Zum Inhalt springen

IGNORED

Kalender 2016 - Ideensammlung, Kritik am 2015er


tralf

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

also ich habe zwar selbst nen sehr dunkles Bild eingereicht, welches auch im Kalender gelandet ist, aber mir ist der Kalender doch zu "dunkel" geworden.

 

Für den nächsten Kalender habe ich vor, mal "helle" Bilder zu machen... Hoffe ich find das passende Panomara hier im Münsterland...

 

 

Würde es nur Fotos von Stammtischen geben, würde ich keinen Kalender haben wollen, denn sowas passt nicht in unser Wohnzimmer...

 

 

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem, was hier hängt. Habe ihn im A2 Format aufgehangen und er sieht so einfach nur super mega geil aus.

 

 

Ein riesen  :respekt: für die erbrachte Leistung und  :danke: für die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der Vorschlag mit dem Stammtischkalender kam von mir. Ich wusste ja das ein Einziger alleine den Kalender bearbeitet und sich darum kümmert. Es war eine Idee und man kann sich ja hier darüber unterhalten.

Ein Lob für die viele Arbeit welche ein Einzelner auf sich nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ein Bild von mir ist ja im 2015 Kalender. Ausser das es wohl zu teuer geworden wäre den Kalender in die Schweiz zu schicken war für mich auch der umstand das viele der eingereichten Fotos sehr stark bearbeitet wurden. Persönlich gefällt mir das nicht,  vielen Mitglieder aber schon und das muss man respektieren. Der Kalender ist Ausverkauft das spricht dafür ihr mit der Bilderauswahl alles Richtig gemacht habt. Werde natürlich auch dieses Jahr meine Systemkamera in den Bergen der Schweiz im Gepäck haben und fleissig Fotos machen, bis dahin sieht mein Bike auch einiges modifizierter aus als letztes Jahr. 

 

Respekt von mir an Tralf der sich soviel Mühe/Arbeit/Zeit gemacht hat und das alles auf die Beine gestellt hat. Vielen dank dafür  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja wo fängt Bearbeitung an und wo hört sie auf.

Etwas Helligkeit oder Kontrast verändern ist auch bearbeitet.

Viele Kameras mach dies schon bei der Aufnahme.

Wer einen Kalender mit schönen Fotos haben will wird damit leben müssen das Bearbeitung dazu gehört.

Die wenigsten möchten wohl schlecht gemachte Handybilder für einen Kalender haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz meine Meinung. Die Nachbearbeitung gehört zur Fotografie mittlerweile dazu.

 

Was allerdings nicht gewollt ist, sind solche klassischen Beispiele für Photoshop wie damals die Zett auf der Landebahn.

Ich frage mich heute noch, wie das Bild es in den Kalender geschafft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja auch nur meine persönliche Meinung, will damit weder die Arbeit des Fotografen schmälern/ angreifen, noch die des Bearbeiters und schon gar nicht die von Tralf.

Die Fotos wurden in meinen Augen mit einem fairen System gewählt und gut ist´s.

 

Ohne den Künstlern zu nahe zu treten wollen, da es bestimmt verdammt viel Arbeit ist, schauen manche Bilder (für mich) so aus, als ob es nie ein echtes Motorrad gegeben hätte und alles am PC entstanden ist.

Und das trifft einfach nicht meinen Geschmack.

 

Aber ich will es nochmal betonen, dass ist kein Angriff und da es der Mehrheit gefällt zeigt ja auch dass das bei vielen ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen kann man es nicht Recht machen, wie sieht es aus wenn man ein paar Regeln beachtet.

Leichte Bearbeitung ja

Überlegen von Bilder nur wenn es das gleiche Bild ist, nicht ein Zett -Foto nehmen und Berge aus einen anderen Foto darüber legen.

Hell/Dunkel-Bearbeitung ja

 

Jetzt ist es ja so, das nicht jeder die Möglichkeit und/oder das können hat, wie ich selber.

Die Frage haben wir hier genug Künstler die dazu bereit sind da zu Helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sprichst von "leichte Bearbeitung"

 

nur ausschneiden und Hintergrund ändern verbieten ?

 

 

Oder Schärfen, Kontraste, Helligkeit, etc. auch eingrenzen ?

 

 

wo wäre denn dann da die Grenze?

 

 

 

Im jetzigen Kalender sind einige nachbearbeitete Bilder, doch wirkliche Foto-Montagen sind denke ich nicht viele dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Künstlern zu nahe zu treten wollen, da es bestimmt verdammt viel Arbeit ist, schauen manche Bilder (für mich) so aus, als ob es nie ein echtes Motorrad gegeben hätte und alles am PC entstanden ist.

 

 

Das ist das Problem. Die Leute Wissen nicht wie man sowas ohne PC realisieren kann und weil es nicht so aussieht wie die Bilder die sie mit dem Handy machen, ist es gleich eine Hardcore-PC-Bildbearbeitungs-Nummer. Ich könnte dir auf Anhieb ein Bild aus dem Kalender (und ein weiteres von einer KTM am selben Abend) zeigen das null Bearbeitung bekommen hat. Es wurde genau so fotografiert wie es am Ende auf dem Bild zu sehen war - denn auf Anhieb stimmte alles. Schärfe, Klarheit und Lichtreflexe. Einzig der Weißabgleich würde um ein paar Kelvin verschoben weil das weiße Licht einen kleinen Blaustich hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich dir ja auch aber gefallen muß es mir persönlich ja trotzdem nicht.

 

Fotografie ist eine Art Kunst, wie bei Malern, bei den meisten Bildern der Maler denk ich mir trotzdem das hätte meine 3 jährige Tochter auch geschafft.

Ist halt alles Geschmackssache.

 

Aber wenn ich so ein großes Können voraussetzen muß um überhaupt in den Kalender zu kommen, braucht sich aber auch keiner wundern wenn die Modellauswahl weniger wird und manche Moppeds bald 3x im Kalender sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja nicht nen super Foto auf anhieb hinlegen...

 

Die Qualität muss halt nur ausreichend sein, um groß genug im Kalender zu drucken...

 

 

Ich persönlich hab bei meinem Voting weniger auf die Qualität des Bildes geachtet, sondern mehr, ob mir das ganze Konzept mit Bike, Hintergrund bzw. Panorama zusagt...

 

 

Gutes Beispiel finde ich da das grüne Bike, mit dem grünen Laufrad vor nem grünen Hintergrund... Ich finds Foto als Motiv echt Spitze, doch war mir das Zusammenspiel mit überall grün einfach zu viel und hatte es daher nicht gut bewertet... Ich war einfach vom Gesamtbild erschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die letzten 2 Kalender echt super und denke, dass es da nicht mehr viel zu verbessern gibt.

Was die Bildauswahl angeht, sollte man auch weiterhin nicht pauschal eine Bildbearbeitung ausschließen. Ich glaube das Tralf und die Jury einen gutes Händchen bewiesen haben was die Bildauswahl angeht (Das schreibe ich jetzt nicht weil ich ein Teil davon war). Wenn man die Gesamtheit der Auswahl betrachtet dann sieht man, dass dort ein ganz guter Kompromiss gelungen ist zwischen bearbeiteten und unbearbeiteten Bildern. Wichtig ist nur, dass man bei der Bildauswahl eine gute Balance hält und so extreme (Rollbahn) nicht in den Kalender wählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.