Zum Inhalt springen
IGNORED

Schrauben tauschen / Schraubensatz von Pro Bolt


Monster_Calle

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Z-Gemeinde!
 

Ich habe mal wieder eine sehr kluge Idee. Bitte lasst uns nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, schließlich ist Motorradfahren an sich unsinnig.

 

Und zwar werde ich im Frühling meine Bremssättel lackieren. Das wollte ich eigentlich schon letzten Sommer machen, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen. Jedenfalls sollen die Bremssättel schwarz werden. Das werde ich mit dem Foliatec Bremssattelpinsellack umsetzen und nicht etwa mit Felgenlack oder sowas.

 

Im Zuge dessen möchte ich jedenfalls auch alle sichtbaren Schrauben an der Z1000, durch grüne Schrauben ersetzen. 

Sichtbar sind auch die Befestigungsschrauben der Bremssättel. :D Bedeutet also, dass ich die ebenfalls gern tauschen würde. Leider finde ich im Werkstatthandbuch keine Angaben zum Gewinde und der Festigkeitsklasse. 

Wisst ihr welche Festigkeitsklasse und Gewinde die Befestigungsschrauben standardmäßig haben? Und kennt ihr Shops, wo ich die Schrauben bekomme?

 

Die restlichen Schrauben sollten ja kein Problem darstellen. ;)

 

 

Gruß,

Calle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probolt, beziehbar auch über den Forensponsor Powerparts Hinze.

 

Auf der Probolt-Seite werden dann auch ganze Sets angeboten aber halt dich bei den Preisen fest der Titanschrauben.........ich denke du verzichtest dann wieder freiwillig darauf.

Alle Schrauben die nichts halten müssen kannst dann wieder Aluschrauben nehmen (Verkleidung und Motordeckel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro-Bolt bietet die Bremssattel-Schrauben auch in Edelstahl an. Bei der damaligen Revision der Vorderradbremse, habe ich auch gleich die serienmäßigen Aussen-Torx-Schrauben gegen Edelstahl-Inbus-Schrauben (konischer Kopf) getauscht....

 

fnsjc3pz.jpg  An diesem Verzögerungs-Bauteil dürfen keine Alu-Schrauben verwendet werden !

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Schrauben-Dealer haben diese halbrunden Schrauben in Stahl die höchste Festigkeit, ist ja leider keine Zahl eingestanzt. Edelstahl ist dann 1 oder 2 Stufen schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schön sind sie aber die Festigkeit ist eindeutig schlechter, das merkt man auch, wenn man mal eine Edesltahlschraube anzieht, die verformt sich relativ schnell!

Und an der Bremse Edelstah, ich würds lassen!

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tralf & Vale,

 

eure Bedenken hinsichtlich der Beanspruchung von Edelstahlschrauben ist teils gerechtfertigt, aber eine Firma wie Pro Bolt die Edelstahl Bremssattel-Klemmschrauben als optinales Zubehör an sicherheitsrelevanten Bauteilen anbietet, wird im Vorwege dafür Sorge getragen haben, dass diese Schrauben auf Eignung geprüft worden sind. Ansonsten dürften diese Schrauben keiner Spezifikation zugeordnet werden und mit dem Namen Bremssattel-Klemmschrauben ist die Anforderung klar definiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um meine Aussage hinsichtlich der Eignung dieser Edelstahl Bremssattel-Klemmschrauben zu untermauern, habe ich heute ein Telefonat mit Herrn Hinz von der Sponsor-Firma Powerparts geführt, da dieser unter anderem auch Händler von Pro Bolt Produkten ist. Um eines vorweg zu nehmen, man darf bei den angebotenen Edelstahlschrauben nicht von einer normalen A2 Legierung ausgehen. Sämtliche Edelstahl-Schrauben, die Pro Bolt fertigt, bestehen aus V4A 316 und weisen folgende Qualitätsmerkmale auf:

  1. Geschmiedeter Schraubenkopf
  2. Gerolltes Gewinde (erhebliche Festigkeitssteigerung durch Kaltverformung)
  3. Festigkeitsklasse liegt zwischen 8.8 und 10.9

Alle Edelstahl-Schrauben, die einer Spezifikation zugeordnet sind (Bremsattel-Klemmschrauben, Bremsscheibenschrauben etc.) entsprechen den gegebenen Anforderungen und können bedenkenlos verwendet werden.

 

:arrow:Material Guide (Pro Bolt)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Svenson,

wenn die höhere Werte erreichen, weil sie einen besseren Werkstoff verwenden sollten die mal ein Diagramm mit den entsprechenden Parametern zur Verfügung stellen!

 

Und das sollte auch eindeutig bei der Bewerbung solcher Schrauben (Angabe der DIN) oberstes Gebot zur Kaufentscheidung sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Svenson,

wenn die höhere Werte erreichen, weil sie einen besseren Werkstoff verwenden sollten die mal ein Diagramm mit den entsprechenden Parametern zur Verfügung stellen!

 

Und das sollte auch eindeutig bei der Bewerbung solcher Schrauben (Angabe der DIN) oberstes Gebot zur Kaufentscheidung sein!

 

Sorry, aber wen zum Teufel interessieren beim Kauf von Schrauben irgendwelche Diagramme mit Parametern???

 

Bei einem namhaften Hersteller welcher Schrauben mit einer bestimmten Spezifikation verkauft, muss man sich wohl keine Gedanken machen.

 

Sonst müsste ich ja grundsätzlich alles hinterfragen, was irgendeiner Belastung ausgesetzt ist.

Selbst die Schnürsenkel an meinen Schuhen, weil die ja reissen könnten, ich stürze und mir ein Bein breche.

 

Sorry, völlig weltfremd.

 

Bei China-Müll für 1,50 von Ebay mag das anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wen zum Teufel interessieren beim Kauf von Schrauben irgendwelche Diagramme mit Parametern???

 

Bei einem namhaften Hersteller welcher Schrauben mit einer bestimmten Spezifikation verkauft, muss man sich wohl keine Gedanken machen.

 

Sonst müsste ich ja grundsätzlich alles hinterfragen, was irgendeiner Belastung ausgesetzt ist.

Selbst die Schnürsenkel an meinen Schuhen, weil die ja reissen könnten, ich stürze und mir ein Bein breche.

 

Sorry, völlig weltfremd.

 

Bei China-Müll für 1,50 von Ebay mag das anders sein.

Mich,

gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen, sogenannten D Teilen (Dokumenttionspflichtigen Teilen), da heute das meisste Zeugs im Ausland hergestellt wird muß man nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Schrauben hier in Deutschland hergestellt wreden!

 

Und eine normgerechte Auszeichnung mit der entsprechenden DIN ist selbstverständlich und kein Umstand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bruenzfriedel

Da Hersteller Schrauben für sicherheitsrelevante Teile auch ne Gewährleistung geben müssen, werden wohl keine Streichhölzer in Edelstahloptik verkauft.

Hast Du beim Mopedkauf von jeder verwendeten Schraube 'n Diagramm angefordert, oder vertraust Du den werkseitigen montierten Befestigungsbolzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hi Leute!

 

Ich will mir  ein paar eloxierte Schrauben für mein Bike bei Po-Bolt ordern und bin über das Set hier gestolpert:

 

https://www.probolt-germany.com/titan-fussrastenhalter-halter-kit-fahrer-beifahrer-tifrest140/

 

Welche Schrauben sollen hiermit ersetzt werden, vielleicht hat ja schonmal jemand von Euch das Set geordert?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.