Zum Inhalt springen
IGNORED

Kette mit Ballistol pflegen?


Stefan_MTK

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

ich bin bisher nur Kardan gefahren, daher keine Erfahrung mit Kettenpflege.

 

Spricht etwas dagegen eine Kette nach der Fahrt mit Ballistol regelmässig zu pflegen ? Wenn ja - was sind die Folgen ?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl von der Kette geschleudert und landet am Reifen, nimm lieber ein Spray welches extra für Motorradketten ist.......irgend eins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ballistrol machst du deine Kette Kaputt.

Da es ein Kriechöl ist, sprich an den Dichtringen vorbei und das Fett auswäscht.

Dazu kommt das es keine Haftschmierung hat und somit die Hülsen, wo das fett drin ist aufheizt.

Wenn das Fett auch Heiß wird, wird es Flüssiger und kommt leichter durch die Dichtringe.

Bearbeitet von taucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Z1000 Frank

Kann mich den anderen nur anschließen mit Balistol wirst du genau das gegenteil erreichen von dem was du eigentlich machen willst. Nimm ein handelsübliches Kettenspray da bist dunam besten bedient. Infos zu den diversen Kettensprays findest auch hier im Forum in der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre auch auf Ballistol - aber nicht zur Kettenpflege am Bike!

 

Nimm doch Weißes Kettenspray S100 von Dr. Wack. Gibts für wenig Geld beispielsweise beim freundlichen Polo oder Louis Store.

Falls Du sehr gründlich vorgehen willst und noch dazu sauber arbeiten willst, dann gleich das Kettenmax Set.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mal wieder ein Ketteschmierenfred :roll:

 

Das Thema Kettenpflege wurde auch hier schon bis ins 1000stel zerlegt.

 

Geheimtipp: Kettensägenöl

 

Alles andere, ob für und wieder und gefühlte tausend Meinungen findest du über die Suche.

 

http://www.motorradonline.de/verschleissteile/motorradketten-reinigen-und-pflegen/106734

 

Und noch ein Hinweis, bei der Kettenpflege bleibt der Motor aus !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank- hat Kettensägenöl irgendeinen Nachteil oder einfach nur regelmässig mit Pinsel auftragen?

 

Viele Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beste Kettenöl bringt nur was wenn die Kette ordentlich synchronisiert ist  :pfeif:  :z1000:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettensägenöl bitte nur im Kettenöler und regelmäßiger, sprich dauerhafter Schmierung verwenden. Für das manuelle Schmieren alle paar Hundert Kilometer gibt es bessere Fette/Öle, z.B. S100, DryLube oder HKS.

Kettensägenöl ist zu flüssig, wenn man es großflächig mit dem Pinsel aufträgt, dann ist es nach 1-2km auf dem Reifen, ja, auch auf der Lauffläche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, also ich habe zum Pflegen jetzt einiges gelesen. Da es für mich neu ist, vorher hatte ich Riemenantrieb.

-Pinselborsten etwas kürzen. Schälchen mit Petrolium zum Reinigen und Kettensäge öl Synthetisch

 

Ist das ok? Hier dennLink vom Öl

 

http://profiwerkzeug24.de/husqvarna-saegekettenoel-mineralisch-1-liter

 

 

Wobei das nicht Synthetisch ist.

 

Petrolium einfach Lampenöl aus dem Supermarkt

Oder das hierb96dcdd0bffdc97fbf9a86a4b71f5e08.jpg6a52957d747374f2769a75a1c35d27ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum reinigen passt das mit dem Petrolium oder Diesel.

Beim Fett gehen die Meinungen stark auseinander, der eine schwört auf DryLube der andere wiederum auf weißes Kettenfett usw.

 

Kettensägenöl würde ich nur in Verbindung mit einem Scottoiler benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.