Zum Inhalt springen
IGNORED

Druckpunkt unterschiedlich


ZZ1000

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.. Komm langsam nichtmehr weiter! Hab bei meiner Z1000 Bj. 06 letztes Jahr Stahlflex Schläuche vorn und hinten von Spiegler eingebaut. Bremsflüssigkeit hab ich natürlich auch mit gewechselt. Die Bremsleistung war danach vorn absolut grottich! Hätte ich auch die Füße aufm Boden schleifen lassen können, wäre das selbe gewesen! Im ersten Moment lässt sich der Bremshebel auch voll durchziehen und baut erst nach 4-5 mal Pumpen einen Druckpunkt auf! Also logisch, is wohl Luft im System.. Denkst du. Da sind jetzt schon mindestens 3 Liter Bremsflüssigkeit auf die unterschiedlichsten Arten durch gelaufen um zu entlüften und nix hat sich geändert inkl. Bremse mit Kabelbinder über Nacht fixiert! Bremsbeläge hatte ich zwischendurch auch noch getauscht gegen neue ( Bremsleistung wurde etwas besser ).. Gestern hab ich nun noch den Bremsklolben oben überholt, ohne große Verbesserung!

 

Stand heute: Nach 10 min warten kann ich den Bremshebel voll durchziehen und erst nach 5 mal pumpen baut sich ein Druckpunkt auf der auch seht weit hinten liegt..

 

Was fällt euch dazu noch ein? Kotzt mich langsam an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind alle Hohlschrauben richtig zu, könnte sein das da Luft ins System kommt. Wie entlüftest du, hast du Erfahrung. oder könnte der Fehler da liegen ? Hast du bei diesem Model eine Leitung über den Reifen zum zweiten Bremssattel, da könnte noch Luft drin sein, war bei mir schon so.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holschrauben sind alle zu.. Entlüftet hab ich erst ganz normal.. Ziehen, Ventil auf, Ventil zu , Hebel loslassen usw... Danach mit einem Schlauch wo ein Rückschlagventil drin sitzt ( durchgepumpt ).. Und gestern noch genau anders rum nochmal probiert und die Flüssigkeit von unten am Bremssattel über das Ventil nach oben gepumpt und oben abgesaugt.. Hab schon öfter Bremsen entlüftet , immer ohne Probleme..

 

Ja der 2. Schlauch geht über den Reifen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Gefäß hing oben.. Aber wie gesagt, ich hab gestern die Flüssigkeit auch von unten nach oben gepumpt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache für einen wandernden Druckpunkt kann auch an festsitzenden Bremskolben liegen. Ist der Verschleiß an den innen- und aussenliegenden Bemsbelägen unterschiedlich, kann das ein Anzeichen dafür sein.

Bei der Z-Baureihe 03 - 06 weisen die serienmäßig verbauten Bremskolben eine zu hohe Oberflächenrauheit auf. Dies führt irgendwann dazu, dass die Haftreibung an den Kolbendichtringen so groß wird, dass die Kolben nicht mehr sauber zurückgleiten.

Um dieses Problem in Augenschein zu nehmen, müssen die Bremsättel zerlegt und die Bremskolben samt Staub- und Dichtringe gereinigt werden. Beim anschliessenden Zusammenbau empfiehlt es sich, die Bremskolben und Dichtringe mit "ATE Bremskolbenpaste" einzupflegen.

Vor ein paar Jahren hatte ich auch mit einem wandernden Druckpunkt an der Vorderradbremse zu kämpfen und eine komplette Revision inkl. beschichteter Bremskolben war die Lösung für das Problem....

 

:arrow:  Klick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum baut sich dann erst nach 5 mal Pumpen nach Standzeit ein Druckpunkt auf?

Weil meine Vermutung dahin geht, dass die Bremskolben nicht ordnungsgemäß arbeiten.

Ich gehe davon aus, dass die von dir beschriebenen Arbeiten an der Handbremspumpe und das Entlüften ordnungsgemäß ausgeführt worden sind.

Da die Vorderradbremse recht unkomplizert aufgebaut ist, kann das Problem eigentlich nur an den Bremssätteln respektive festsitzende Bremskolben liegen.

Mein Tipp: Bevor du weitere 3 Liter! Bremsflüssigkeit durch System pumpst, zerlege die Bremssättel und prüfe die Gangbarkeit der Bremskolben.

 

P. S.: Auch wenn man meint, das System richtig entlüftet zu haben, kann es passieren, dass beim Lösen/Festziehen über das Ventilgewinde Luft eindringt - Die 

         Betonung liegt auf "kann passieren".

         Um diese Fehlerquelle auszuschliessen, empfiehlt es sich auf Stahlbus-Entlüftungsventile umzurüsten. 

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du auf Stahlbusventile umrüstest, vergiss nicht die einfache, aber geniale Vakuumpumpe mit zu kaufen!

 

http://www.stahlbus.de/entlueftungssystem/zubehoer/vakuum-befuell-und-entlueftungshilfe-40ml.html

 

Ansonsten, ohne Stahlbus, könnte man noch folgendes versuchen:

 

1. Bremssattel (vorausgesetzt sie funktionieren einwandfrei, siehe Svensons Beitrag) abmontieren und vor dem Entlüften hochlegen! Die Luft steigt beim Entlüften nach oben!

 

2. Die Bremsen vor dem Entlüften heiß fahren!

 

Gruss KawaAxel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.