Zum Inhalt springen
IGNORED

IXIL SX1 / IXRACE Z8 für die Z900 / Z1000 (SX)


Black Mass

Empfohlene Beiträge

Hmm...4.5 PS sind ja noch zu verschmerzen. Das merkt man bei der kurz übersetzten Z wahrscheinlich kaum. Aber 8 Nm zu verlieren und das bestimmt auch noch im mittleren Drehzahlbereich, wo man mMn nie genug Druck haben kann, ist schon bitter. Hätte nicht erwartet das es so viel ist.

Bin auf die Diagramme gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal fragt wie der Stand der Dinge ist mit dem Leistungsdiagramm? Bin schon gespannt auf den Kurvenverlauf vorher / nachher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, Danke.

Weiß Jemand ob die Akra Slip Ons auch Leistung fressen oder vielleicht sogar was bringen?

Ich glaube die Angaben von Akrapovic sind immer ohne DB_Eater oder/und etwas geschönt.

Bei der GSXS1000 frisst der Akra Slip On z.B. auch Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test Z1000 Modell 2010-

Quelle: Motorrad

 

Preis: 1142,40 Euro
Gewicht: 3,1 kg
Leistung: 139 PS

 

Anbieter
Jamparts
Telefon 07150-970565 - www.akrapovic.de

Fazit
Das Doppelrohr aus Slowenien glänzt mit passgenauer Montage und einwandfreiem Finish. Bei Sound und Leistung kein Aha-Erlebnis

 

Edit:

Serie wurde beim Test mit 136,5 PS gemessen. Also zumindest geht nix verloren.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich mal interessieren, wo bei der SX1 die PS verloren gehen. Oder anders gesagt, was würde der SX1 Krümmer in Verbindung mit einem anderen Endtopf bringen.

Trotzdem würde ich die 4,5PS Verlustleistung für den Under Engine Auspuff als im Rahmen bezeichnen. Es wurden auch schon einfache Slip-On Endtöpfe mit 10PS Verlust auf der Z750 gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf die Drehmomentkurve gespannt und deren Verlauf. Ich vermute das durch die Kurze freie Krümmerlänge in Verbindung mit einem Topf mit wenig Volumen der Punkt ist wo sie verliert im Gegensatz zu Brotkasten und Endflöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, anbei die beiden Kurven im Vergleich.
 
Erstes Fazit ist auf jeden Fall nett. Grollt/blubbert wesentlich rauer als die Originaltöpfe. Das deutlich geringere Gewicht im Vergleich zur Originalanlage merke ich positiv, sofern es nicht nur Wunschdenken bzw. ein Placeboeffekt ist :)
 
Bisher hatte ich nicht viele Gelegenheiten zum Fahren, den Verlust an Leistung und Drehmoment habe ich dabei nicht gespürt. Höchstens das Plateau zwischen 5 und 6k, aber kann auch nur Einbildung sein. Genügend Bumms ist auf jeden Fall vorhanden.
 
In meinem Fall musste ein Endtopf + Krümmer/Brotkasten sowieso getauscht werden, da beides gestaucht wurde, als mir ein Bekannter mit niedriger Geschwindigkeit aufgefahren ist. Allein der Krümmer/Brotkasten von Kawa kostet fast doppelt soviel wie der SX-1, insofern hat sich das ganze auf jeden Fall gelohnt :)

 

zhvd8hx4.jpg

zhvd8hx4.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Diagramm.

 

Der Hänger bei 8000 U/min ist nicht sehr schön. Da fehlen gute 10 Nm und auch fast so viele Pferdchen. Wird sich beim Durchbeschleunigen bzw. Aufziehen schon bemerkbar machen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Diagramme und wie gesagt, die Maschine hängt halt nicht mehr so extrem am Gas, ein wenig die Krallen gestutzt würde ich es nennen! Was mir nun aufgefallen ist, der Spritverbrauch ist auf fast 10L angestiegen und was das bei den 15,5l bedeutet kann sich jeder vorstellen. Wie sieht es da bei euch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch schon bossle gefahren mit der IXIL SX1. Sound wird immer besser.Leistungsverlust nicht so spürbar. Spritverbrauch ist weder gestiegen noch gefallen. Würde sie sofort wieder kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich drehst einfach ein bisschen mehr am Quirl um dem Sound zu lauschen. ;)

Wenn jetzt jemand dauerhaft im Bereich über 8000 U/min unterwegs ist, also da wo mit der IXIL weniger Leistung vorhanden ist, dreht er etwas mehr auf um die gleiche Leistung wie vorher zu haben. Das könnte ich mir mit einem Mehrverbrauch im Bereich 0,5-1L vorstellen, aber mehr nicht.

10L sind schon arg viel, außer auf der AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre meine jetzt im schnitt mit 6,7 Liter/100 km

bei vollem ritt über die Autobahn locker 9-10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur Überland bzw Stadt. Und bin schon sachte unterwegs gewesen, selten über 6500 Touren, also wirklich Piano ;-(((

Werkstatt meinte im Auge behalten und ansonsten Maschine zum Check rein bringen.

Ich mein, ich hätte es schon das ich bei 160-170km an die Säule musste, aber die Fahrweise war auch dann ne ganze andere!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.