Zum Inhalt springen
IGNORED

Scorpion GP Auspuff an der z1000 14


Gast sevii03

Empfohlene Beiträge

Dann nochmal aus erster Hand. Die Scorpion passt problemlos an den Originalkrümmer nur eben mit dem Akrakrümmer nicht.

 

Zwischenrohr Scorpion:

 

Aussendurchmesser 45,5mm - 46,5mm (leicht Oval)

Wandstärke 1mm

 

Akra Anschlussstück:

Innendurchesser 45mm

Wandstärke 1mm

 

Original Endtopf:

Aussendurchmesser 45mm

 

Der Originalkopf passt Akragewohnt genau in das Anschlussstück. Mit dem Scorpion passt das leider nicht was bei den Maßen auch kein Wunder ist.

Aber vielleicht hat ja noch jemand den Scorpion zuhause und kann das mal messen. Die Linke Auspuffanlage ist ja schnell abgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mit Scorpion/Micron in Fürth telefoniert.

 

1.) Die Homologation ist nicht nur bei der 14er Z nicht durch, sondern auch nicht bei der 10-13er. Es wird zwar eine E-Nummer eingestanzt, diese hat aber keine rechtliche Substanz, weil bis dato das zugehörige Schriftstück fehlt. Die E-Nummern werden vorläufig vergeben, dann läuft der eigentliche Homologationsprozess. Die Nummern auf den Töpfen sind also für die Blauen zwar schön anzuschauen, im Falle eines Falles kann man sich damit aber den Hintern abwischen (oder eben gerade nicht, weil ja das Papier fehlt) Wusste ich bisher nicht dass sich dies so verhält.

 

2.) Der Herr hat mir erzählt dass die Akra-Krümmer eben andere (leistungsoptimierte) Durchmesser haben, und diese nicht für einige Zubehör-Enschalldämpfer passen. Die Scorpion Anlagen würden auf die Original-Krümmer gefertigt. Ich habe erzählt, dass unterschiedlichste ESDs auf die Arrow oder Akra Krümmer passen, bei mir selber zB Shark, nur eben offenbar der GP1 nicht. Ich habe mich dann nach dem grundsätzlichen Interesse erkundigt sich das mal anzuschauen, oder sogar zu ändern. Die Antwort war, dass man sicherlich etwas machen können wenn man eine Art Sammelbestellung macht mit gewissen Stückzahlen, praktisch also eher schwer umsetzbar. Ich hatte ihm dann noch Narites Maße durchgegeben, dann stieg leider mein IP Phone aus, und danach habe ich ihn nicht mehr erreicht. 

 

PS: Er hat mich nochmal zurückgerufen; machbar wäre wohl, bei Bestellungen explizit die Maße angeben, das Zwischenrohr würde dann entsprechend gefertigt werden, mit längerer Lieferzeit. Oder aber den Krümmer auf das Maß zu weiten (sofern es kein Titan ist), das wäre auch bei Micron machbar. 

 

So weit bis dahin.

Bearbeitet von polygonwindow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar geht's dann bei der Scorpion um 1 Millimeter hin oder her. Die IXIL Hyperlow hat einen Anschlussdurchmesser außen von 44,5-45,5mm (ebenso leicht oval) und hat scheinbar vom Durchmesser her auf den Akrakrümmer gepasst. (Kawa Kay).

Ich gehe davon aus, dass alle Nachrüstdämpfer so konzipiert sind, dass sie innen in den Originalauspuff gesteckt werden und mit der Dichtung verwendet werden.

Ich weiß ja nicht, ob bei der Akra ebenfalls eine Dichtung, die die Toleranzen ausgleicht, vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Akra ist keine Dichtung vorgesehen und daher ist die Maßhaltigkeit dort sehr entscheidend. Sonst wäre das ja alles kein Problem.

Bearbeitet von NaRitE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.