Zum Inhalt springen
IGNORED

Zugstufe an Seriengabel 03-06


clutch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

falls das im falschen Forum gelandet ist, bitte verschieben wenn möglich.

 

Hab mich eben schon Vorgestellt, und hab auch gleich ne Frage, hoffe dass mir da jmd helfen kann.

 

Fahre eine Z1000 Bj. 2004, habe letztes Jahr das Federbein der ZX10R von 2005 eingebaut. Jetzt übern Winter war die Front dran.

Lineare Federn von Wilbers sind's geworden.

Hab die jetzt soweit fertig eingebaut. Eigentlich wäre ich fertig, wäre da net die Frage wg. der Zugstufe.

 

Und zwar, stand in der Anleitung von Wilbers, dass man vor Zusammenbau die Zugstufendämpfung komplett rein, also richtung hart, drehen soll.

Leider war ich doof und hab mit die Umdrehungen nicht vorher notiert.

Deswegen will ich jetzt hier mal fragen, ob jmd so net sein könnte und mir sagen könnte, wie viel Umdrehungen die Schraube denn überhaupt reingedreht werden kann.

Hab schon so ziemlich überall geschaut wo man so suchen kann, nur hab ich immer den Wert gefunden wie viele Umdrehungen man von ganz zu (hart) aufmachen soll.

 

Nur bräuchte ich erst mal die Umdrehungen von ganz auf, bis ganz zu. Den gesamten einstellbereich also. Schätze das sind so 7 oder so?

 

Ich hab nämlich alles zusammengebaut, und jetzt leider nur einen Einstellbereich von 2 1/4 Umdrehungen, also von ganz zu bis ganz offen. Hab irgendwie das Gefühl,

dass das zu wenig ist :)

 

Also falls jemand weiß wie viele Umdrehungen das sind, bitte helft mir :) Will net die Holme einbauen und dann im nachhinein passt's net.

 

Ach und was bedeutet eigentlich das "Ten" direkt oben bei der Zugstufen Einstellschraube?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abkürzung "Ten" steht für Tension (Spannung, Druck).

 

Der Einstellbereich der Gabel ist nicht gerade vielversprechend und mit den max. 2 1/4 Umdrehungen ist auch schon alles erreicht - Mehr gibt die Einstellung nicht her...

 

f8saarb9.jpg STD steht für Standard (Fahrergewicht = 68 kg)

 

Hier die ausführlichere Skala des Einstellungsbereiches...

 

7fm2kwvh.jpg

 

Wichtig ist noch die Einstellung der Federvorspannung...

 

ezh9jaac.jpg Maß B = Standard 19 mm (Fahrergewicht = 68 kg)

 

Der nutzbare Einstellbereich beträgt 10 mm bis 25 mm.

 

Hier wieder die ausführlichere Skala des Einstellungsbereiches...

 

23vhopze.jpg

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey cool von dir das so ausführlich zu posten.

Also dann passt das mit den 2 1/4 Umdrehungen also doch?

Das da nicht viel geht hab ich ja gewusst, nur dass es wirklich so wenig ist, dachte ich nun echt nicht.

Naja dann bin ich ma gespannt in wie fern die Gabel nu besser is, vorher war ja echt viel zu weich.

Nach der Vorspannung muss ich dann auch noch ma schaun. Das is noch alles auf Orginal eingestellt.

 

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dafür ist doch ein Forum da - Man(n) hilft sich halt. ;)

Graphiken etc. helfen bei so einem Thema mehr, als das geschriebene Wort, welches nachher keiner versteht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß der Einstellbereich wird hängt davon ab, wie weit du bei der Montage den oberen Stopfen auf die Kolbenstange drehst.

Da gibt es ein vorgeschriebenes Maß. Die 2 1/4 Umdrehungen reichen jedoch locker aus, weiter wird man die Dämpfung sicher nie öffnen.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab den Holm nochmal geöffnet und die 2 1/4 eingestellt. Vorher waren es nur 1 1/4, hab mich da zuerst verzählt. Falls es doch nicht passen sollte muss auf Dauer wohl die Gabel von der 6er her. Aber erst mal abwarten.

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr was man bei 85kg Fahrergewicht und 100% Betrieb auf zumeist mittelmäßigen Landstraßen an der orig. Gabel einstellen sollte? Ich meine die +20kg zum Durchschnittsjapaner sollte man doch möglichst ausgleichen... was habt ihr so für settings?

 

Ich hab Vorspannung (2mm) und Zugstufe (1/2u) leicht Richtung hart verändert... mal sehen wie es sich fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das es jetzt nicht Deine Frage beantwortet. Aber bei einem 10 Jahre alten Bike würde ich das im Zuge eines Fahrwerkservice (frisches Öl, Federn, evtl. Staubschutzkappen und Shims) einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich alles gemacht... und nach dem Einbau kam mir die o.g. Frage! Wäre mal interessant was andere hier so für settings fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, hast Du entsprechend andere, auf Dein Gewicht angepasste Federn und Öl mit entsprechendem Luftpolster eingebaut? Oder ist alles original geblieben? Dann nützt Dir die Zugstufeneinstellung auch nicht viel!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles original geblieben? Dann nützt Dir die Zugstufeneinstellung auch nicht viel!

 

Gruss KawaAxel

 

ne alles original. Befüllung, Öl, Serienfedern. Aber auch das original-Setup kann man doch besser auf (z.B. auf mein Gewicht, Straßenverältnisse) abstimmen? Oder bringt eig. nur die Änderung der Hardware (Federn, ...) echte Effekte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Druckstufe wird das einfedern und über die Zugstufe das ausfedern eingestellt. Das ist zwar auch vom Gewicht abhängig, aber viel entscheidender sind doch die Härte der Feder selbst und das Luftpolster! Das muss erstmal auf Dein Gewicht angepasst werden. Und dann stellt man Zug- und Druckstufe ein. Ersteres überlässt man einem Fahtwerksexperten, letzteres kann man dann selbst machen, in dem man fährt und je nach Bedarf mit dem Schraubenbzieher justiert.

War bei der Originalgabel nicht Zug- und Druckstufe je nach Gabelholm getrennt?

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Druckstufe wird das einfedern und über die Zugstufe das ausfedern eingestellt. Das ist zwar auch vom Gewicht abhängig, aber viel entscheidender sind doch die Härte der Feder selbst und das Luftpolster! Das muss erstmal auf Dein Gewicht angepasst werden. Und dann stellt man Zug- und Druckstufe ein. Ersteres überlässt man einem Fahtwerksexperten, letzteres kann man dann selbst machen, in dem man fährt und je nach Bedarf mit dem Schraubenbzieher justiert.

War bei der Originalgabel nicht Zug- und Druckstufe je nach Gabelholm getrennt?

 

Gruss KawaAxel

 

Ne, die 03-06er orig. Gabel hat nur an einem Holm eine Zugstufenverstellungen und an beiden Federvorspannung. Druckstufe ist nicht einstellbar.

Ich seh schon... groß rumstellen brauch ich an der orig. Gabel wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.