Jump to content

Leistungsreduzierung / Drossel 98 PS


Stefan_MTK

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin in der letzten Phase meiner Entscheidung zum Kauf einer z1000 oder z1000sx.

 

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit der 98 PS Version der z1000 2014 oder alter..... Ich beabsichtige Neukauf.

 

a) was kostet ein solcher Umbau und

 

b) wie beinflusst er das Fahrverhalten unten raus - ich denke mal 98 PS reichen mir in der Endgeschwindigkeit.( auch wegen Versicherung )

 

c) was wird beim Umbau verändert - und kann man es rückgängig machen ?

 

An der SX gefällt mir die Traktionskontrolle - aus Sicherheitsgründen - die 98 PS bei der z1000 ( ohne die Traktionskontrolle )  sind vielleicht etwas sanfter im Handling .....

 

 

Bitte teilt mir eure Meinung und Erfahrungen mit.

 

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Stefan

Link to post
Share on other sites
  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Handle

    5

  • Zörg

    5

  • DerZombie

    4

  • flieger

    4

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Blödsinnige Idee, sorry aber recht viel mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wenn du soviel Angst vor Leistung hast, sind 98 PS auch noch zuviel.   Mit etwas Hirn (ned mal viel) brauchst auf der trockene

Grad mal bei Alpha Technik geschaut, die Drosseln nur mit Gasanschlag   http://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&cPath=0&products_id=34988&categories_id=6160

Wieso eine Z1000 mit kastrierter Leistung, da läuft doch eindeutig was falsch?   Und wenn man schon so Angst vor der Leistung hat und sich Gedanken über Sicherheit macht, sollte mal über ein Fahrsic

Z1000driver

Schau doch mal bei alphatechnik.de die verkaufen 98psdrossel..

 

Da steht genau ob und wo montiert wird....

 

Und bei neu,auf kann man oft noch mit dem Dealer was ausmachen das 98ps Drossel incl ist... Mit Einbau und Eintragung...

Edited by Z1000driver
Link to post
Share on other sites
DerZombie

Blödsinnige Idee, sorry aber recht viel mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wenn du soviel Angst vor Leistung hast, sind 98 PS auch noch zuviel.

 

Mit etwas Hirn (ned mal viel) brauchst auf der trockenen Straße keine Traktionskontrolle. Assistenzsysteme sollen ja nicht schneller machen, sondern in Notsituationen wo man sich verschätzt hat, retten.

Ich finde die 2014er offen ist weder extrem wheelielastig, noch rutscht sie hinten ständig rum.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Die SX hat ab 2014 auch sowieso einen B Leistungsmodus den du wählen kannst... da hat die dann auch ~100Ps....

ch würd dir raten, die mal Probe zu fahren... dann kannst ja mit dem 100ps Modus starten und dann die volle Leistung probieren...
da wirst du merken, dass die 140Ps auch absolut beherrschbar sind, da muss man sich nicht wirklich davon fürchten...

Link to post
Share on other sites

Da hat der Wolf recht - könntest noch die TC dazu auf die schnelle Eingreiftruppe "Rain"-Modus stellen, falls es die SX werden soll. Wenn der Kopf dann GO gibt, könntest du die Begrenzungen einfach wieder rauswippen.

Link to post
Share on other sites

Bei der Versicherung sparen? :fun02:

 

Ich zahle Haftpflicht und Teilkasko keine 70,-€ pro Saison,  bei voller Leistung.

 

Wo willst Du denn da noch was sparen? :fun02:

 

:Z750:

Link to post
Share on other sites

Sorry OT: Da würde mich aber mal interessieren, wo du versichert bist und mit welcher SF-Klasse?

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

mir geht es erst in 2. Linie um die Versicherung.

 

Im ersten Ansatz geht es mir darum, die Leistung zu bändigen - als Hobbyfahrer.

 

Wie soll man sich entscheiden, wenn es neuere Sicherheitsfeatures gibt - macht die Auswahl nicht leichter.

 

Ich wollte halt auch mal wissen, ob einer hier im Forum ne z1000 mit 98 PS fährt und wie das Fahrverhalten ist - merkt man was am Motorlauf etc . ( das oben raus was fehlt ist klar )

 

 

Viele Grüße, Stefan

Link to post
Share on other sites
Transformer

Glaube kaum das hier einer ne gedrosselte Z1000 fährt. Die meisten schreien doch nach mehr Leistung, nicht nach weniger . Schon mal überlegt ne Z800 zu kaufen ?

 

Ansonsten pflichte ich Zombie bei.

Link to post
Share on other sites
DerZombie

Grad mal bei Alpha Technik geschaut, die Drosseln nur mit Gasanschlag

 

http://shop.alphatechnik.de/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&cPath=0&products_id=34988&categories_id=6160&inc_subcat=1&show_cats=1&keyword=%2A&k_hersteller=Kawasaki&k_modell=Z1000&k_typ=ZRT00F&search_in_description=0&sort=20a&

 

 

Also fährt sie sich wie ein Motorrad mit nur halben Gasweg. Kannst sogar bei ner Probefahrt testen.

 

 

Kanns nur wiederholen, lass es einfach. 140 PS hört sich nach mehr an als es ist und auch mit 98 PS reichts zum Hirn einrennen, nur das du im Abzug keinen Spaß hast.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wieso eine Z1000 mit kastrierter Leistung, da läuft doch eindeutig was falsch?

 

Und wenn man schon so Angst vor der Leistung hat und sich Gedanken über Sicherheit macht, sollte mal über ein Fahrsicherheitstraining Gedanken machen.... 

 

Ansonsten bleibt nur das übrig:

 

ein-rosa-roller.jpg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

schöne Grüße von meiner Frau - da sie die z1000 eigentlich auch mal fahren wollte - ist nun der kleine Pinke im rennen.....

 

 

Viele Grüße, Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da hier bisher keiner echte Vergleichserfahrungen geposted hat kann ich dir meine mit einer anderen 1 l Mopete mit ähnlicher Leistung hauptsächlich offen und selten gedrosselt gefahren nennen. Bei gewöhnlicher Landstraßenfahrt im unteren/mittleren Drehzahlbereich habe ich keinen wirklich spürbaren Unterschied bemerkt. Andersrum, also bei Gruppenfahrten, fiel die gedrosselte unter den offenen auch nicht als mobiler Bremsklotz auf. Denk mal, dass du im normalen Bewegungsmodus mit einer Gedrosselten nicht den Depri kriegsen würdest.

 

Für die Leistungsentfaltung ist hauptsächlich aber nicht die Drossel sondern die rechte Hand zuständig. Wirst doch eh ausgiebige Probefahrten machen und herausfinden, ob offene Leistung "schlimm" ist oder nicht. Gehe vom Letzteren aus. Und wenn doch eine Drossel eingebaut wird könnte man sie natürlich auch wieder ausbauen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.