Zum Inhalt springen
IGNORED

Vergleichstest Z1000 '14, Speed Triple + EBR 1190


marko

Empfohlene Beiträge

Hatte letzte Woche erst den Artikel gelesen und musste wieder feststellen, dass wieder die typischen Problemzonen angesprochen werden.

So nebenbei finde ich diesen Artikel wesentlich besser zu lesen von PS:

http://m.motorradonline.de/artikelvorschau/zonkos-attacke-kawasaki-z1000/634074

 

Leider gibt es denn Artikel nicht online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ärgerlich wie sich Kawa mit der bescheidenen Reifenerstausrüstung immer wieder um bessere Wertungen bringt.

 

Komischerweise empfinden die Besitzer das gar nicht so extrem. Zumindest liest man selten von einem großen Aha-Effekt beim ersten Reifenwechsel.

 

Vielleicht hat sich das schon in den Köpfen eingebrannt: Kawa Reifenerstausrüstung = scheiße  :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifenausrüster ist nicht schlecht, der gewählte Reifen ist schlecht. Dunlop hat durchaus bessere Reifen im Programm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solche Tests nicht mit einheitlichen Reifen gemacht werden ist mir auch ein Rätsel. 

Ich fand diese Vergleichtests schon immer ziemlich bescheuert unter anderem auch genau aus diesem Grund.

Ich habe noch nie verstanden warum da Punkte vergeben werden und ein Sieger gekürt werden muss, zumal das niemals rein objektiv möglich ist. Besser wäre ein Vergleich mit passender Bereifung, ohne Punkte zu vergeben, sondern einfach die Vor- und Nachteile des einzelnen Motorrades aufzuzählen. Dann kann der Leser selbst entscheiden, was ihm besser gefällt. Meiner Meinung nach wäre das wesentlich fairer und der Leser bekommt nicht diese fadenscheinige Platzierung serviert. Dass manche Testsiege vom Hersteller gekauft sind ist ja eh klar...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....man muss aber auch sagen, daß Kawa sich diesbzgl. selten dämlich anstellt! :wall:

 

Wieso verhageln sie sich eigentlich Jahr für Jahr die Tests (Einzel und Vergleich!) mit solchen störrischen Gummis?

Außerdem kauft der Kunde ein Gesamtpaket - inkl. eben der besagten Erstaustatterreifen. Das gilt ja für alle Fahrzeuge. Insofern passen die Tests schon......

Platzierungen find ich auch schwierig - vor allem bei CrossoverTests - da ja unterschiedliche Ansprüche gelten.

 

Andererseits kann der geübte (oder mündige) Leser ja auch ausreichend zwischen den Zeilen lesen und statt auf den vermeintlichen Testsieger Acht zu geben, die eigenen Prioritäten "befriedigen".

In diesem Falle sich über den gepriesenen  Vierzylinder freuen, auf anständige Reifen wechseln (z.B. Contis :sport5: ) und sich dann über den ganz persönlichen Testsieger freuen......

 

Just my thoughts

HeckenPenner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchen Conit willst da wechseln?? Es gibt keine Contis für die 2014er Z..........irgendwie boykottieren fast alle Hersteller die Z (ned ernst gemeint aber man könnte es fast meinen)

 

Genau 7 Reifen darfst du auf der aktuellen fahren und da zähl ich die Werksbereifung schon mit..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nach dem ersten Jahr schon toll. Boykottieren würde ich das nicht nennen, vllt. sind die Fahrwerke einfach nicht passend zum Reifen. ;)

Weitere Reifen werden folgen.

 

Und für eine Z lohnt es sich vllt. nicht einen extra Reifen (Sonderkennung) zu backen, der besser passt. Schaut man sich mal die Stückzahlen an. Sind ca. 1000 Stück/Jahr, und nur für Deutschland braucht man die Freigaben. Das lohnt sich einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchen Conit willst da wechseln?? Es gibt keine Contis für die 2014er Z..........i

 

....my fault! :sorry:

 

Das ist in der Tat bitter! Sieht ja da für meine 2011´er Z1000 richtig rosig gegen aus ......

 

Hoffe dennoch, es gibt irgendeine flotte Pelle für die aktuelle Z?

 

Grüße

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solche Tests nicht mit einheitlichen Reifen gemacht werden ist mir auch ein Rätsel.

 

Es ist durchaus berechtigt, die Motorräder out of the box zu testen.

 

Wenn man anfängt die Reifen zu tauschen kann man auch direkt Bremsbeläge usw. wechseln.

 

Der Hersteller, welcher sich bei der Komponentenauswahl Mühe gegeben bzw. nicht den Rotstift angesetz hat, soll auch mit einer besseren Wertung belohnt werden.

Kawa hatte schon immer ein Händchen für schlechte bis mittelmäßig Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fairerweise muss man sagen, dass die Motorrad und die PS die Motorräder oft auf anderen Reifen zum Vergleich fahren, aber eben nicht in die Wertung einfließen lassen.

 

Ein Beispiel war der große Naked-Bike Vergleich 2014 in der Motorrad.

 

...kippelig und indifferent taumelt sie auf den betagten Dunlop D214 über das Terrain. Doch wie bei der Ducati Monster wirkt ein Reifenwechsel auf der Z1000 Wunder. Versuchsweise montierte Metzeler Z8 verbessern das Lenkverhalten grundlegend, bringen das zum Einklappen neigende Vorderrad zur Ruhe und den Fahrspaß zurück. Doch gilt auch für die Kawa. Gewertet wird mit Serienreifen, so sind die Regeln.

 

Naja, vielleicht sollten sie einen Kompromiss machen und die Punkte nach der Umbereifung in Klammern und ohne Wertung in die Tabelle einfließen lassen. Dann könnte man das besser einordnen.

Würde BMW immer mit Kackreifen ausgeliefert werden, hätte man bestimmt neue Regeln aufgestellt. (sorry, musste sein ;) )

 

So eine Erstausrüstung ist ja wahrlich nur ein kurzzeitiger Zustand.

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.