Zum Inhalt springen
IGNORED

IXIL SX1 / IXRACE Z8 für die Z900 / Z1000 (SX)


Black Mass

Empfohlene Beiträge

Wenn ich nun die 'Modifikation' durchführen würde wie von johonio beschrieben stellt sich mir die Frage ob es einen großen Einfluß auf die die DB Eater hat - ob nun der Race oder der Legale modifiziert wird. Kürzer wird er eh sein und auch der Durchfluß erhöht sich.

 

Die Maschine sollte schon Leistung haben aber halt nicht gleich so laut sein das man sich eine Blinkleuchte für die Kontrolle umbinden muss.

 

Eine andere Überlegung wäre vielleicht ein Stück aus dem DB Eater zu entfernen und die Platte wieder zu 'montieren'. Dürfte ja ebenfalls eine Verbesserung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Zwischenzeit 4 Eater für den Auspuff liegen. Fahre momentan mit einer abgewandelten Version vom Race Eater. Etwas mehr Rohrdurchmesser und die Bohrungen seitlich tiefer. Da merke ich nur sehr wenig Leistungsverlust. Hat etwa 101,5 db sehr Dumpf, aber nicht so, wie ein offener mit 38 mm Rohrdurchmesser.

 

Hier mal Bilder von einem angefertigten hinten offenen Eater mit 38 mm Rohrdurchmesser im Vergleich zu den Beiliegenden. Lautstärke und Frequenz fast schon asozial für mein Empfinden. Etwa 104 db und sehr dumpf. Ganz böse bei 2500-3000 UpM. Allerdings geht die Z damit richtig und hat für mich die beste Leistung.

 

 

thumb_forums_1503934669__20170828_160833

 

thumb_forums_1503935451__20170828_160945

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beschreibung und die Bilder.

 

Ich werde am Wochenende mal den Race Eater bearbeiten. Allerdings bin ich davon abgekommen die Platte hinten komplett abzutrennen.  Denke die Bohrungen zu vergrößern bzw ein/zwei Öffnungen zusätzlich wird schon etwas was den Abgasstrom betrifft bringen. Zudem hoffe ich das dann das Patschen im Auspuff verschwindet - gerade wenn die Maschine warm ist und ich das Gas wegnehme tut es einen ordentlichen Schlag... Vielleicht läuft sie ebenfalls zu fett..

 

Schauen wir mal...

Bearbeitet von Lowlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soooo - heute habe ich mal den bearbeiteten Race Eater ausprobiert.

 

Fazit: Das Teil geht wirklich besser, nur ist das es auch sakrisch laut. Das macht wirklich keinen Spaß mehr. Ausserdem habe ich immer noch Auspuffpatschen - und das nervt.

Evtl Möglichkeit noch den legalen DB Eater zu bearbeten das es nicht mehr ganz so krass ist. Auf jeden Fall verliert die Maschine wirklich an Leistung wenn der original DB Eater drinn ist.

 

Alternativ wäre noch den DB Eater zu kürzen und wieder anzuschweissen. Ich weiß aber nicht ob das eher leistungsmindernd ist wegen dem Staudruck,

Die Überlegung wäre die Bohrungen ein wenig zu vergrößern dafür aber nur ' 2 Löcherreihen' anstatt 3 zu haben.

 

Was meint Ihr ?

Bearbeitet von Lowlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Legalen zu kürzen bringt glaub gar nichts. Schon mal die Variante probiert, beim Legalen nur den Deckel wegzumachen und evtl. die Löcher zu verschließen. Sozusagen ein langes durchgehendes Rohr mit geringen Durchmesser so um die 33mm. So versucht man ja auch die Shark/Hurric Anlagen zu zähmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

 

Nein, habe ich noch nicht. Es gibt zwar eine solche Variante in 35+40 mm, nur wollte ich erst einmal einen Deckel drauf lassen. Bei einer Kontrolle macht sich es nicht so gut wenn der Zollstock ins Leere geht...

Ich denke halt das ein langes durchgehendes Rohr noch mehr 'verstopft' da die Abgase nicht mehr so schnell abfließen. Und lautstärkenmäßig sollte halt nicht ganz so extrem sein.

Alonka hat ja die Version schon getestet und als 'gemeingefährlich' mit 104 DB eingestuft. Das ist es mir nicht wert.

 

Ich habe beim DB Eater die Löcher ein wenig vergößert und beim Verschluß ein kleines Loch gebohrt. Zwischen 2000-3000 unangenehme Vibrationen...und echt laut

Evtl. vom Race Eater nur die Bohrungen etwas vergrößern und den Deckel hinten drauflassen. Dehalb kam ich ja auch die Idee, diesen ein wenig zu kürzen, um mehr Abagsvolumen zu erlaube.

 

Wirklich schwierig es unter einen Hut zu bringen...

Bearbeitet von Lowlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leistungsverlust beträgt gemessen -20 PS.(121,1 PS). Ich kann mir das nur so erklären, dass der Topf bei der Vorführung zum Erlangen des E Kennzeichens zu laut war und dann Stückweise der Durchlass am DB Eater verringert wurde bis er durch gewunken wurde. Nm Angabe 111 Nm, gemessen mit SX1 95 Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bewarheitet sich das laut doch leistungsfördernd ist... aber langsam bin ich doch am grübeln ob ich die Anlage nicht wieder runter werfe und gegen einen Akra Krümmer mit Kat und entweder eine Shark factory oder die GP M2 Töpfe tausche.... oder meine Frescos wieder verbaue. Btw .. bei mir wurden 12 PS Verlust gemessen....mit bearbeiteten Race Eater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shark bin ich früher auf der 12erBrandit und ZX10R gefahren.. ist schon seehr laut..

 

Also werde ich wahrschelinlich den Akra mit den Frescos versuchen. Waren mit dem O-Brotkasten sehr zivil.

Und wenn alles reisst - Original mit den Laser GP  :pfeif:  wie am Anfang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

War aufm Treffen auf der Rolle.

Hintergrund war eigentlich nur, das ich immer noch mit einem Mapping für die 4in1 Anlage rumgefahren bin.

Das war auch kein rausgefahrenes und für eine andere Anlage.

Meine Z hatte immer gut Durst, da musste endlich eine Abstimung gefahren werden.

Wie sich raus stellte, waren in der map auch Werte verändert worden, die eigentlich gar nicht passten,

sprich viel zu fett, was auch den exorbitanten Spritverbrauch erklärte. (bin nie mehr als ca. 150km gekommen)

 

Auf dem Heimweg hatte ich dann gefühlt ein anderes Moped.

In Kirchheim voll gemacht, nach 230km! hatte ich 12 Liter nachgetankt :)

 

Hier noch das Diagramm vorher/nachher.

(mit jeweils dem gleichen bearbeiteten eater, PCV und ohne SLS)
 

1366965362_SX1(2).thumb.jpg.81d5ac52ad27349e384cb95811cfae3b.jpg

 

Für eine reinen Leistunsvergleich ist das natürlich nicht aufschlussreich,

dazu müsste man erst Stock und dann mit der SX1 messen.

 

Das Drehmoment könnte man noch mit einer Airboxanpassung etwas anheben,

was ich auch wohl noch tun werde.

Ansonsten kann ich damit leben, da die Z ihren Zenit eh bei etwas über 7000U/min hat.

Vor allen wenn ich das mit den Slipons an der SX vergleiche, da war das defizit deutchlich größer.

 

 

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hat schon jemand Erfahrung mit einem dieser Online-Shop´s gemacht? (siehe Link´s) Kann man da mit ruhigem Gewissen bestellen? Möchte mir die IXIL SX1 Komplettanlage an meine z900 bauen und die aufgerufenen Preise

scheinen mir in Ordnung zu sein.

 

https://www.bikers-top-brands.de/auspuff/ixil/322650/ixil-sx1-edelstahl-komplettanlage-fuer-kawasaki-z-900-17-euro4-z-900

 

https://abe-motorradzubehoer.de/sortiment-nach-fahrzeug-filtern/27082/sport-auspuff-komplettanlage-ixil-sx1-kawasaki-z-900-bj.-2017-2019-euro-4-abe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine ESD letztes Jahr bei abe-motorradzubehoer gekauft. Vorher hab ich aber einige Händler angeschrieben damit ich mir ESD kaufen möchte, ob Sie mir ein Angebot machen oder eine Rabattaktion am laufen haben... 

und siehe da abe hat mir einen 10% Code gesendet (Reklamation war auch problemlos wegen eines herstellungsfehlers).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in IXIL SX1 / IXRACE Z8 für die Z900 / Z1000 (SX)

Hi

@ Z-Uwe

Ja bei ebay gibt´s einen guten Preis 696€ +49€ zusammen 745€ sollte ich aber eine Reklamation haben muss ich den rückversand zahlen :fun02:

 

@ JC68

Das mit der vorherigen Anfrage ist eine gute Idee.

 

Bei meinen Angeboten - ABE 791,96€ / BTB 809,96€ ist jeweils der Versand inklusive und bei Reklamationen sollten da die geringeren Schwierigkeiten auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.