Jump to content
Funky Orange

IXIL SX1 / IXRACE Z8 für die Z900 / Z1000 (SX)

Recommended Posts

Sarith

Wenn die sich bei den anderen gut macht, dann werd ich wohl dieses Jahr auch noch auf dich zu kommen Tom :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Liest sich so, als wäre nur noch der Liefertermin das Problem. Dann ist die E-BE anscheinend kein Thema.

 

Hätte mich fast drauf Wetten trauen, dass so ab MT09 aufwärts die Geräusch-Hürde zu hoch ist.

Die Anlagen dürfen ja zudem bei der Homologation auch die Leistung nur um -5%, bzw. +5% verändern.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z1000driver

Ich denke mal , wenn die vorschalldämpferbox gut konzipiert und mit einem mehrkammersystem gebaut ist , könnte es sicher klappen mit dem geräuschniveau..

 

Wäre zu hoffen .... denn endlich mal Was anderes neues im Auspuffsegment für ne Z auf dem Markt , was nicht so ist ,wie all die anderen Anlagen...

Share this post


Link to post
Share on other sites
DerZombie

Naja, wenns wirklich soviel Vorbestellungen gibt wars das mit "nicht so oft" ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nesi

irgentwie geil der Auspuff aber irgentwie aber auch nicht, ich bleib bei meiner akra komplettanlege!!!!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
ThiloHH

Ich bin ja echt mal auf die Bilder an der SX gespannt. So recht vorstellen kann ich es mir nicht. Aber vielleicht finde ich dann ein paar günstigere Akra Slipons im Web :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
stoffel11

Oh, Thilo du Spekulant :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
ZetPete

Na, ob das für den Drehmomentverlauf so optimal ist :pfeif: . Außerdem sieht es so aus, dass dem Fahrer im Stand die Auspuffgase dann so richtig schön an den rechten Knöchel blasen :thumbs_down: . Na ja, manche mögen es halt heiß. . .

Ich denke, ich bleibe mal beim Original. Das ist zwar nicht sehr laut, aber die "Musik" kommt bei der Z ja sowieso eher aus der Airbox, und das ist akustisch auch schon ein Genuss. Und optisch gibt es bis jetzt keine Zubehöranlage, die das eckig-kantige Design so konsequent an den Endtöpfen fortsetzt. Meine Schüler finden das Original übrigens auch optisch sehr gelungen; es erinnert sie an ein Fahrzeug aus dem "Batman"-Fuhrpark :cop: . (Mist, ich bin enttarnt.) Da wären allenfalls die "dreieckigen" Akra-Tüten akzeptabel. Allerdings haben die keine zwei Auslässe pro Seite. Auch da gefallen mir die vier Auslässe der Originalanlage besser, die in stilisierter und stark modernisierter Form an die vier Endrohre der Ahnin erinnern.  Aber jedem sein Geschmäckle. Meiner ist es jedenfalls nicht.

Edited by ZetPete

Share this post


Link to post
Share on other sites
DerZombie

Wenn sie bei der 14er in schwarz wäre, die original Anlage, würd sie mir auch gefallen aber nicht in Edelstahloptik bei nem schwarzen Mopped ;)

Airboxsound alleine ist aber leider genauso lächerlich wie vor 20 Jahren die Opels mit dem aufgeschnittenen Luftfilterkasten..........beim Angasen bricht die Hölle los und beim Lupfen hört man gar nichts mehr. Also etwas blubbern muß schon sein ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
ZetPete

Hallo Zombie, hinsichtlich der Edelstahloptik muss ich dir Recht geben; schwarz passt schon bedeutend besser. Aber es ist ja auch nicht so, dass gar nichts an Sound aus den Originaltöpfen kommt. Da ist z.B. der Klang einer Honda CBR 1000 R mit Originalauspuff bedeutend schlechter. Die Z klingt auch im Originalzustand schon gut und auch ausgesprochen sportlich, nur halt hinsichtlich des Geräuschvolumens auspuffseitig etwas dezenter als eine Sporttröte. Und laut muss nicht immner auch "sonor" sein. Was ich da bei meinen Z-Kumpels mit Zubehörtröten bis jetzt so gehört habe, war zwar oft laut, aber akustisch alles andere als ein Hochgenuss. Einige Auspuffanlagen lassen die Z kreischen wie eine 600er, andere klingen blechern und wieder andere knallen ständig vor lauter provozierter Fehlzündungen. Von der oft teuer bezahlten Leistungsreduzierung will ich da mal gar nicht reden.

Und wie gesagt, das Entweichen der Auspuffgase so nahe am rechten Knöchel bei dieser neuen Ixil-Anlage ist ergonomisch alles andere als clever. Ich bin mal ne Zeit lang eine Monster 1100 Evo gefahren, bei der der rechte  Krümmer seitlich am Motor vorbeigeführt wird und war insbesondere im Sommer gar nicht erfreut über die enorme Hitze, die ich da beim Ampelstopp oder im Stopp-and-Go-Verkehr am rechten Knöchel zu spüren bekam. Das konnte ausgesprochen unangenehm sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
audioTom

Ein "akustischer Hochgenuss" liegt auch immer im Ohr des Zuhörers.

Der eine mag V6, der andere V8, ein ganz anderer eben lieber Elektromotoren. Von daher ist diese Diskussion hier vollkommen müßig - und auch fehl am Platz -

Was die Hitzeentwicklung angeht, das bleibt dann halt abzuwarten. Zumindest die Krümmerführung bei halbwegs aktuellen Ducatis ist Hitzetechnisch sicher suboptimal, aber auch das sind zwei verschiedene Paar Schuhe resp. andere Punkte am Motorrad. Interessanter fänd ich da (im Stand an der Ampel) die Abgasbelästigung, liegt ja schon auf der Höhe des Kopfes.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alpentier

Wenn ich meine Anlage drunter habe schau ich mal wie es mit der Hitzeentwicklung ist ich hab Schuhgröße 47 da hängt bestimmt was drin. Solange das Gummi nicht schmilzt^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
OldSkool

Halte uns bitte aufm Laufenden zwecks Sound und Leistung wenn es so weit ist!

Share this post


Link to post
Share on other sites
GREEN MONSTER

Ich glaube die ersten Anlagen kommen erst im Mai, obwohl auf der Homepage Februar als Liefertermin steht.


Hatte jetzt jemand im Frazenbuch gepostet, der bei P+W nachgefragt hatte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.