Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuff Z750 Leistungsverlust ja oder nein?


Gast toretto

Empfohlene Beiträge

Nach etwas Spielen mit der Bildschirmeinstellung kann ich es lesen.

 

Messung erfolgte in DIN 70020.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messung erfolgte in DIN 70020.

Die DIN 70020 sagt nichts über Rad/Kupplungs oder Kurbelwellenleistung aus, sondern beinhaltet nur die

Korrekturfaktoren für Temperatur und Luftdruck.

Die DIN 70020 Korrektur wird sowohl bei Rad-und Kupplungsleistung angewandt.

Entscheidend für die Motorleistung ist die Angabe Pnorm, die bei dem linken Datenblatt fehlen sollte. Ist leider oben abgeschnitten.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte es geht hier um Leistungsverlust und Auspuffvarianten.. ?? Nur so nebenbei.. DIN hin oder her.. Mit der Storm / MIVV GP Variante habe ich immernoch eine sehr gute Leistungsausbeute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) geht um eine 3/4 Zett --> da andere Auspuffgestaltung als deine Kilo hilft das nicht weiter.

 

2.) deine Leistungsausbeute sagt aber nichts aus was die Töpfe selbst können wenn keine Eingangsmessung gemacht wurde mit Serienauspuff und noch dazu Modifikationen an Lufi und Einspritzung vorgenommen wurden.

 

3.) wenn Messverfahren egal wären dann bräuchte man sie nicht, egal in welchem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Mich würde halt einfach mal interessieren ob Leistung mehr  Ja oder Nein    oder zumindest gleichgeblieben.

Akrapovic hat das schön mit Leistungskurve und so gemacht 1% mehr Leistung etc.

 

 

Der Test in der Motorrad ist doch schon echt aussagekräftig. Die Z reagiert anscheinend nicht allzu überempfindlich auf den Auspufftausch.

Falls Du wirklich fundierte Antworten willst, müsstet Du allerdings für alle deine Wunschtöpfe einen eigenen Auspufftest im gleichen Umfang gestalten. (und uns berichten ;) )

 

Die ganzen Messwerte die in den Foren so rumgeistern, stehen für mich immer im luftleeren Raum, da keine Vergleichswerte vorhanden sind. Getunte Prüfstände gibt leider mehr als genug. (Falls nicht wird gemeckert. Siehe Z-Treffen 2014 am Eisenberg.)

 

...und bloß nicht nach den Leistungskurven der Herstellerseiten gehen. Da ist bestimmt sehr viel getürkt.

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alex-Z1000: nicht böse gemeint aber wie wäre es mal mit sinnvollen Beträgen? Ich mein es ist ja super das du dich beteiligen möchtest, nur ist es ja wenig zielführend anderen nur zu erzählen was sie den vielleicht falsch gemacht haben könnten oder nicht stimmen könnte oder?

 

Die Frage war doch ganz klar nach Auspuffanlagen oder? Klar im Zusammenhang mit der 3/4 Zett aber evtl, sind ja auch andere Erfahrungen mit den Marken der Endtöpfe gefragt.. Natürlich kann ich nicht 100% sagen ob ich einen Tick Leistung dazu gewonnen hab oder verloren hab.. Aber ich kann mit Sicherheit sagen das die Töpfe keinen massiven Leistungseinbruch zur Folge haben wie manch andere! Zumindest bei der dicken Zett!

 

Ich weiß ja nicht wie es dem Themensteller geht aber wenn es meine Frage wäre hätte mich das trotzdem interessiert was andere damit für Erfahrungen haben..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, wenn das von dir "SINNVOLL" und "ZIELFÜHREND" ist dann hab ich was falsch verstanden.

 

Kein Leistungsverlust --> von der Papierform ausgegangen --> nur mit den montierten Sporttöpfen auf dem Prüfstand --> in Verbindung mit K&N und geändertem Lufi Deckel --> mit Power Commander abgestimmt.........

 

.....dann ziehe ich meinen Hut vor dir. Solltest evtl. deine Beiträge nochmal durchlesen ob der größte Teil mehr spass als ernst war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na war ja klar.. Wie erwartet..

 

Ich versuche es nochmal ganz einfach zu erklären, da du es ja anscheinend wirklich nicht verstanden hast: Die Frage war nach Leistungsverlust oder Leistungszuwachs in Verbindung mit verschiedenen Auspuffvarianten. ( Worauf du bis jetzt nich einmal im entferntesten eingegangen bist )!

 

Z1000 Bj. 06 mit Storm GP und geänderten Lufti OHNE PC ergibt um die 127 PS am Rad = Gut   -->  Erfahrungen mit Storm / MIVV GP sind bei mir also Positiv

 

 Ich weiß ja nicht wieviele unzählige Leistungsmessungen oder Versuche du schon gefahren hast, aber ich glaube kaum das wenn ich die originalen Topfe dran schraube ich noch mehr Leistung habe. ( realistisch betrachtet )

 

Zudem ist ein Prüfstand ein Messmittel ( klar auch mit potenzial zur Abweichungen ) und kein subjektives Empfinden.. Also warum sollte man die Aufzeichnungen nicht verwenden?

 

Wir haben jetzt 3 Möglichkeiten:

 

a) Du erklärst mir jetzt wieder warum das alles doof ist und trägst wieder nix zur Frage bei außer dusseliges Palaber

b) Du berichtest aus deinem wohl riesigen Erfahrungsschatz und hilfst zum Thema was bei zu tragen

c) Du suchst dir für deine " Belehrungen" jemand anderes

 

Ich würde es begrüßen wenn du dich für "b" enscheidest :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider keine Messung vom Serienzustand. Das stimmt. Aber ich habe Messungen gesehen vom Serienzustand ( Mobiler Prüftstand / mehrere Zett's ). Keiner war mit den originalen Töpfen über meiner Leistung! Hab ich auch bis jetzt noch nicht mit eigenen Augen gesehen. Das höchste was ich gesehen hab waren etwa 124 PS am Rad im unveränderten Zustand. Ich gehe also mal ganz frech davon aus, dass meine nicht die große Ausnahme ist.

Bearbeitet von ZZ1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mivv / Storm GP funktioniert auf jeden Fall gut auf der Z750. Da hat sich hier noch keiner beschwert. Zuletzt wurde sie von der Motorrad auf der Z800 getestet, ebenfalls mit guten Resultat. Da macht man nix falsch, auch vom Preis nicht. Auch die genannten Pötte aus dem Hause Fechter sind in Ordnung. Grade der DSX5 hat auf der 800er sehr gut abgeschnitten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wie erwartet.

 

zu a)

wenn du es als doof und Palaver bezeichnest das eine Eingangsmessung vor einem Umbau erforderlich ist um einen

Gewinn an Leistung und Drehmoment nach den Verbesserungsmaßnahmen aufzuzeigen (wenn es denn erfolgreich war) dann machen alle die es machen (inkl. der Tuner) und sich nicht auf Prospektangaben oder Schätzungen verlassen was verkehrt --> siehe auch die Antwort von Underdog. Wie du richtig erkannt hast ist ein Prüfstand ein Messmittel welches bei einem guten und verlässlichen Bediener auch aussagekräftige Werte liefert. Andere Messungen des baugleichen Modells als vergleich für das eigene zu nehmen ist so sinnlos wie irgendwas. Alleine die Serienstreuung und der Zustand des Motors (Ventile frisch eingestellt, Luftfilter neu, gerade auf der Autobahn mal freigeblasen etc.) lassen Abweichungen aufkommen, von einem anderem Prüfstand und den Fähigkeiten des Bedieners spreche ich erst gar nicht.

 

zu b)

kann ich nicht, überlasse ich lieber dir.

 

zu c)

eine wie du es nennst "Belehrung" setzt voraus das man das was einem gesagt wird auf versteht.

 

ich nehme ein d)

Ich versuche es nochmal ganz einfach zu erklären, da du es ja anscheinend wirklich nicht verstanden hast ...... ach moment, wie der Absatz zu Ende geht weist ja selber.

 

P.S. würde die Serienflöte lassen

 

Mit (noch) freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.