Jump to content
Siggi88

Motorradgarage selber bauen, Tipps und Tricks.

Recommended Posts

Siggi88

Guten Morgen zusammen,

 

da die Z1000sx bald bei mir bald einziehen wird spiele ich mit dem Gedanken mir eine Motorradgarage

zuzulegen. Es gibt ja einige Modelle die Klappbar sind aus Plane. Preis ca. 1500€.

 

Dann gibt es die Motorradbox 24, sicher nicht schlecht aber auch hier liegt der Preis bei ca. 3000€.

 

Bisher stand meine Z750 immer im Gartenhaus. Da der Garten allerdings nur über einen kleinen

Nebenweg zu befahren ist welcher nicht befestigt ist (Schotter, Moos, Rasen und alles was dazu gehört :wall: )

suche ich nach Alternativen.

 

Es gibt noch mehr Gründe wie z.B. das ich mit dem Motorrad eine Steigung hoch fahren muss um in den Garten 

zu kommen welche ca. 20% beträgt und mittendrin ein Gartentor steht welches ich nicht versetzen kann.

Breite vom Tor ganze 0,95m...

 

Naja soviel dazu.

An all diesen Dingen kann ich leider nichts ändern, da es ein Miethaus ist. Schon alles probiert.

Jetzt möchte ich vorm Haus etwas aus Holz bauen. Schön massiv und hochwertig.

Habt ihr selber schonmal sowas im Angriff genommen. Also man hört ja öfter vom Garagenproblem.

 

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
Im Internet konnte ich leider nicht viel finden bzgl. Bauanleitungen.

Jetzt werde ich dann erstmal selber Anfangen etwas zu zeichnen.

 

Wenn ich es im Angriff nehme werde ich es aufjedenfall hier veröffentlichen.

 

 

Viele Grüße aus Brüggen

Euer Siggi88

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Dragon84

Selbst gebaut habe ich sowas noch nicht. Aber einen Behälter um die Mülltonnen ordentlich draußen hin zu stellen. Etwas ähnliches könnte für Dein Bike auch funktionieren. Einfach mal im Baumarkt oder www. solche Kisten ansehen und nach bauen.

 

Als unterstand fürs Bike nen Deckel zum hoch klappen und eine Seite zum öffnen. Damit die Maschine einfach rein geht noch nen Zentralständer mit Rollen.

 

So in der Art

http://spacecommander.com.au/the-bikebox-gallery/

 

https://m.youtube.com/watch?v=CT1MnJfHQVE

 

Dann baut das Teil nicht so hoch wie die Boxen von denen Du gesprochen hast und den Zentralständer kann man noch für sämtliche Montagearbeiten verwenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
DerZombie

Auch die fertigen Gartenhütten/ Geräteschuppen im Baumarkt mal unter die Lupe die nehmen, sowas hat ein Kumpel von mir gemacht.

Braucht allerdings etwas mehr Platz.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kalle

Bei Rogla Kleingaragen kannst du dir ggf. Anregungen zum Nachbauen holen.

Ich habe mir damals bei denen eine Doppel Motorradgarage machen lassen.

 

So schaut sie aus:

kundenbild081.jpg

 

PS: Innenausbau (Wandverkleidung, Regal, Strom und Licht wurden von mir nachgerüstet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
toni.rex

Naja, 100% wasserdicht muß es ja nicht sein.

 

Aber mit den Überhängen am Dach denke ich schon, daß das ziemlich wasserdicht ist.

 

Über das Aussehen kann man ja streiten, aber praktisch ist es allemal.

 

Und wenn man keine andere Möglichkeit hat....

 

Bei Weitem besser als irgendein Foliendings !

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z1000-Fuzzi

Selbst gebaut habe ich sowas noch nicht. Aber einen Behälter um die Mülltonnen ordentlich draußen hin zu stellen. Etwas ähnliches könnte für Dein Bike auch funktionieren. Einfach mal im Baumarkt oder www. solche Kisten ansehen und nach bauen.

 

Als unterstand fürs Bike nen Deckel zum hoch klappen und eine Seite zum öffnen. Damit die Maschine einfach rein geht noch nen Zentralständer mit Rollen.

 

So in der Art

http://spacecommander.com.au/the-bikebox-gallery/

 

 

 

Das Teil kann man doch mit Holz nachbauen. Dann eine Rangierhilfe nehmen und das Bike reinschieben.

 

https://www.louis.de/artikel/rothewald-rangierhilfe/10003235?list=58175723

 

Ein Kumpel von mir hat diese Rangierhilfe. Er stellt das Moped darauf und schiebt es an die Garagenwand. So passt dann das Auto auch noch mit in die Garage.

oder sowas hier, nur ohne Räder! http://www.excalibureurope.com/index.php/de/galerie

Edited by Z1000-Fuzzi

Share this post


Link to post
Share on other sites
StarLeb

Nimm eine Standard Gartenlaube die nicht zu groß ist und bau diese auf den Platz den du dafür vorgesehen hast. Bei einer Gartenlaube musst du darauf achten das die Türöffnung so groß ist das dein Motorrad mit dem Lenker durch die Tür passt und die Länge den Maßen deines Motorrades entspricht. 

 

Die Kawasaki Z1000 hat etwas über 2 Meter daher passt Sie in die meisten Garagen hinein. Es gibt auch Zelt Abdeckungen wenn dir dein Vermieter Probleme macht...

 

Mehr dazu findest du hier:  http://www.motorradgarage-kaufen.de/

Share this post


Link to post
Share on other sites
tschl

mein Nachbar hat die voll doityourself Methode angewendet, natürlich kostenneutral

 

thumb_forums_1431449338__img_1415b.jpg

Edited by tschl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.