Zum Inhalt springen
IGNORED

IXIL SX1 / IXRACE Z8 für die Z900 / Z1000 (SX)


Black Mass

Empfohlene Beiträge

Habe nun seit Umbau auf den SX-1 auch die eine oder andere Tour hinter mir und kann nicht von einem deutlich erhöhten Spritverbrauch sprechen, wenn höchstens ein paar Nachkommastellen / 100km.

 

Der Sound wird allerdings immer besser, auch das Knallen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Hi Leute,

 

vielleicht kann mir jemand hier Helfen....Habe an meine 2015 er SX eine Komplettanlage (IXIL SX1 Underfloor) verbaut.

Seit dem habe ich Fehlzündungen wenn ich vom Gas schneller runter gehe.

Nervt etwas und für mich ein Zeichen das unverbrennter Kraftstoff in der Auspufanlage gezündet wird. Die Druckwelle geht natürlich in beide Richtungen, was auf Dauer

sicher nicht gesund für den Motor sein wird. Die 2015 ner hat keine Klappen mehr.

War bis jetzt der Meinung das die Lamdasonde das gemisch Anpassen würde und zum Großteil die neue Anlage (wenn schon Typenspezifisch gefertigt) passt.

Frage ist jetzt natürlich was tun?....muss die Dicke auf die neue Anlage angepasst werden?

 

Bin für jeden Tip dankbar!

 

Schöne Grüße

 

Laszlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus Leute,

 

hab seit ca. 1000 km auch die sx1 Anlage auf meiner 2010er Z verbaut. Bin seither mit dem originalen Killer gefahren und war vom Sound sehr begeistert.

Den Leistungsverlust habe ich jedoch deutlich gespürt. Gerade im mittleren Drehzahlbereich 6-8 tausend hatte ich das Gefühl, dass etwas fehlt.

 

Deshalb bin ich heute zum Dynocenter Calw, um Gewissheit darüber zu bekommen, wie es leistungsmäßig ausschaut.

 

Die erste Messung wurde durchgeführt mit dem legalen Killer ( K&N lufi ist auch verbaut )

Als das Ergebnis auf dem Bildschirm erschien bin ich fast umgekippt ...

110,79 PS ... Und 83,43 Nm

 

Zwei weitere Messungen bestätigten das Ergebnis...

 

Wir redeten dann bereits über Power Commander und wie wir das Problem beheben könnten.

 

Dann führte der nette Herr nochmals eine Messung durch, ohne DB Killer...

Gleiche Bedingungen, gleicher Prüfstand, gleicher Prüfer...

 

Ergebnis : 138,87 PS und 103,76 Nm ...

 

Weitere 2 Messungen bestätigten auch dieses Ergebnis...

 

Da war ich echt platt.... Fast 30 PS Leistungsverlust , nur durch den Killer.. Wahnsinn...

 

Bin dann ohne Killer zurück gefahren und ich hatte das Gefühl, ein neues Moped zu haben. Kein Vergleich zu vorher.

 

Er meinte, dass das an der Beschaffenheit des Killers liegt, da dieser hinten komplett zu ist und die Abgase nur durch die Bohrungen entweichen können. Den Killer hinten zu öffnen würde es deutlich besser machen. Werde jetzt mal den Race Killer öffnen und ausprobieren...

 

Sound ohne Killer ist heftig. Mir klingeln jetzt noch die Ohren..

 

Grüße aus dem Schwabenland

Gemessene Leistung natürlich am Hinterrad. Also ohne Killer, gegenüber Serie ca. 5-6 PS Plus

Y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:augen:Ach du lieber Himmel ! Hast Du zufällig auch den 'Race DB Eater' ausprobiert ? Es liegen ja 2 Versionen bei. Ich habe diesen verbaut weil ich mir ohne DB Eater gleich für die Polizei ein Fadenkreuz bzw Rundumleuchte montieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das ist mal eine Hausnummer...

 

Ich hab den Thread hier schon länger verfolgt und bin schon fleißig am sparen für die SX1-Anlage.

Aber der von dir beschriebene Unterschied ist schon gewaltig.

 

Haben die anderen, die diese Anlage verbaut haben auch ähnliche Feststellungen gemacht bzw. mal die verschiedenen Eater (oder auch ohne  :pfeif:​ ) durchprobiert  oder habt ihr euch im Vorfeld für einen Eater entschieden und fahrt ausschließlich diesen?

 

Weil beim durchprobieren sollte, wie auch johonio schreibt, der Unterschied von ~28PS ja dann doch deutlich zu spüren sein.

 

Bzw. johonio, wenn du den großen Eater probiert hast, teilst du dann deine Erfahrungen wieder hier?

Mir würdest zumindest damit bezüglich Kaufentscheidung nen großen Gefallen tun :smily895:  

 

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, hätte ich in dieser Dimension nicht erwartet.

Mich würde noch interessieren, mit welchen Lautstärken der Race Killer aufwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 'Race DB Eater' verbaut und finde in noch vertretbar - Mann muß ja nicht gleich volle Kanne durch die Gegend brettern. Das einzige was nervt ist das Auspuffpatschen beim Gas wegnehmen.

Vielleicht verbaue ich doch wieder meine Fresco Ultrashorty   :rotaeye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir schon vorstellen, dass es eng wird, wenn 1043cc durch den keinen db-eater ausatmen müssen.

Das der db-eater hinten zu ist, macht nicht zwangsläufig was aus solange der Durchsatz in Summe passt.

Wöre mal interessant, ob es bei der Z8 mit den db-eatern anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, 

 

also, habe jetzt mal den "Race DB-Eater" hinten an den ersten Bohrungen abgeflext. Sie kann jetzt quasi sauber "durchatmen" und ich hab trotzdem einen Killer verbaut. Dass er hinten offen ist wird keinen in blau stören, da ja 99 % der Eater hinten offen sind, würde ich jedenfalls behaupten. 

Vom Sound her ist sie etwas leiser geworden, als zuvor ganz ohne Killer. Aber meiner Meinung nach immer noch grenzwertig. 

 

Ich wollte ja definitiv mehr sound, weil mir meine Leovince Töpfe zu leisen waren, aber in dem Zustand ist es jetzt schon an der Grenze. Ich werde jetzt mal in diesem Zustand fahren und abwarten, was die Herren in blau sagen, falls ich mal angehalten werde.

 

Leistung ist nach meinem Gefühl mit dem offenen "Race Killer" fast unverändert zu der Variante ganz ohne Killer. Also deutlich besser als mit dem "normalen" Killer. 

 

P.s.: Bei der Leistungsmessung wurde auch das Luft-/ Kraftstoffgemisch gemessen. Sie lief mit dem normalen Killer VIEL zu fett. Der "Messmeister" meinte, dass es für den Motor auf Dauer in diesem Zustand nicht sonderlich gesund wäre.. könnte schnell mal zu nem Kolbenfresser führen, da die Schleifbahnen im Zylinder ausgewaschen werden.. 

 

Falls ich mal kontrolliert werde, oder sonstige neue Erfahrungen mache, werde ich wieder berichten. 

 

Gute Nacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Danke für Deinen Einsatz. Chapeau ! Ich fahre den Originalen race db eater.

Wirst Du dich nochmal mit dem modifizierten eater auf den leistungsprüfstand stellen?

Hatte mir schon überlegt ob ich die Platte hinten auch eliminiere. Wenn das wirklich hilft.

Habe auch das Gefühl das er auch mit dem db eater etwas zugeschnürt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das Begründen zwecks viel zu fett wegen dem Eater? Ich kann mir darauf nämlich keinen Reim machen wie ein Eater die Gemischzusammensetzung beeinflusst welche durch mehrere Sensoren und der Lambdasonde und Schlussendlich über die ECU geregelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.