Zum Inhalt springen
IGNORED

Powercommander 5 + Autotune an Z1000 BJ 06


compacti89

Empfohlene Beiträge

Jo das ne Breitbandlambda im KIT drin ist hätte ich mir erlesen können.

 

Ändert aber nichts an meiner Meinung zu dem Thema.

 

Sicherlich funktioniert es in gewisser Weise schon und es wird wohl auch etwas mehr Leistung am Ende rausspringen.

Einfach weil das Gemisch angefettet/abgemagert werden wird....

Dazu brauch man dann aber kein PC V und Autotune Kit,dass Ergebnis würde man auch mit jeder einfachen Piggyback ECU erreichen.

 

Für die Kohle die du für Autotune zum Fenster raus wirfst kannste auch eine ordentliche Abstimmung auf dem Prüfstand machen...

 

Trotzdem wäre eine Eingangs/Ausgangsmessung mal ganz interessant gewesen...bei den Autotune Versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Piggy macht doch auch nicht alles automatisch sondern muss programmiert bzw. eingestellt werde und preislich liegen die Dinger auf Augenhöhe mit dem PC.

Bei Motorrädern greift man zum PC3 oder 5, beim Auto zu irgend nem anderen Piggy.

 

Kauf nen PC3 für 289.-€ bei Micron (wobei Du den ja schon hast) und such einen Tuner/Motorradhändler mit Erfahrung der Dir noch die Airbox modifiziert (ca. 80-150.-€) und den PC auf seinem Prüfstand einstellt. Für das Einstellen sind noch mal 200-300.-€ zu rechnen. Möglicherweise gleich noch nen Quickshifter für Deine Renntrainings mit dazu.

 

http://www.micronsystems.de/pi240762785.htm?categoryId=45

 

http://www.micronsystems.de/pd1062439361.htm?categoryId=169

 

http://www.micronsystems.de/pd-2114417884.htm?categoryId=27

 

Damit hättest Du ähnlich viel Kohle los wie beim Kauf eines Autotune mit PC5. Dafür musst Du aber den original Kabelbaum nicht zerschnippeln und ersparst Dir die aufwendige Abstimmerei mittels Autotune (siehe Markos Tread).

Im Falle das Du einen QS mit einbaust musst Du nur auf der Landstraße einen höheren ms einstellen als auf der Rennstrecke.

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ such einen Tuner/Motorradhändler mit Erfahrung der Dir noch die Airbox modifiziert (ca. 80-150.-€) .......

 

 

Kauf dir einfach einen K&N Tauschfilter für 50€ den du dann nur mit zwei Schrauben fixierst und den Luffideckel weglässt oder du schneidest den Deckel passend sodass der Filter komplett frei ist. Alternativ kannst du dir den Deckel auch für teuer Geld kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Piggy macht doch auch nicht alles automatisch sondern muss programmiert bzw. eingestellt werde und preislich liegen die Dinger auf Augenhöhe mit dem PC.

Bei Motorrädern greift man zum PC3 oder 5, beim Auto zu irgend nem anderen Piggy.

 

 

 

Das ist richtig.

Jedoch bekomme ich ein fertig abgestimmtes Piggy welches ein auf dem Prüfstand abgestimmtes Mapping hat inclu. offenem K&N Filter welcher die Airbox ersetzt,Lambda Eliminator,ein "Luftleitblech" und Versand...

Für unter 400 Euro.

Mein Beispiel bezieht sich jetzt auf eine KTM,ist aber auch bei einer Z möglich.(sofern schon jemand dort auf dem Prüfstand war um Mappings zu erstellen)

Bei dem genannten Piggy kannst die Mappings dann auch per USB selber ändern.

 

Das ganze liegt beim Preis und Aufwand deutlich unter nem PC/Autotune/Prüfstandabstimmung,und Leistungs/Drehmoment mässig mindestens gleichauf.(Belegbar mit Prüfstandläufen)

 

Will jetzt keine Werbung hier dafür machen oder auf andere Foren verlinken (ka ob das gewünscht ist) aber kann dir das auch gerne mal per PN schicken,wenn du dich da mal weiter belesen willst.

Bearbeitet von Hardbeats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spielst auf das KTM Power Parts Programm an oder?

 

Für den PC3 gibt es im www. auch div. Maps für unterschiedliche Bikes mit div. Endtöpfen/Anlagen/Luftfiltern. Ergo kauft man nen PC3, K&N Filter und lädt das Maping aus dem Netzt landet man bei 339.-€.

Aber das beste Ergebnis erhält man wenn man auf sein eigenes Bike Zylinderselektiv abstimmen lässt.

Wer noch individueller wünscht der lässt seine ECU flashen und kann dann alle Parameter einstellen wie er will.

 

Die Piggys kenne ich von nem Kumpel, der hat das verbaut um den Motor mit neuen Turbos in seinem Nissan GTR abzustimmen.

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spielst auf das KTM Power Parts Programm an oder?

Für den PC3 gibt es im www. auch div. Maps für unterschiedliche Bikes mit div. Endtöpfen/Anlagen/Luftfiltern. Aber das beste Ergebnis erhält man wenn man auf sein eigenes Bike Zylinderselektiv abstimmen lässt.

 

Wer eine perfekte Abstimmung und Motorsteuerung nach eigenem Wunsch möchte der flasht heute die ECU.

 

Die Piggys kenne ich von nem Kumpel, der hat das verbaut um den Motor mit neuen Turbos in seinem Nissan GTR abzustimmen.

 

Ne ich spiele auf den "Myjet EBR" oder das "Kastl" ab.

 

Das Evokit aus dem Powerparts Programm habe ich bereits verbaut incl. neuem Mapping von KTM.

 

Die ECU flashen ist heutzutage nichtmehr bei allen Bikes möglich,per TuneEcu z.B. weil man kein Zugriff mehr auf die ECU bekommt.

Viele ECU lauschen mitlerweile auch mit,somit sind Änderungen auch nichtmehr unbemerkt zu entfernen,damit geht z.B. die Garantie zum Teufel.

 

Im Fall von meiner KTM haben viele Prüfstandversuche z.B. gezeigt das eine nachträgliche,individuelle Abstimmung nurnoch vernachlässigbare Ergebnisse erzielt..

Das mag aber bei anderen Bikes anders sein,grade bei mehrzylinder könnte ich mir vorstellen.

 

Besser als Autotune funktioniert sowas aber allemal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber PC und Piggy lassen die Garantie nicht erlöschen? Wäre mir neu.

Aber für nen ECU Flash z.B. der aktuellen ZX10R benötigt man einen Experten und davon gibt es in Deutschland gerade mal ne Hand voll.

 

SORRY TE ich komme vom Thema ab.

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber PC und Piggy lassen die Garantie nicht erlöschen? Wäre mir neu.

 

 

Wie gesagt kannst du ein Piggy wieder rückstandslos entfernen und die ECU bekommt auch keine Gelegenheit ein Piggy zu "entdecken".

Die Garantie ist natürlich weg,jedoch baust du alles in ner Stunde wieder auf original und somit wird nie einer erfahren das es je verbaut war ;-)

Bearbeitet von Hardbeats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

 

Ich habe bereits ein BMC Sportluftfilter verbaut. Deckel ist auch schon ab :)

 

Was wird eigentlich für 100 Euro an der airbox verändert?

Welchen PC5 kann ich für meine z1000 nehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind eure Erfahrungen von einer Prüfstandsabstimmung bzgl unterschiedlichen Umgebungsverhältnissen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

es gibt neues bzgl. PC5 an BJ03-06. Habe mal einen PC5 für eine ZX 10r 06-07 gekauft. Der Stecker passt schonmal nur die Belegung nicht.

 

Ich benötige jetzt ein paar Schaltpläne...

Habe Ihr evtlelle Quellen für solche Schaltpläne ?

 

 

DSC_0307.jpg

 

DSC_0308.jpg

 

DSC_0309.jpg

 

DSC_0310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.