch nicht so wild. Hatte halt im Gegensatz zu den alten

abgefahrenen Reifen einen Unterschied festgestellt.

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