Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifenmontage und Auswuchten


Amateur

Empfohlene Beiträge

Satz Pilotpower 1 für 175€, Reifenmontiergerät für 50€ (zugegeben, ist Murks, aber ab dem dritten Satz Reifen hat man den Dreh raus), Gewichte hab ich mal auf Vorrat im Kilopack für paar € gekauft, Wuchtbock selbst geschweißt.

Hab damit bisher so 10 Reifen gewechselt, also das Geld ist lange wieder drin, allerdings muss man sich da auch mal Zeit für nehmen, n halber Samstag ist da schnell weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab meine Metzeler roadtec Z8 jetzt hier bei unserm Mot-Teile-Borken bestellt für 210€
und lass sie mir für 54€ ausbauen, draufziehen und auswuchten.
Dafür das ich selbst nichts mache sind 264€ im Ordnung.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei reifen.com für den Satz Angel GT 239,50 bezahlt + 26,50 für Montage (Räder selbst ausgebaut), wuchten mit schwarzen Klebegewichten, schwarzen Alu-Winkelventilen.

 

Hätte ja gerne beim Forums-Sponsor bestellt, aber irgendwie wollte mir keiner mitgebrachte Reifen montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Z1000 Frank

Hab auf meiner Z 1000 Bj. 2003 einen Satz Michelin Pilot Power  ( Power E für vorne) 220€ bezahlt.

 

Vorderreifen 92,10€

Hinterreifen 103,30€

Montage, wuchten, entsorgen 24,00€

 

Felgen wurden von mir selber ausgebaut. Gewuchtet wurde mit verchromten bleien was auf pollierten Felgen wohl am besten aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine neuen ContiSportAttack 2 Reifen heute bei reifen.com Vorort bestellt.

 

Vorderreifen - 87,70 Euro

Hinterreifen - 139,90 Euro

Montage - 10,00 Euro

Ventile - 1,50 Euro

Auswuchten - 10,50 Euro

Altreifenentsorgung - 4,90 Euro

Rad Ein- und Ausbau (Motorrad) - 31,60 Euro

 

= 286,10 Euro inkl. MwSt. :thumbs_up:

 

Edit:

Bei meinem Kawa Dealer habe ich das letzte Mal für dieselben Reifen 301,25 Euro bezahlt.

Bearbeitet von Mr-blueee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe mich heute mit meinem Reifenhändler/ Werkstatt rumgeärgert:

 

Reifen Michelin Pilot Road 4 GT (nicht für die Z): 310 €, zzgl Altreifenentsorgung ca.5 €

Reifen im Internet: 240 €

 

Selbst wenn der Einbau bei der ZZR echt aufwändiger ist, zumindest was das Vorderrad angeht, finde ich die Differenz von 70 € plus eine Pauschal von 30 Euro für Reifenmontage, Kette einstellen, Kleinigkeiten echt nicht billig und zu hoch.

 

Konfrontiert mit dem Preis diverser Internetseiten meinte der Chef nur: OK, kauf deine Reifen wo du willst dann berechnen wir nach Aufwand, dauer ca. 1 Stunde, preis 68 € zzgl. Steuer....

 

was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such dir doch mal nen zweites Angebot von nem zweiten Reifenhändler in deiner Nähe...

 

 

Ich habe hier im Umkreis 4 Ansprechpartner für Motorradreifen (billiger kannst sie auch beim Foren-Sponsor bekommen - mot-teile-borken.de - ich kann nur nicht selbst montieren)

 

aber alle 4 Anbieter haben incl. Montage und allem drum und dran, fast identische Preise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such dir doch mal nen zweites Angebot von nem zweiten Reifenhändler in deiner Nähe...

 

 

Ich habe hier im Umkreis 4 Ansprechpartner für Motorradreifen (billiger kannst sie auch beim Foren-Sponsor bekommen - mot-teile-borken.de - ich kann nur nicht selbst montieren)

 

aber alle 4 Anbieter haben incl. Montage und allem drum und dran, fast identische Preise...

Du wohnst eben im falschen Borken :sorry:  bei mir bezahlst Du für den kompletten Wechsel, also Moped hinstellen und Kaffee trinken, 50,00 €,incl Altreifen entsorgen neuem Ventil und natürlich auch vernünftig auswuchten. Wer nur die Räder bringt zahlt 10,00 € / Rad. Manche meiner Kunden haben  1,5 - 2 Stunden anfahrt, in Verbindung mit einer schönen Tour durchs z.B. Sauerland ist das je kein Thema.

PS ab August habe ich sogar eine kleine Ferienwohnung die man übers Wochenende mieten kann, Kommen, wohnen, wechseln und Mopedfahren in einer schönen Gegend :thumbs_up:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, die ( angeblichen) Räuber in der Werkstatt.

 

Die wirlklichen Räuber sitzen aber in Berlin und Brüssel.

 

Wenn man seinem Monteur einen Tariflohn bezahlt, von dem auch er mit seiner Familie leben kann und muss, bleiben von den 68 € gerade mal etwas unter 3 € für den Inhaber übrig.

 

Um Motorradfelgen gewerblich montieren zu dürfen ( Meister ist Vorraussetzung)

Entstehen Kosten für:

 

Jährliche UVV Hebebühne / Wagenheber

Jährliche UVV Kompressor über 50 L Kesselinhalt)

Halbjährliche ( ob nun notwendig oder nicht) Prüfung und Säuberung Ölabscheider

Jährliche UVV Absauganlage

Zweijährige Prüfung / Instandsetzung der Feuerlöscher

Jährliche Eichung des Luftdruckprüfers

Jährliche UVV der / des Kraftbetätigten Tores ( egal ob mit Kette oder E Motor, von oben nach unten oder von rechts nach links)

 

Jährliche Gefärdungsbeurteilungen, Arbeitsanweisungen von allen Geräten ( Danke sei der EU) und der Überprüfung aller Ortsveränderlichen Elektrogeräte durch eine Sachkundige E Firma. ( ja, dazu zählt auch die Ladestation eine Handtelefones für die Werkstatt)

Kammerbeitrag ( Handwerk oder Industrie und Handel)

Innungsbeitrag

Strom

Und noch jede Menge Kleinkram, wie die Stoffliste, der Nachweiß der Lagerorte von Flüssigkeitennach WHG, wie Drehmomentschlüssel jährlich überprüfen lassen und gegebenenfalls nachjustieren lassen.

 

Und das alles mit der entsprechend geführten Dokumentation

 

Tja, da bleibt richtig etwas hängen

 

Für alle die immer Jamern, klar wird es immer und immer teuer, aber nur weil die gesetzlichen Anforderungen immer teurer werden, aber es bleibt nicht mehr hängen.

Mal dran denken wenn man mal wieder rumweint, vor allem, welchen Beruf man selber ausübt und ob diese Position im Auge von anderen nicht auch zu teuer abgegolten wird.

Bearbeitet von Fralind.
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fralind

 

Setzen, 1+. :thumbs_up:

 

Mehr muss dazu nicht mehr gesagt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clap:  :clap:  :clap: Deshalb lass ich die Montage nur noch bei meinem Vertragshändler durchführen, die arbeiten sauber und zahlen anständige Löhne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anständige Arbeit soll anständig entlohnt werden, das will ich für mich und das bin ich auch bereit zu bezahlen - ich fand nur 100 € für nen Reifenwechsel zu hoch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räder ausbauen.

 

Reifen aussuchen und Preise vergleichen und dann evtl in Borken kaufen.

 

Zum Reifenfuzzi/Werkstatt des Vertrauens fahren. Lieber 5eur mehr zahlen, dafür bleiben die Bremsscheiben gerade und die Felgen kratzerfrei.

 

Einbauen.

 

Preise nicht vergleichbar, da Du nicht schreibst, welcher Reifen und, ob Du selbst montiertst.

 

Zahle lieber mehr und weiss, dass ich keine Probleme habe. Geiz ist da nicht geil.

Und da ich da Stammkunde auch mit allen Autos bin, geht es immer fix mit Terminen und wir sind beide zufrieden.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Naja, die Räuber in Berlin sorgen ja auch dafür, daß für ein teures Hobby, wie Motorradfahren, häufig nicht genügend hängen bleibt. Wer nicht auf die Preise achtet ist selbst schuld!

Langfristig ist die Montage der Reifen Zuhause die günstigste Variante. Gp503, Kompressor und Wuchtbock haben sich bei mir schon längst amortisiert.

 

Gruss KawaAxel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.