Green Z Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Hallo Leute! Da jetzt der Saisonanfang naht bin ich dabei die letzten Umbauarbeiten abzuschließen und stehe vor einem Problem bzw. benötige ich euren Rat. Ich habe mir für meine Z750R einen Hyperpro Lenkungsdämpfer gekauft, welchen ich noch fertig montieren muss. Aktuell verbaut ist ein K-Maxx Lenker Fatty Lenker inkl. Risern, sodass die Originale Halterung (Y-Stück) für den Lenkungsdämpfer nicht passt. Unterschiede zum Originallenker bzw. Lenkerklemmung: - Lochabstand ist beim Riser größer - Löcher sind nicht versetzt - Oberkante Riser ist ca. 2,5 cm höher - Lenker ist näher beim Lenkungsdämpfer - Der Dämpfer steht bei der Lenkerklemmung nicht an, jedoch darf der Riser nicht höher werden. Jetzt gibt es meiner Meinung nach mehrere Lösungen, welche für mich nicht alle umsetzbar sind bzw. für meinen Lenker nicht passen. Ich habe Bilder von fremden Kawas im Forum gefunden, welche ich hier auch eingefügt habe und hoffe, dass die Eigentümer damit einverstanden sind bzw. nichts dagegen haben. Möglichkeit 1 oberer Teil der Lenkerklemmung mit Halterung Aus meiner Sicht die schönste ist, jedoch für mich nicht umsetzbar ist, da ich es mir nicht zutraue für den CNC-Fräser eine genaue Zeichnung anzufertigen und außerdem glaube ich, dass der Lenkungsdämpfer an diese Konstruktion anstehen wird. Bei meinem Lenker müsste man die Halterung mit einem Winkel nach unten machen, da dieser Lenker tiefer ist als meiner. Möglichkeit 2 Y-Halterung mit anderen Abmessungen Wird sicher nicht funktionieren, da der Lenkungsdämpfer und der Halter auf der Gleichen Höhe sind und der Dämpfer an die Halterung schlagen wird. Möglichkeit 3 seperate Lenkerschelle mit Haterung Vermutlich am einfachsten umzusetzen und es dürfte keine „Engstellen“ geben. Bitte entschuldigt meine Zeichenkünste. Es soll ja nur verdeutlichen was ich damit meine. Rot – Schelle um den Lenker mit innenliegendem „Nippel“, sodass die Schelle nicht verrutschen kann Gelb – Halterung für den Lenkungsdämpfer Blau – Originale Distanzhülse Ich habe nur das blöde Gefühl, dass ich irgendeinen Punkt nicht berücksichtige und die Möglichkeit 3 nicht funktioniert. Bitte helft mir bzw. gebt mir Tipps wie ich den Dämpfer am einfachsten montieren kann ohne den Lenker zu wechseln. DlzG Michael Bearbeitet 24. Februar 2015 von Green Z Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stoffel11 Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Nun ich hatte an meiner alten 750er auch einen lenkungsdämpfer montiert und wie ich sehe ist auch bei dir die Montage über dem Tank. Da die Halterungen alle für die Originale lenkerklemmung konstruiert wurden und die ABE sich auch darauf bezieht, bleibt dir nichts anderes übrig als diese zu verwenden. Falls du deinen Lenker an die Originale lenkerklemmung anpassen kannst, dann entwickelt eine Lösung dahingehend oder bau einen Lenker an der passt. Also die Lösung kann meiner Meinung nur sein den Lenker an die Originale lenkerklemmung anzupassen. http://www.z1000-forum.de/gallery/image/15936-hatte-ich-neun-jahre/ Bearbeitet 24. Februar 2015 von stoffel11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZWhite Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Neues Y-Stück mit passenden Maßen fräsen lassen, ist die einzigste vernünftige Lösung, habe ich damals auch so gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green Z Geschrieben 24. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Also die Betriebserlaubnis ist mir eigentlich egal. Den Lenker möchte ich eigentlich auch beibehalten. Darum habe ich ja auch diesen Thread aufgemacht, dass ich eventuell Tipps bekomme, wie es andere gelöst haben. Der aktuelle Lenker ist Mittig 32 mm dick und er Lochabstand der originalen Lenkerklemmung ist (wenn ich mich richtig erinnere) ca. 27 mm. Das soll bedeuten, dass ich die originale Klemmung nicht auffräsen kann. @ZWhite: Hebe gesehen, dass die meisten es auf diese Weise gelöst haben, jedoch ist bei mir der Lenker auf gleicher Höhe wie der Dämpfer und dann geht der Dämpfer nicht mehr über die Halterung sondern schägt seitlich and dieses Y-Teil. Somit hat man in meinem Fall eine Einschränkung von der Lenkung und das möchte ich auf keinen Fall. Bearbeitet 24. Februar 2015 von Green Z Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stoffel11 Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 Wohl wahr, ist lebensgefährlich!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZWhite Geschrieben 24. Februar 2015 Teilen Geschrieben 24. Februar 2015 (bearbeitet) Du musst mit einer Hülse und Schraube den Lenkungsdämpfer höher setzen, hatte ich vergessen dazu zu schreiben Hier beim Gerry halbwegs zu erkennen: Bearbeitet 24. Februar 2015 von ZWhite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green Z Geschrieben 25. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Danke Z-White! Genau das meinte ich mit Denkfehler. Man kann ja auch den Dämpfer ienfach höher setzten und muss nicht unbedingt mit der Halterung tiefer. So werde ich es machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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