Zum Inhalt springen
IGNORED

Passen diese Radlager ?


Shakall

Empfohlene Beiträge

Jawohl hole mir neue hoffe der Kawa Händler hat eine :)


Ohaaa 35€ inklusive die Spinnen wohl. Denke ich werde diese wieder einsetzen den innen ist die voll i.O. und aussen passt diese ja da zwei Lager die umfassen.

Oder gibt es eine günstigere Variante ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zustand würde ich die Hülse nicht einbauen.

Wenn nicht Neu, dann die vermackte Seite 1-2/10mm abdrehen und entgraten. Da die Lager nicht auf Anschlag sitzen, dürften die 2/10mm nichts ausmachen.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Lager ausgebaut und dabei die Hülse verkloppt?

Wenn ja würd ich mir das mit den Lagern rein machen nochmal durch den Kopf gehen lassen

und jemand hinzuziehen der da etwas feinfühliger ist :ditsch:

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne die hat jemand anders rausgekloppt Anstatt nur auf die Lager zu gehen ist der Ochse an die Hülse.

Habe jetzt trotzdem die Hülse bestellt 35 € ist nicht mein Kopf wert ;)

Hintere Felge ist schon eingebaut innerhalb 10 Minuten waren beide samt Hülse drinnen.

Jetzt noch restliche Andbauten drauf und nicht vergessen den Segering :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm komisch ist trotz vorderer neuer Hülse habe ich ein Spiel von ca. 1 bis 2mm wo ich die Hülse zwischen den zwei Lager hin und her schieben kann.

Kann mir das jemand bestätigen ob es so i.O. ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist ganz und gar nicht in Ordnung.

 

Ich hab keine 2010er Zett. Aber bei meinem B-Modell gibt es in jeder Felge, ob vorne oder hinten, eine Aufkantung für den korrekten Sitz eines Lagers.

Diese Aufkantung führt auch gleichzeitig die innere Hülse.

 

Ich kann mir grad nicht so recht vorstellen, daß es beim D-Modell anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt denke ich daher, das es ausgeschnitten wurde, also die Beiträge aus einem anderen Thread.

 

Zur Frage;

http://www.z1000-forum.de/topic/66809-passen-diese-radlager/?do=findComment&comment=1578153

 

Hast du die Felge schon mal eingebaut?

Danach setzen sich die Lager evtl. noch etwas.

 

Bei mir hat die Hülse immer so viel Luft, das man sie noch leicht seitlich bewegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich noch nicht eingebaut.

Hinten ist es top da ich auf den Innenring mit leichtem Schlag die den freilauf verschaft habe aber vorne ist komisch die waren nie fest. Jetzt habe ich wie gesagt 2mm Luft um die Hülse seitlich bewegen zu können. Denke mal das passt so da es bei dir auch so ist.

 

 

Jap ist ausgeschnitten war nicht mein Tread :)

Bearbeitet von Shakall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Junge, was hier wieder so gelabert wird.

Zwischen Lager und Hülse darf auf keinen Fall spiel sein. Distanzen, Lager und Hülse müßen über den Lagerinnenring unbedingt kraftschlüssig durchverbunden sein.

Wenn da 2mm Luft sind, werden die Lagerinnenringe beim Anziehen der Achse mit über 100Nm seitlich verspannt, was für die Lager absolut tötlich ist.

 

Grüße Michl

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zwischen Lager und Hülse darf auf keinen Fall spiel sein. Distanzen, Lager und Hülse müßen über den Lagerinnenring unbedingt kraftschlüssig durchverbunden sein.

 

mal jemand der weiß wie es funktioniert :thumbs_up:.

Bearbeitet von no name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hülse lässt sich immer bewegen, wie sonst sollte man die Lager sonst aubauen können?

Ich hab bis jetzt noch bei jeder Felge die Hülse seitl. so weit weg bekommen, das ich von innen mit nem langen

Schraubenzieher an das Lager zu kloppen kam.

 

Nun bin ich mal gespannt, wie die "Spezialisten" das machen :gun:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun bin ich mal gespannt, wie die "Spezialisten" das machen

 

die machen das genauso wie Du.

 

Die Rede war aber von 2mm Luft zwischen den Lagern und der Distanzhülse.

Es ist doch logisch,das die Lager beim Anziehen der Radachse mit 2mm Luft beschädigt werden oder sich mit der Zeit selbst zerstören.

Das minimale Spiel,das Du beim Ausbauen feststellst,reicht gerade aus um die Hülse zur Seite zu schieben.

Wenn bei diesem Spiel die Radachse angezogen wird,liegen aber die inneren Lagerringe wieder an der Distanzhülse an.Außerdem dehnt sich die ganze Geschichte im Betrieb durch die höheren Temperaturen etwas aus.

Wir hatten vor einigen Jahren 3 neue PVM-Felgensätze für die Rennerei.Beim Einbau hat keiner darauf geachtet,ob die Distanzhülsen in den Vorderradfelgen korrekt eingebaut waren.

Warum auch,war ja alles neu und von PVM zusammengesetzt.Nach genau zwei Trainings waren bei allen Vorderrädern die Lager defekt.

Beim Ausbauen der defekten Lager haben wir dann festgestellt,das von PVM zu kurze Distanzen verbaut wurden (1,5mm fehlten).

Also schnell neue gedreht,weil das nächste Training gebucht war.Die neuen Lager mit den passenden Distanzen haben wir dann ohne Probleme 3 Jahre gefahren.PVM hat uns übrigens noch nicht einmal die neuen Lager bezahlt.

Bearbeitet von no name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute leute leute ich habe mich warscheinlich falsch ausgedruckt genau das meinte ich mit Luft das ich die Hülse zu Seite schieben kann. nicht hin und her zwischen den Radlager. SORRYYY !

Oben habe ich aber geschrieben "Jetzt habe ich wie gesagt 2mm Luft um die Hülse seitlich bewegen zu können".

Bearbeitet von Shakall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.