Zum Inhalt springen
IGNORED

Gewinde Vorderachse/Gabel vermutlich geschrottet


ralf_987

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab gerade ´nen ziemlichen Hals wegen meiner eigenen Doofheit. Ich hatte die Reifen wechseln lassen und wollte "mal eben" das Vorderrad wieder montieren.

Irgendwie habe ich die Steckachse aber absolut nicht ins Gewinde bekommen (ich vermute es lag daran, dass die Holme auf dem sch... Ständer nicht 100% auf gleicher Höhe standen.

Nach dem gefühlt 1000. Versuch hat das Gewinde endlich gepackt, ging zwar etwas schwer aber ich war erstmal froh und hab kräftig weiter gedreht obwohl es immer schwerer ging (ich weiß auch nicht was mich da geritten hat). Jedenfalls hab ich dann aufgehört als es kaum noch zu drehen ging und auch schon komisch roch. Mit normaler Gewalt tut sich jetzt in keine Richtung mehr was. Ich lass es jetzt so und werde das Moped wohl abholen lassen. Sowas ist mir echt noch nie passiert....

 

Aber nun zu meiner Frage: Kann man das Gewinde in der Gabel nachschneiden oder ist die jetzt Schrott? Was glaubt ihr, was da alles neu muß?

 

LG

Ralf

 

P.S. Ich will die Achse jetzt nicht rausschrauben weil ich Angst habe, dass ich sie dann gar nicht mehr montiert bekomme und man die Z dann auch nicht mehr transportieren kann.

Bearbeitet von ralf_987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar...verstehe ich.

Jetzt aber mal angenommen das Gewinde im Gabelfuss wäre tatsächlich Müll, kann man es nachschneiden oder eine Reparaturhülse einsetzen (wie bei Zündkerzen),oder muss das Teil dann neu? Gibt es den Gabelfuss überhaupt einzeln?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das zu entscheiden, müsste man das Gewinde auch erstmal sehen. Also, so oder so, die Achse muss raus.

 

Du kannst dich aber beruhigen...du bist nich der Erste dem das passiert. Gab hier im Forum schon ein paar Fälle.

 

Der Gabelfuss ist meines Wissens nach geklebt und geschraubt und nicht mal eben gewechselt. Einzeln zu kaufen gibt es sowas auch nicht.

 

Also kannst du dir nen neuen/gebrauchten Gabelholm holen oder nen Gabelfuss von ner Unfallgabel umbauen.

 

Hier gibts noch was zu lesen: http://www.z1000-forum.de/topic/56716-gewinde-an-der-vorderradaufnahme-geschrottet/?hl=gabelfuss

Bearbeitet von Kami One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von Green Monster erwähnt weiß man erst mehr wenn die Achse wieder draußen ist.Ob es eine Reparaturhüsle zu kaufen gibt weiß ich nicht. Kann es mir kaum vorstellen. Wenn es z.B nur die ersten 1-2 Gänge der Achse wären, würde es evtl helfen diese abzurehen (vorrausgesetzt sie ist lang genug). Denke aber eher das das Gewinde im Fuss beschädigt ist (ist der Fuß aus Aluminium?)

Ich würd die Achse jedenfalls mal rausdrehen und nachschauen. Wenn man was sieht kann man besser ne Aussage treffen. Gewinde instandsetzen ist schon möglich,allerdings ist das ja auch nicht gerade ein unrelevantes Teil und aus diesem Grund ist eben auch nicht alles möglich was machbar wäre.

Denke das man den Gabelfuss schon einzeln bekommt; evtl gebraucht mit Gabelrohr oder so..)

Falls du die Achse doch ausbaust ,stell doch mal ein paar Fotos ein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Achse entfernen lässt ohne dass das Gewinde zu stark beschädigt ist, ist ne Reparatur mit nachschneiden sicher noch möglich. Doch wird es eher so sein dass es einige Gewindegänge nicht überlebt haben und die dann zusammen mit der Achse raus kommen. Und wo kein Gewinde mehr ist, kann man auch keins reparieren.Doch auch da kann man noch nen Helicoil setzen. Die Verbindung selber ist dann schon sicher, allerdings trägst du dann beim bohren Material ab wo eh nicht viel ist (mal ganz abgesehen vom Aufwand dass ordentlich zu machen wenn man nicht die passende Ausrüstung hat). Ich würde an deiner Stelle lieber 'ne neue Achse und Gabel einbauen, da bist du auf der sicheren Seite. Immernoch besser als wenn dir das alles dann während der Fahrt wegbricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewinde ist zerstört, nachschneiden geht nicht mehr, Gewindeeinsatz geht wegen des Aussendurchmessers und der Querbohrung nicht. Am einfachsten und meist auch günstigsten ist der Nachkauf und Austausch eines Gleitrohres. Bei der Gelegenheit lohnt sich dann auch gleich eine Gabelwartung zu beauftragen. Der Tausch des Gleitrohres wird dann als Verbundarbeit nicht extra berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das hilft dir jetzt nicht weiter aber spätestens als es angefangen hat zu riechen hätte ich aufgehört zu drehen.

 

Wie aber meine Vorredner schon sagen, Gewinde nachschneiden geht wohl nicht, ich denke es ist am günstigsten irgendwo einen gebrauchen Gabelholm zu ergattern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und neue gleitrohre kaufen bringt nix. Weil die gabellfüße nicht dabei sind. Nur das gleitrohr selber.

 

Wenn musst du nur die gabellfüße einzeln dir besorgen. Von ner Unfallgabel.

 

Demontieren und montieren kann lasertom die in der Werkstatt machen lassen. Kostet pro Gabel demontieren und wieder montieren 40€

 

Also ...

 

-Gebrauchte unfallgabel kaufen mit krummen Rohren. Füße mussen heile sein.

-Dann mit deiner heilen Gabel senden und dann werden gabelfüsse der unfallgabel demontiert , und dann auf deine heile Gabel wo Füße Schrott sind montiert.

 

Heile und auch defekte Gabeln findest du bei oft eBay, oder bike-Teile.de oder bei teilweise-Motorrad.de

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh... und dann noch eine 25er Achse... da musst du ja schon mit Verlängerung gedreht haben um das reinzudonnern... :roll:

 

Hilft jetzt aber auch nicht weiter... und mit "sachte rausdrehen" kommst du wahrscheinlich nicht mehr ins Grüne...

 

...ordentlich aufbocken, zweiter Mann zum festhalten, Schlagschrauber ansetzen und Achse wieder raus. Anders wird es die Werkstatt auch nicht machen.

 

Einen M25 HeliCoil gibt es wohl nicht, mal abgesehen davon dass man dann auf M28 oder M30 (!) aufbohren müsste. Das ginge letztlich auch nur bei einer Schlosserei auf der Maschine.

 

So oder so wird es jetzt bissl was kosten, um den Fehler wieder auszubügeln.


Sonst einfach melden, wenn du Ersatz brauchst... :D

 

gallery_7415_1189_243597.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich wolle abschließend noch bekannt geben wie die Sache ausgegangen ist.

Das Gewinde konnte noch gerettet und nachgeschnitten werden, eine Achse hatte ich für 20€ vorher noch bei ebay besorgt.

Incl. Abholung und Lieferung der Z hat mich der Spaß 100€ in einer freien Werkstatt gekostet...bin also noch mal mit 'nem blauen Auge davongekommen.

 

Vielen Dank nochmals für eure Antworten und Hilfestellungen.

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, das is wirklich nen blaues Auge. Ein Gewinde nimmt dir sowas meist richtig übel. Aber denk dran: die größten Fehler im Leben sind nicht welche zu machen, sondern nicht aus Ihnen zu lernen! Wenn das Gewinde nicht geschmeidig geht, is was faul...

 

LG Flat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wäre bitte jemand so freundlich und könnte mir die Gewindegröße der Steckachse vorne der Kawasaki Z1000 ABS Baujahr 2007 sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achse hat einen Durchmesser von 25 mm, folglich hat auch das Gewinde das an der Achse geschnitten ist 25 mm.

Da es sich um kein spezielles Gewinde wie ein Feingewinde oder so was handelt, ist von einer gewöhnlichen Steigung auszugehen.

Bin grad nur mobil, deswegen kann ich nicht weiters nachschauen welche Steigung.

Wenn du die Achse ja sowieso draußen hast weil das Gewinde verhunzt ist, nimm doch einfach eine Schieblehre und messe nach.

 

Und warum hast du nicht in dem Thread gepostet den ich dir genannt hab ?

http://www.z1000-forum.de/topic/66700-gewinde-vorderachsegabel-vermutlich-geschrottet/

In diesem Thread wird ganz genau Dein Problem behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem dass ich nur mit dem Handy schauen kann und habe da die Tapatalk App drauf. Damit Funktioniert die Funktion mit dem Link nicht. Habe dieses Thema hier gefunden und hoffte das es der ist welchen du gepostest hast. Soweit ich das sehen konnte, müsste es sich um feingewinde handeln. Vermutlich M25x1,5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.