Zum Inhalt springen
IGNORED

Lackversiegelung vs. Polieren oder beides ?


BikeJunkie

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe meine Z ziemlich neu und würde den Lack gerne so gut es geht in diesem Zustand halten. Ich habe die Z fein säuberlich gewaschen mit Shampoo, zwei verschiedene Eimer benutzt etc. etc. und danach gleich noch mit Politur + Makita Poliermaschine behandelt. Soweit alles gut.

 

Was mich nun interessiert, ich habe immer wieder von Lackversiegelung / Sprühwachs gehört und bin mir nicht ganz schlüssig was das soll. Kommt das nach dem Polieren noch drauf oder ist das ein Komplimentärprodukt? 

Dass das Polieren einen Witterungsschutz bietet ist mir klar, sollte sich das noch optimieren lassen durch Sprühwachs, würde ich das natürlich mit aufnehmen.

 

Gäbe es Tipps zu Produkten? Danke im Voraus für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle mir gerade die Frage warum man "neuen" Lack mit einer Politur und Maschine behandelt? Eine gute Versiegelung wäre die bessere Variante gewesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Dass das Polieren einen Witterungsschutz bietet ist mir klar, sollte sich das noch optimieren lassen durch Sprühwachs, würde ich das natürlich mit aufnehmen.

 

 

das ist nicht korrekt. Polieren ist keinerlei Schutz, sondern halt nur "polieren". Einen Schutz ala Wachs oder Versiegelung solltest du danach noch auftragen.

Bei einem Motorrad solltest du eine Versiegelung wählen, die ist deutlich standhafter als ein Wachs.

 

@Alex:

der Kawa-Lack ist grottig. Auch ab Werk schon.

Auch bei Autos gehen manche bei neuen Fahrzeugen so weit den Klarlack mit Nasschleifpapier anzuschleifen um danach zu polieren. BMW und VW haben ab Werk gerne mal sog. "Orangenhaut".

Bearbeitet von audioTom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir mal vorne an:

 

Polieren = Defekt Korrektur des Lacks

Wachs/ Versiegelung = Schutz des Lacks

 

Das eine hat mit dem anderen zwar was zu tun aber kann man so nicht pauschalisiert werden.

 

Bevor man mit dem Polieren anfängt macht man sich erst mal ein Bild vom Lackzustand und wählt danach die Schärfe seiner Waffen.

Neuer Lack, der richtig gewaschen wurde, dürfte so gut wie keine Defekte aufweisen. Also wird er gewaschen, geknettet, evtl. vorhandene Defekte mit der mildesten Waffe behandelt (da muß man sich halt durch seine Poliermittelsammlung durchtesten, was gerade noch geht und unterschiedliche Pads auf der Maschine testen) und auf die Versiegelung/ Wachs vorbereitet.

Also mit einer Hochglanzpolitur Defekte beseitigen und mit Lackreiniger (nein, das ist nicht die grobe Kelle wie viele Amateure meinen) auf die Versiegelung vorbereitet. Danach noch versiegeln/ wachsen und gut ists. Evtl. reicht auch nur der Lackreiniger.

 

Wachs: hammer geiler Naßglanz bei kürzerer Standzeit (bei richtiger Wäsche)

Versiegelung: harter Glanz bei längerer Standzeit (bei richtiger Wäsche)

 

Nebenbei sollte das Wachs/ die Versiegelung entsprechend auf den Lackreiniger und das spätere Shampoo abgestimmt sein (bei ner Versiegelung machts keinen Sinn einen Lackreiniger mit öl-/ wachshaltigen Inhaltsstoffen zu verwenden und auch das Autoshampoo mit Wachsanteilen verlängert die Standzeit dann nicht).

 

Was mich grad etwas stutzig macht ist, wie jemand der ne Makitapoliermaschine hat, die nicht wirklich als Einsteigergeräte bekannt sind, so wenig Ahnung von der Materie hat. Das kann ganz schnell mit ner Neulackierung enden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zombie

 

Hab schon länger gemerkt das du in dem Thema tiefer drinnen bist :thumbs_up:

 

Wenn eines meiner Autos mal eine blitzsaubere Politur und Versiegelung braucht dann weis ich wer das machen könnte :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir da noch mehr Leute empfehlen, kommt immer drauf an ob man dann auch mit dem Preis einverstanden ist ;)

 

Nene, von fremden Fahrzeugen lass ich die Finger, denn wenn man wirklich mal durchpoliert wirds teuer. Und ganz ehrlich, die Arbeit macht zwar Spaß aber nach 3 Stunden polieren hab ich die Schnauze voll und erst das halbe Auto fertig. Das tu ich mir nur bei den eigenen Fahrzeugen an, wo man das auf mehrere Wochenenden verteilen kann ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Z neu, der Lack ist es nicht, die hat bereits 11tkm drauf.

 

@ audiotom: naja, nicht so richtig. Mit dem Polieren entfernt man wohl kleine Kratzer in der obersten Lackschicht. Glatter Lack bietet im Vergleich zu übertrieben gesagt "furchigem" Lack weniger Angriffsfläche, biete also doch Witterungsschutz.

 

Danke dir Zombie für die ausführliche Antwort. 

Verwendet habe ich sowas hier: 

 

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.allpart24.de%2Fimages%2FSONAX%252520AutoPolitur%252520-%252520300200.png&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.allpart24.de%2Findex.php%3Fmain_page%3Dproduct_info%26products_id%3D438&h=600&w=254&tbnid=G421e6iJYpBl7M%3A&zoom=1&docid=0OELb2SEUFHuWM&ei=oFLvVObKHoiHPay_gbgL&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=832&page=1&start=0&ndsp=58&ved=0CCEQrQMwAA

 

Das ist eben schon ein Wachs enthalten. Das ist eben der springende Puntk der mich verwirrt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir alle dachten du hättest nen neues Motorrad und kein neues gebrauchtes :)
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

 

Sorry wenn ich das so sage aber das Produkt ist typischer Baumarktmüll und auch nicht gedacht um mit der Maschine verarbeitet zu werden.

Das ist einfach ne Silikonbombe mit etwas Schleifwirkung und viel Auffühlmitteln, damit man Kratzer nicht so sieht.

 

Wenn du wirklich Interesse hast das richtig anzugehen kann ich dir ein paar Mittelchen empfehlen oder auch ein gutes Pflegeforum.

 

Was ich aber gut finde das du wenigstens ne 2 Eimerwäsche machst.

 

 

Alle Angaben hier von mir beziehen sich allerdings auf normale Lacke, bei Mattlacken siehts wieder komplett anders aus!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war unglücklich formuliert. Me culpa!

 

Baumarktmüll..... ja das habe ich leider vermutet. Kannst du mir ein paar Produkte nennen? Das wäre sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zombie

Ich glaub an den Pflegetipps wären vermutlich mehrere Leute hier interessiert, und wenn und du dich super auskennst, könntest du ja ein kleines how-to oder so schreiben was dann im Lack und Pflegetipps bereich fixiert wird... 
Ist natürlich etwas arbeit, aber wenn dir das nicht zu viel Arbeit ist, würd ich mich sehr darüber freuen, und da bin ich denk ich nicht der einzige!  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier die Produkte die ich gerne verwende und gute Erfahrungen damit gemacht habe bei normalen Lacken, die zu dem ein gutes Preisleistungsverhältnis haben.

 

Knete Magic Clean Blau mit Citrus Bling Gleitmittel

 

Menzerna IP2000 für stärkere Lackdefekte

Menzerna SF4000 für leichtere Lackschäden und als Hochglanzpolitur (nach der 2000)

 

Meine bevorzugten Polierpads für die Maschine für obigen Polituren

Lake Country CCS light Cutting Pad orange

 

Damit bist schon mal sehr gut aufgestellt, sparsam dosieren max. 4 erbsengroße Kleckse auf das Polierpad. Stichwort Testspot

 

Chemical Guys Vertua Bond als Lackreiniger (minimalst abrassive Wirkung, reinigt den Lack von Poliermittelresten oder sonstigen Schmutz vorm Versiegeln), bereitet den Lack auf Versiegelungen vor (Funktioniert auch mit Wachsen). Entweder per Hand auftragen oder auf der Maschine mit nem schwarzen Finishing Pad.

 

Einszett Hartglanz, eine sehr günstige und einfach zu verarbeitende Versiegelung mit langer Standzeit und hartem Glanz. Kommt auf schwarz verdammt gut.

 

 

Wie man die Produkte richtig verwendet findest im Autopflegeforum.eu, das wäre jetzt hier viel zu viel zu schreiben.


w00lfy

 

Das Thema ist leider sehr umfangreich das ich da lieber auf ein anderes Forum verweisen würde. Da gibts allein ne Ellenlange Anleitung zum richtigen Fahrzeug waschen oder meinst du einfach nur eine ganz pauschale Anleitung mit den nötigsten Grundlagen und Produkte? Zweiteres wäre möglich, bei mehr Interesse muß dann aber doch wieder auf das Profiforum zurückgegriffen werden, da dort schon verdammt viel Wissen gesammelt wurde und einfach abschreiben (wenn auch nicht 1:1 sondern nur vom Inhalt) finde ich nicht fair. Weil die stecken da wirklich ihr Herzblut rein und auch nicht gerade wenig Geld, weil die Produkte zum Teil schon richtig teuer sind (vorallem wenn man 5 gleiche Produkte unterschiedlicher Hersteller vergleicht).

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japs und auch an die Dosierungsanleitung halten, viel hilft in dem Fall nicht viel. Die Motorradgelreiniger die so "beliebt" sind verkürzen die Standzeit auf genau 1 Wäsche, genauso wie 3 Kappen statt der angegebenen einen Kappe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich wird sie bald wieder dreckig, Mittel sind geordert, will polieren :D

1000 Dank Zombie, hast mir sehr geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.